Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenig Selbstbewusstsein und kaum Freunde. Was tun?

Stillesmädl

Neues Mitglied
Hallo, ich würde mich freuen wenn sich jemand kurz für mich Zeit nehmen würde.
Seit Wochen bedrückt mich folgendes:
Immer wenn ich in einer Gruppe von Menschen bin, dann kommt aus mir kein Wort heraus und ich trau mich nichts sagen, obwohl ich zu Hause total anders bin. Dort bekomme ich, sagen wir es mal so, die Klappe nicht mehr zu und ich lache,... und bin total offen. Ja wie gesagt, ich sitze dann einfach nur da und sage nichts. Ich muss es dann immer beobachten, wie sich andere gut verstehen und reden und Freundschaften bilden. Es ist ja eigentlich vorprogrammiert, dass mich niemand beachtet, wenn ich nicht auf mich aufmerksam mache, so bin ich halt nicht. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch so wenig Freunde und das belastet mich sehr. Ich weiß auch nicht was ich dagegen tun soll. Natürlich gibt es auch ein Umfeld in dem ich was sage(auch nicht viel), aber das ist nur bei bestimmten Leuten so und in einem solchen Umfeld bin ich selten.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich machen soll?
 

Anzeige(7)

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Es kann sein dass du einfach nur schüchtern und introvertiert bist, es kann aber auch sein, dass du eine soziale Phobie hast. Was hilft ist sich weniger Gedanken darüber zu machen, wie man selbst bei anderen ankommt und mehr zu beobachten. Wenn du in einer Gruppe bist, such dir die Leute raus die ähnlich ticken wie du und sprich sie bei Gelegenheit an.

Du musst nicht "auf dich aufmerksam machen". Besser wäre es, Menschen Aufmerksamkeit zu schenken, die dir ähnlich sind oder die etwas an sich haben, was du auch gerne hättest und diese in einem geeigneten Moment, wo sie vielleicht gerade alleine sind, anzusprechen. Du wirst wahrscheinlich nie ein Gruppen- oder Cliquentyp werden, das würde ich an deiner Stelle auch gar nicht anstreben, aber gute enge Freundschaften zu einzelnen Personen kannst du trotzdem schließen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bravely Wenig Freunde Freunde 7
D Habe nur 2 Freunde - nicht zu wenig? Freunde 17
C Kaum soziale Kontakte mehr Freunde 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben