Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn der Laptop nicht so will wie er soll...

bocksrogger

Aktives Mitglied
Lass das NPE Programm drüberlaufen, wahrscheinlich ist Spyware
Die gelbe Norton Pest ist selbst nciht besser als Spyware.

Defragmentieren bringt kaum etwas, wichtige Daten sichern und den PC einmal Formatieren und Windoof neu draufballer
Natürlich bringt Defragmentieren etwas, wenn der Laptop noch eine HDD verbaut hat. 2016 war eine SSD noch nicht Standard.

Ich würde den Laptop neu aufsetzen un dann das Backup der Daten einspielen. "Tool" wie CC- Cleaner usw. machen alles nur noch schlimmer.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Start > Suche> %TEMP% öffnet den Ordner für die temporary Internet files.
Steuerung A > delete verschiebt sie in den Papierkorb. Was sich nicht löschen lässt: > Abbrechen. Das bleibt halt.
Danach lösche ich den Papierkorb.
An meinem laptop geht danach das Starten erheblich schneller, weil der PC die Dinger nicht mehr berücksichtigt.
@ Spezies: richtig oder Wunschdenken?
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Hi.
Zu dem Viren/Malware-Thema zuerst:
Norton gibt es schon Ewigkeiten.
Was da aktuell mit ist, weiß ich nicht.
Ich würde Dir empfehlen mal
zu installieren.
Und Dein System komplett zu scannen mit dem Programm.
Was Viren/Malware-Abwehr und dergleichen angeht,
bekommst Du oft sehr unterschiedliche Meinungen der
PC-Anwender.
Ein Laptop von 2016 ist nicht unbedingt so alt.
Meiner ist von 2015.
Ein HP, für den ich 500 Euro bezahlte.
Er ist dann vor nem Jahr oder so auch so langsam geworden.
Teils ist er auch sehr heiß geworden, dass ich ihn sogar mit
Kühlpads aus dem Eisschrank kühlen musste :D
Das Problem an manchen Laptops heutzutage ist,
dass man nicht einfach das Gehäuse aufbekommt um den Lüfter zu reinigen.
Jedenfalls ist das bei meinem HP so.
Wenn es überhaupt möglich ist,...
das Prozedere ist mir bisher zu aufwendig gewesen.
Ich weiß grad gar nicht ob ich mal die Schlauchspitze meines
Staubsaugers mal an den Lüfterschlitz gehalten habe um wenigstens
dadurch ein bisschen Dreck da herauszubekommen...

Ist der Lappi laut? Hörst Du den Lüfter?
Oft gibt es damit Probleme.
Man sollte eigentlich den Lüfter so mindestens alle 3 Jahre säubern.

Ich habe auf dem Lappi, den ich kaum mehr benutze, alle Apps und Software
händisch über die Windows-Einstellungen gelöscht, die ich eh nicht mehr nutzte.
Das hat schon etwas geholfen.
Er startet schneller und so weiter.
Zu langsam ist er dennoch, aber ich brauche ihn nicht groß.
Ich lasse zum Einschlafen manchmal Youtube laufen.
Das geht noch alles soweit.

Die technischen Daten des Geräts sind wirklich mal interessant zu erfahren.
Eine SSD wirst Du wohl eher nicht verbaut haben bei dem Alter des Geräts,
außer Du hast 2016 schon einen recht teuren Laptop gekauft.
War es ein besonders günstiges Gerät (200-300 Euro) ist er eh für
Windows 10 von der Ausstattung zu schwach auf der Brust.
Ich hab hier auch noch so einen billigen Laptop,
kann man nichmal mehr verschenken, so langsam ist er.

Ansonsten sind hier schon gute Tips gekommen,
kommt halt nunmal echt drauf an was genau mit Deinem Gerät
"nicht stimmt".
Ein Aufräumen kann da schon helfen.
Ansonsten tatsächlich (das wäre für mich der letzte Schritt)
das System komplett neu aufsetzen.
Wenn der Laptop dann auch nicht besser läuft,
liegt es an der Hardware.
Daher wäre es gut, wenn Du mal nen screenshot
von den Daten des Geräts zeigen würdest.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Guten Tag,

ich habe mal auf meinem Laptop rumgewühlt und folgende Screenshots gemacht:

Bei den temporären Dateien habe nicht ich die Häkchen gesetzt, wurde bereits so aufgelistet. Ich trau mich da auch nicht wirklich was zu löschen. :oops:
AVAST habe ich runtergeschmissen. Defender Firewall ist on.
 

Anhänge:

boba123

Mitglied
Die Ausstattung von deinem PC ist eigentlich nicht so schlecht. Für normale Benutzung: Internet/Office sollte das locker ausreichen. Wenn du heute bei MediaMarkt einen Rechner für 500€ kaufst, ist der Prozesser vielleicht gerade mal doppelt so schnell.

Temporäre Dateien machen den Computer in der Regel nicht langsamer. Die liegen halt einfach rum und nehmen Speicherplatz weg, aber solange die nicht geladen werden o.ä. wird der PC davon nicht langsamer.

Die Größe deiner Festplatte lässt vermuten, dass es keine SSD ist (sonst nochmal prüfen). Ich würde dir echt empfehlen die HDD durch eine SSD zu ersetzen und dann das System neuinstallieren. Danach sollte der Laptop angenehm zu benutzen sein. SSDs kosten nicht mehr so viel und du scheinst auch nicht so viel Speicherplatz zu brauchen, daher musst du auch gar nicht so eine große kaufen.
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Ist das System beim Kauf vorinstalliert gewesen?
Falls ja ———> System neu aufsetzten!
Da ist so viel scheiße vorinstalliert was den langsam macht.
Dazu wie ich befürchtet habe nur eine Partition.

An sich ist das System für Mails und Internet ausreichend bestückt und müsste flüssig laufen.
Prozessor i3 ist jetzt kein Rennpferd aber doch solide und auch für normale Zwecke flott genug.

Dein Festplattenspeicher ist kaum ausgelastet daran wird es nicht liegen.

Denke da laufen im Hintergrund zu viele Prozesse.

wenn du alt +Strg + entfernen drückst und den TaskManager öffnest siehst du deine PC Auslastung und alle Prozesse und Programme die im Hintergrund laufen und auch wie stark das jeweilige Programm das System beansprucht. Schau da mal bitte rein.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Hallo,
der Taskmanager zeigt derzeit nur das Programm Windows Sicherheit an, welches ich gerade durchlaufen lasse.
Ansonsten gar nichts.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Aber es gibt viele Apps (89) auf dem Laptop, mit denen ich nichts anfange, welche sich aber auch nicht löschen lassen.
zB XBOX oder mein altes Dragon Naturally Speaking (ist leider nicht mit Win10 kompatibel und klebt seitdem fest).
Und oftmals werden bei Updates Sachen heruntergeladen, wo ich nicht einmal weiß, wofür das gedacht ist, ob ich das wirklich brauche. 🤔
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
Er braucht inzwischen ewig um hochzufahren, ständig bekomme ich "keine Rückmeldung" angezeigt wenn ich ein Programm/Dokument öffen will.
fährt er nur langsam hoch oder ist er auch beim Öffnen von Programmen langsam ?

Wenn "keine Rückmeldung" kommt, wie viele Anwendungen hast du da offen ?

Leere von Hand = Ordner öffnen, alles darin löschen

C:\Windows\Temp
C:\Users\*Lucy666*\AppData\Local\Temp
(für *Lucy666* muß dein Benutzername unter Windows stehen)

oder: ;)

Jeweils den Browser Cache:

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben