Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn die Technik ein bisschen faul macht

D

Dr. House

Gast
Heute war ich einkaufen und die automatische Tür am Ausgang funktionierte nicht. Geh also auf den Ausgang und die Tür öffnet sich nicht. Ich hab bestimmt 30 Sekunden vor der Tür rumgehampelt und versucht irgendwie dem Sensor klar zu machen, z.B. mit winken, dass da Jemand ist, der raus will......

Bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ich dir Tür auch selbst öffnen kann und das habe ich dann auch getan.

30 Sekunden......

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, die nicht mehr als zwei Sekunden braucht, zu merken, dass wenn eine automatische Tür nicht aufgeht, man sie selbst aufmachen kann und es dann auch tut.

Ein anderes Beispiel ist Google bzw. die Verfügbarkeit von Wissen durch Google. Ich hab bestimmt schon x-mal Screenshots gemacht und merke mir nie, wie das geht. Jedes mal tippe ich bei Google "Screenshot machen" ein und lese immer wie die gleiche, blaue Seite von Computerhilfen.

In manchen Situationen bin ich sogar schlicht zu faul zum tippen.
Gut, es liegt daran, dass ich meistens liege und das Notebook auf meinem Bauch liegt oder auf dem Tisch vor mir und es sich so einfach schlecht tippen lässt.

Naja, ich geh dann auf die Startseite von Google und da sie ja Suggest zu haben, tippe ich nur die Anfangsbuchstaben und warte, bis Google das richtige vorschlägt.

Ähnlich ist es auch, wenn ich über Verbindungen an mein eigentliches Ziel komme. Ein Beispiel: Ich liege auf der Couch und das Notebook liegt auf dem Tisch vor mir und ich habe nur die Maus in der Hand.

Jetzt will ich aber was nachschauen, z.B. einen Film, hab aber keine Lust mir das Notebook zu nehmen und zu tippen bzw. aufzustehen.

Dann versuche ich mein Ziel über Umwege zu erreichen, ohne aufstehen zu müssen.

Ich such z.B. "Der Patriot".

In meinen Lesezeichen ist ein Filmforum und da geh ich drauf. Da geh ich auf den Thread "The Dark Knight". Das markiere ich und suche es bei Google. Das zweite Ergebnis ist Wikipedia und da ist der Film beschrieben, inklusive Schauspieler.

Ein Schauspieler, das wusste ich ja, ist Heath Ledger. Ich geh auf seinen Link und dort stehen auch seine bedeutendsten Filme und einer davon ist "Der Patriot". Das kopiere ich nun und suche es bei Google. :D

Kennt ihr das auch, wenn ihr merkt, dass die Technik euch ein bisschen faul macht?
 
B

BlueScreen

Gast
Wir sind durch die Technik wohl alle etwas fauler geworden.
Selbst mein Geschirr wäscht eine Maschine.

Wobei das mit dem nicht Tippen wollen wohl übertrieben ist :D


PS:
Ich hab bestimmt schon x-mal Screenshots gemacht und merke mir nie, wie das geht. Jedes mal tippe ich bei Google "Screenshot machen" ein und lese immer wie die gleiche, blaue Seite von Computerhilfen.
Komisch, in einem anderen Thread wolltest du es noch erklären :D
Leute, wisst ihr etwas nicht, wie man Fotos vom Desktop macht? ;)
Wenn nicht, zeigt es euch euer House nur allzu gerne.
 
D

Dr. House

Gast
Nein, es ist nicht übertrieben. Es gibt tatsächlich Situationen, wo ich einfach keinen Bock habe zu tippen und dann versuche über Suggest oder Umwege mein Ziel zu erreichen.

PS: Ich wollte es auch erklären. Aber vorher hätte ich, wie jedes andere mal auch, Google gefragt und Screenshot machen eingetippt.
 
N

Nikka

Gast
ich frag mich was man sich da merken muss. Ich drücke immer die Druck-Taste und dann in einem grafikprog einfügen.
Wie machst du das denn house? :confused:
kannst ja auch nur den link posten ;)
 
B

BlueScreen

Gast
Nein, es ist nicht übertrieben. Es gibt tatsächlich Situationen, wo ich einfach keinen Bock habe zu tippen und dann versuche über Suggest oder Umwege mein Ziel zu erreichen.
Zu faul zum Tippen *g*
Da kommt mir in Gedanken dieses Bild hoch:D

Alleine schon weil tippen wesentlich schneller geht als diese Umwege, kann ich das nur schwer nachvollziehen (außer du tippst nach Adlersuchsystem)


PS: Ich wollte es auch erklären. Aber vorher hätte ich, wie jedes andere mal auch, Google gefragt und Screenshot machen eingetippt.
Ich bin überrascht!
Ich habe wirklich angenommen, dass du mehr Übung im Umgang mit dem PC hast.
 
D

Dr. House

Gast
Natürlich geht es bedeutend schneller und ich habe auch ein gewisses Verständnis vom PC usw. Aber, wie schon geschrieben, gibt es Situationen, wo ich einfach gemütlich auf der Couch liege, mir ein paar Videos auf Youtube ansehen und das Notebook auf dem Couchtisch vor mir liegt und ich keine Lust habe aufzustehen.

Andere Beispiele wären z.B. dass ich mittlerweile auch den kleinsten Text durch die Rechtschreibprüfung jage, obwohl ich mir zu 99,9 Prozent sicher bin, alles richtig geschrieben haben.
 
W

werdender Polizist

Gast
Das hat doch dann nichts mit Faulheit zu tun einen Text durch die Rechtsschreibbrüfung zu jagen.

Richte dir doch eine Sprachsteuerung ein, dann musste nicht mal mehr die dumme Maus bewegen !

VG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben