Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn Leute in der Öffentlichkeit kein Deutsch sprechen - stört euch das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
äh nein,
das dachte man früher. Aber es ist alles dasselbe:
mangelnde Kenntnis der (hier deutschen) Sprache.
Auswechseln von einem Wort:
code-mixing , passiert nicht mit Absicht
Auswechseln von ganzen Satzkonstruktionen:
code-switching,
passiert mit Absicht
Das sind Deutschtürken, die in Deutschland aufgewachsen sind und genug Deutsch können, wenn die wechseln, dann mit reiner Absicht. Bei Jugendlichen darf man auch den Drang zu Slangausdrücken und Insiderwitzen nicht unterschlagen. Übrigens, wenn ich eine Zeitlang viel auf Englisch lese und schreibe, passiert es mir auch zuweilen, daß ich bei deutschen Satzkonstruktionen zuerst automatisch an die einfachere englische Version denke, noch bevor die kompliziertere deutsche Fassung kommt. Und ich bin muttersprachlich deutsch. Aber Englisch ist in mancher Hinsicht viel einfacher gestrickt. Bei Zweisprachigkeit setzt sich das einfachere und deutlichere durch. Oder das witzigere (Doppeldeutigkeiten).
 

Mokita

Aktives Mitglied
Also, wenn ich Deutschtürke oder so wäre, würde ich mich mit anderen wahrscheinlich auch so unterhalten. Zu Hause wird bestimmt türkisch und in der Schule/im Studium deutsch geredet. Und untereinander kann man dann Mischen, macht bestimmt Spaß. Manchmal gibt es für Wörter auch keine 100% passende Übersetzung, da ist das doch ganz praktisch
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Mich stört es nicht, wenn Menschen sich in einer mir fremden Sprache in meiner Nähe unterhalten. Das Unbehagen kann ich nicht nachvollziehen und dass Menschen sich im Alltag in der Sprache unterhalten, die beide Seiten sich am Besten verstehen und ausdrücken können, ist doch völlig normal.
Ich denke, das ist ganz klar Dein persönliches Problem, entweder mit unangebrachter Neugierde oder mit Xenophobie, und eher kein Thema fürs Gesellschaftsforum
 

Daoga

Urgestein
Manchmal gibt es für Wörter auch keine 100% passende Übersetzung, da ist das doch ganz praktisch
Oder die Übersetzung ist schlicht zu lang. Je kürzer ein Wort, um so größere Chancen hat es sich durchzusetzen. Warum spricht im Alltagsgebrauch jeder vom Handy, nicht vom Mobiltelefon? Klar, Mobiltelefon hat einfach zu viele Silben, unbrauchbar für maulfaule Zeitgenossen. Alles was zu viele Silben hat muß damit rechnen, zusammengekürzt oder durch ein kürzeres Alltagswort ersetzt zu werden.
 

pluto00

Mitglied
Aber die fremde Sprache so gut zu lernen, dass du dich praktisch nur darin unterhälst, ist ziemlich schwierig.
das hängt finde ich davon ab, wie ambitioniert man ist und was man in dem "anderen" Land macht...ich bin ja eher dafür, dass Sprachen gelebt und gesprochen werden dürfen - egal wo. Es muss halt aber auch zur Situation passen...wenn man sich ausgeschlossen fühlt, weil man die Sprache nicht versteht, ist das auch wieder ein Problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben