Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welpe beißt immer mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 84793

Gast
Wenn ich mal mit etwas "OT" dazwischen grätschen darf, für all die diesen Thread finden bei der Idee sich einen Welpen anzuschaffen:

Das beste für einen Welpen ist, wenn er zwischen der 13-15 Wochen noch bei seiner Mutter ist. So lernt er viele verschiedene Sozialverhalten von Hunden, die oft bei anderen Welpen zu kurz kommen und wo eine Welpenschule auch nicht hinterher kommt.

Ich verurteile damit keinen Züchter, der seine Hunde eher abgibt, sondern gebe nur einen Tipp wie es ein bisschen besser/leichter ablaufen kann. Oft reicht es dafür bei dem Züchter nachzufragen und im "schlimmsten Fall" die Kosten für die paar Extrawochen zu tragen.
 
S

Sonnenblume8

Gast
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die letzten Nachrichten. Es ist schön von euren Erfahrungen auch zu hören.
Jetzt ist die Kleine knapp über 16 Wochen alt und noch haben wir beim Thema Beisshemmungen keinen Haken dran. Sie hat immer wieder Momente, wo sie komplett aufgedreht ist, aber ich glaube, wir kriegen die Situation auch besser in den Griff.
Als es sehr heiß war die letzten Tage, hat sie fast den gesamten Tag geschlafen, dann war sie abends sehr aktiv. Nachvollziehbar, aber blöd für die Menschen. Was uns bis jetzt auch gut hilft, wenn sie gar nicht mehr runter kommt, ist, sie kurz für 1-3 Minuten vor die Tür zu setzen.
Spielzeuge wegräumen ist auch ein guter Vorschlag. Aktuell liegt alles auf den Boden.
Die Mama-Hündin sieht sie sehr regelmäßig. Da geht sie auch volle Kanone auf sie zu und spielen sehr lebhaft miteinander.
Was mich aktuell noch etwas nervt/beunruhigt ist, dass sie bei manchen Gassi, wenn sie da mir signalisieren will, dass sie spielen möchte, sie dann mir auf die Beine beißt. Wenn wir dieses Verhalten noch rechtzeitig erkennen, schnappen wir uns schnell einen Stock und haben sie so in die Richtung gelenkt, aber wie heute morgen passiert es auch, dass sie mich am Bein ganz schön mit dem Zahn kratzt.
Es ist wirklich viel Arbeit, aber es ist trotzdem sehr schön.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Also eventuell versuchst du den Hund zu ignorieren oder gehst einfach weiter spazieren dann hat er gar nicht Chance zu zu beißen oder Wechsel einfach die Richtung beim Spazieren.

Ich hab auch gelernt, dass ich bestimme wann gespielt wieder. D. h. Du bestimmst wann Spielbeginn und wann Spielende ist. Der Hund hat nichts zu melden. Er wird betteln aber er hört irgendwann auf. Und wenn nicht dann evt Tricks trainieren oder paar Min einschließen.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
was mich wirklich entsetzt hat - Schnauzengriff und das noch bei einem Welpen. (Tierschützer bezeichnen die Maßregelung als brutal und absolut ungeeignet für den artgerechten Umgang mit Tieren. ) Wie soll ein Welpe, der in solch brutaler Form gemaßregelt wird, ein gesundes soziales Verhalten zu seinen Zweibeinern aufbauen ? Ähnlich wie bei Kindern, die mit Gewalt erzogen werden.
Ihr müsst Euer Verhalten ändern, damit der Welpe seine Einstellung und sein Verhalten Euch gegenüber ändert.
 

cucaracha

Urgestein
All meine Hunde haben als Welpe zugebissen.
Das Verhalten ist als Welpe normal und ein Teil ihres Spiels.

Ich sagte ihnen dann laut und scharf...Nein....und sie hatten aufgehört zu beissen.
Zum Beissen bekommen sie Kauknochen.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Er darf nicht auf deiner Höhe sitzen und du solltest auch nicht auf seine Forderungen eingehen denn sonst führt er und nicht dum
 
F

Frostbow

Gast
Du musst daran denken, wie der Hund sich im Rudel verhält. Da setzt sich das Alphatier nicht mit kippe hin "dit ist aber scheiße, was du grad gemacht hast"
Da wird einmal gezeigt, was los ist. Zumindest handhabe ich bei meinem Hund es so. Er macht recht selten Mist, aber dann halte ich ihm am Ohr oder packe seinen Nacken. Es soll nicht richtig weh tun, aber lehren. Niemals schlagen, schon garnicht in Rippen oder Hüftbereich (ohne Vorwürfe). Hunde müssen einfach lernen, dass sie nicht der Rudelführer sind. Ich kann meinem Amstaff auch Futter, Leckerchen und Spielzeug aus dem Maul nehmen, ohne dass er reagiert. Er brauch den Respekt, aber vertrauen ist genauso wichtig!

So als Anekdote, ich hatte mal eine Hündin aus dem Tierheim geholt, die hat alles und jeden angegangen und geschnappt. Hat 6 Monate gedauert, bis ich ihr das abgewöhnnt hatte. Also hab nicht zu schnell zuviele Erwartungen. Zeit und Geduld ist das A und O, aber das müsst ihr durchziehen.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Du musst daran denken, wie der Hund sich im Rudel verhält. Da setzt sich das Alphatier nicht mit kippe hin "dit ist aber scheiße, was du grad gemacht hast"
Da wird einmal gezeigt, was los ist. Zumindest handhabe ich bei meinem Hund es so. Er macht recht selten Mist, aber dann halte ich ihm am Ohr oder packe seinen Nacken. Es soll nicht richtig weh tun, aber lehren. Niemals schlagen, schon garnicht in Rippen oder Hüftbereich (ohne Vorwürfe). Hunde müssen einfach lernen, dass sie nicht der Rudelführer sind. Ich kann meinem Amstaff auch Futter, Leckerchen und Spielzeug aus dem Maul nehmen, ohne dass er reagiert. Er brauch den Respekt, aber vertrauen ist genauso wichtig!

So als Anekdote, ich hatte mal eine Hündin aus dem Tierheim geholt, die hat alles und jeden angegangen und geschnappt. Hat 6 Monate gedauert, bis ich ihr das abgewöhnnt hatte. Also hab nicht zu schnell zuviele Erwartungen. Zeit und Geduld ist das A und O, aber das müsst ihr durchziehen.
Du zeigst schon allein dadurch, dass du el Cheffe bist, weil du das Futter zuteilst. Man muss einen Welpen nicht anpacken, auch, wenn er zwickt etc. Dann bricht man ab und der Hund kriegt eine Sendepause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben