Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn man endlich weiß, woher seine Probleme kommen

K

Kim1990

Gast
Hallo Miteinander,

Ich hatte heute irgendwie eine Art ‘Erleuchtung’ und muss das irgendwie los werden und vllt findet sich ja sogar ein guter Ratschlag. Gleich vorab, dies wird ein super langer Text. Vllt hat ja doch jemand die Zeit es sich durchzulesen.

Im Grunde habe ich mein ganzes Leben Probleme in der Liebe. Ich bin jetzt 30 Jahre alt, hatte vor 10 Jahren meine erste und letzte Beziehung und auch die war eine absolute Katastrophe. Er war um einiges älter als ich, hat mich betrogen und belogen und es dauerte bestimmt gut 1-2 Jahre bis ich vollständig von der Beziehung geheilt war. Seitdem ist es in der Liebe sehr lau für mich. Klar, ich habe viel gedatet in der Zeit, hatte auch Phasen wo ich eher was lockeres wollte, aber im Grunde habe ich es nie erlebt wirklich geliebt und umworben zu werden. Mittlerweile ist auch der letzte Sex schon einige Zeit her, da ich auf lockere Sachen keine Lust mehr habe und ich länger brauche mich wohl bei Jemanden zu fühlen.

Das ‘lustige’ ist, alle die mich neu kennenlernen (oder auch schon etwas länger kennen), würden NIE im leben glauben, was für ein Pech ich in der Liebe bisher hatte. Frauen und Männer sagen mir immer wie überrascht sie sind das ich zB auf Dating Apps wie Tinder & Bumble bin, sowas hätte ich doch gar nicht nötig. Wenn ich Abends ausgehe, sagen mir Männer dass sie überrascht sind, dass ich nicht jede Minute von einem Mann angesprochen werde. Soll nicht eingebildet klingen und natürlich bin ich nicht perfekt, aber wenn man mich einfach so sieht oder über mein Leben hört, würde man nicht denken das es so schwer für mich ist Jemanden zu finden.

Ich war auch schon zwei mal in Therapie, weil ich das Thema angehen wollte. Es wurde natürlich immer viel über meine Familie gesprochen, denn hier scheint viel Mist entstanden zu sein. Ich hatte zwar Ansich eine schöne Kindheit, geldlich hatten wir nie Probleme, meine Eltern waren immer für mich da, aber ich habe mich schon damals immer so gefühlt, als wäre ich nicht genug. Egal ob es um Noten in der Schule ging, wie ich mich zurecht mache oder was auch immer. Ich hatte oft das Gefühl dass meine Eltern immer zu meinen Freundinnen geschaut haben, mich verglichen haben usw. Zusätzlich war mein Vater während der gesamten Woche seit ich Kleinkind bin nie anwesend, da er in einer anderen Stadt gearbeitet hat. In meinen Therapie-Stunden lief es also immer auf die sogenannten ‘Daddy Issues’ hinaus.

Nun ja, dieses Jahr habe ich Jemanden kennengelernt, wo ich nach langer Zeit mal wieder gehofft hatte, es könnte was daraus werden. Wir lernten uns zwar nur über Tinder kennen, aber es war offensichtlich, dass er nicht nach einer schnellen Bettgeschichte gesucht hat. Er schien ziemlich verplant und busy in seinem Leben (beruflich und privat) aber nach einiger Zeit kam dann unser erstes Date zustande, und ich muss sagen, es war wirklich somit das beste Tinder Date was ich je hatte. Er war mir attraktiv, höflich, wir hatten gute Gespräche, ich habe mich wohl gefühlt, er hat am Ende auch alles bezahlt (was ich wirkilch nicht erwartet hatte), brachte mich noch zu meiner Haltestelle und erkundigte sich sogar ob ich gut nachhause gekommen wäre. Ich war SO happy. Nun ja, dann allerdings kam sein verpeilter Charakter wieder zum Vorschein. Er schrieb mir zwar noch fast täglich und fragte auch immer wieder nach einem zweiten Date aber hat sich letztendlich nie die zeit dafür genommen. Er ist Assistenzarzt und hatte mich schon vorab gewarnt, das er öfters mal verplant/verpeilt ist und länger braucht wenn es um Zurückschrieben etc geht. Aber es war auch offensichtlich, dass er selbst nie Entscheidungen treffen wollte oder sich die Zeit für ein 2. Date nehmen wollte. Für 4 Wochen lief es quasi so: Er schrieb mir, bissel small-talk, dann fragte er ob wir uns nochmal sehen wollten, wenn ich dann einen tag vorschlug, kam nur nach langem warten, dass er dann und dann schon was vor hat. Ohne Gegenvorschlag oder ähnliches. Ich war tatsächlich immer wieder überrascht, dass ich überhaupt noch von ihm gehört hatte, denn für mich kam es so rüber, als wenn er es sich anders überlegt hat. Aber er schrieb immer wieder und fragte auch immer wieder nach einem Date, hatte dann aber nie Zeit.

Mich hat dieses Verhalten verrückt gemacht. Ich wusste das er ein total entspannter Typ ist, dem nichts aus der Ruhe bringt, und sich durch nichts stressen lässt. Er meinte selbst zu mir, wenn er schlafen will, schläft er innerhalb 60 Sekunden ein, egal ob im Flugzeug, im Bett oder sonst wo lol zusätzlich die verpeilte art, dass er lange braucht um zurückzuschreiben etc aber all das eigentlich nicht böse meint. Ich will ihn nicht entschuldigen, aber man merkt dass er kein arrogantes A******* ist, sondern einfach nur sein Leben lebt, und sich um nix groß nen Kopf macht. Quasi, ganz genauso wie mein Bruder. Er erinnerte mich von seinem Verhalten und Art her so arg an meinen Bruder, dass ich meinen Bruder sogar nach Rag gefragt habe, wie ich das Verhalten von dem Typen deuten soll, und ob ich es einfach lassen soll.

Nun ja, ich habe es dann mehr oder weniger beendet (wenn man das denn so nennen kann) und er schien auch ziemlich bedrückt. Hat aber nicht versucht meine Meinung zu ändern, sondern hat es einfach so hingenommen. Da ich ihn so toll fand, war ich schon sehr enttäuscht. Vor allem, hat es mich nach wie vor verrückt gemacht, dass ich sein Verhalten nicht richtig deuten konnte. Nun ja, einige Wochen später, meldete er sich plötzlich wieder. Fragte wie es bei mir und Tinder laufen würde, wie es allgemein bei mir aussieht usw und dann ging es recht schnell und wir hatten ein 2. Date. Dies lief allerdings wirklich nicht so gut. Ich war schon etwas angespannt und hatte irgendwie das Gefühl dass er gar keinen Bock auf das Date hatte. Nach 2 Stunden wars dass dann auch und ich habe dann erstmal nicht mehr von ihm gehört. Ich muss ganz ehrlich sagen, es war mir dann auch recht so. Ich hatte einfach nicht das gefühl das wir zueinander passen und war fast froh, dieses ernüchternde Date mit ihm gehabt zu haben, weil ich so ihn dann wirklich vergessen konnte. Nun ja, dann plötzlich meldete er sich letzte Woche wieder. (Ca einen Monat nach unserem letzten date). Ich habe es erst ignoriert, aber er schrieb nochmal, fragte wie es mir geht und ob ich doch nochmal Interesse hätte ihn zu sehen. Ich war überrascht, aber dachte, warum nicht. Ich date gerade niemanden, schlimmer als beim letzten date kanns schon nicht werden. Aber ich wollte auf gar keinen Fall den Fehler machen, dass ich wieder alles plane und alles bei mir sitzten bleibt, weil er zu verpeilt ist. Also antwortete ich nur freundlich, was im Sinne von klar doch, bin dabei. Joa, seine Antwort wart dann ‘sehr gut :)’ und das wars dann lol. Das ist jetzt eine Woche her und kein einziges Wort von ihm. Und obwohl ich vor seinem erneuten Kontaktversuch, wirklich über ihn hinweg war, macht es mich jetzt wieder absolut wahnsinnig, weil ich einfach nicht deuten kann, was das jetzt wieder sollte.

So, und dann ist es mir klar geworden. Ich habe nicht Daddy Issues, sondern Bruder Issues! Mein Vater war zwar physisch wenig anwesend in meiner Kindheit, aber er war nie abweisend oder so. Es hat sicher nicht geholfen dass er nicht da war, aber mein Bruder war derjenige, dem ich seit ich denken kann ‘hinterhergelaufen’ bin. Ich wollte immer seine Anerkennung, wollte immer bei ihm und seinen Freunden mit dabei sein und es war immer deutlich dass er das nicht wollte und wenn überhaupt nur gebilligt hat. Das mein Bruder, wirklich den großen Bruder für mich spielt, habe ich nie erlebt. Auch wenn wir uns im großen und ganzen gut verstanden haben, ich wollte immer seine Anerkennung, jedesmal wenn er mir Aufmerksamkeit gegeben hat, hat es mir SO viel bedeutet. Natürlich ist auch mein Bruder erwachsen, hatte mehrere Beziehungen in den letzten Jahren (ist jetzt auch verheiratet) und das Thema ging immer weiter für mich. Ich habe quasi gesehen, dass wenn mein verplanter/verpeilter Bruder will, kann er auch. Mit seinen Freundinnen hat er sich immer ganz viel mühe gegeben, hat sie als Priorität gesehen usw. Und ich habe mich immer hintenangestellt gefühlt. Auch wenn seine Freundinnen teilweise echt schiefe Nummern abgezogen haben (was er im Nachhinein auch zugegeben hat), in dem Moment stand ich immer hinten an. Und es ist auch immer noch so. Ich weiß ich bedeute meinem Bruder viel und wir haben auch Ansicht eine gute Beziehung, aber er meldet sich bei mir zB nie. Wenn ich mich bei ihm melde, kommt noch nicht mal ein ‘wie geht es dir’. Er freut sich zwar dass ich mich melde, und sagt dann auch immer, ich kann mich ja ruhig mal öfters melden, aber er selbst meldet sich nie und am Telefon ist es auch ziemlich stumm, wenn ich nicht das Gespräch aufrecht erhalte und ihm Fragen stelle. Wenn wir uns bei meinen Eltern sehen und ich ihn mal umarmen will, drückt er mich weg und macht es deutlich dass er das nicht will. Muss schon sagen, dass das ziemlich weh tut und mir schon öfters die Tränen gekommen sind.

Ich habe mich wirklich selbst gewundert, warum dieser letzter Kontaktversuch von dem Typen mich so beschäftigt und fertig macht und dann ist es mir plötzlich klar geworden, er ist vom Charakter her quasi das Ebenbild meiner Bruders. Der Person von der ich immer um die Aufmerksamkeit und Anerkennung gekämpft habe, aber nie bekommen habe. Ich glaube mein Unterbewusstsein (vllt auch Ego?) wollte mir einfach beweisen, dass ich es jetzt kann und es mit diesem Typen schaffe, was ich bei meinem Bruder nie geschafft habe.

Keine Ahnung wie ich das für mich auflösen kann, aber ich bin gerade wirklich geschockt, wie ich immer an meiner Beziehung zu meinen Eltern gedacht habe, der Knackpunkt aber tatsächlich mein Bruder war.
 
G

Gelöscht 116378

Gast
Keine Ahnung wie ich das für mich auflösen kann,
Den ersten Schritt hast du schon getan, in dem du die Erkenntnis hattest. (y)
Die nächsten Schritte werden wohl sein, dass du der ganzen Sache auf den Grund gehst: Wo kommt das her und Warum?
Dann auflösen und los lassen.. und lernen dich selbst zu lieben und dich selbst wert zu schätzen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben