Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welchen Beruf würdet ihr ergreifen, wenn ihr eine neue Möglichkeit dazu habt

W

Wunderstern2

Gast
Neues Jahr neues Glück. Weiter geht es mit der Bewerbungssuche. Ich bin 27 Jahre alt und bin immer noch auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz. Gerne würde ich eine Ausbildung als Kauffmann im Einzelhandel machen. Gerne in einem Buchladen. Leider gibt es hier kaum noch einen Buchhandlung welche ausbildet. Mir wird immer gesagt, ich soll eine Ausbildung in einem Feld machen in dem ich mich auskenne. Ich lese für mein Leben gerne und bin auch gerne in Buchhandlungen. Immer wenn ich an einer vorbeigehe muss ich dort hineingehen.
Deweiteren beschäftige ich mich gerne mit der Fotografie. Ich bin gerne in der Natur um Landschaften zu fotografieren.
In den nächsten Tage möchte ich mich auch mit der Bearbeitung von Fotos beschäftigen. Mir schwirt aber immer im Hinterkopf das ich mir eine Ausbildung suchen soll und mir nicht mehr viel Zeit bleibt.

Nun die Frage an euch. Mit diesen Interessen für welchen Beruf würdet ihr euch anschauen. Momentan arbeite ich im Einzelhandel richtung Lebensmittel. Dort bin ich als Kassierer angestellt. Dieser Beruf nervt mich aber nur noch und erfüllt mich nicht. Mit einen Teilzeitjob kann ich auf Dauer nicht leben. Ich mache das mitlerweile 6 Jahre und solangsam sollte mal eine Alternative her.
Ich habe 2014 mein Fachabitur in Ernährung und Hauswirtschaft gemacht. Abgeschlossen mit einem Durchschnit von 3,2 Davor ein Jahr Höhere Handelsschule ohne Abschluss. Damals wusste ich auch noch nicht was ich machen soll.
Durch Test kommen auch immer kaufmännische Berufe.
Der Buchhandel bietet ja kaum eine Ausbidlung an. Was soll ich tun?
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Es gibt den Beruf "Buchändler" (m/w/d) auch als Ausbildungsberuf. Dürfte aber in Zeiten von Online Handel so gut wie "tot" sein. War bzw. ist ewas mehr als der Kaufmann im Einzelhandel.

Ich würde nichts auf Tests geben. Aber eventuell wäre der dieser Beruf etwas
Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Bibliothek



Zwar nicht Buchhandel aber Bücherei. Ich fände das höchst ansprechend.

Ansonsten eventuell Mediengestalter, wobei das später fast mehr auf Selbstsätndigkeit herrausläuft..
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Realschulabschluss->Abitur->Lehre Fachinformatiker->Dann Studium Informatik oder evtl. sofort nach Abitur. Fachrichtung unbekannt.
 
D

Der Realist

Gast
Der Buchhandel ist so gut wie tot. Ich würde die Ausbildung zum Kauffmann bei Aldi, Lidl oder Kaufland machen. Da bekommt man schon im ersten Jahr 1000 Euro. Nach der Ausbildung wird man übernommen und kann aufsteigen und dem Gehalt kann sehr gut leben.
Genau das würde ich dir auch empfehlen, darüber nachzudenken.
Die dortigen Einkommensmöglichkeiten sind überdurchschnittlich für den Einzelhandel.
 
J

Jako

Gast
Hallo,
du kannst natürlich anstreben dein Hobby zum Beruf zu machen. Du kannst aber auch versuchen dir einen Job/eine Ausbildung mit geregelten Arbeitszeiten zu suchen,sodass du in deiner Freizeit ungestört deinen Hobbys nachgehen kannst.

1) Buchhändler
2) Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Bibliothek
3) Handelsfachwirt
4) irgendwas im Verlag (vielleicht ein Verlag für Bildbände?)
 

F123

Mitglied
die Richtigen Lottozahlen?

ansonsten passt das so
ohne viel Stress durchs Leben :)
Durch Sparsamkeit und Glück in der Liebe zufrieden.

Ich schaue zu wie meine Famiele wächst und meine Frau mal gut Geld verdienen wird (Studium Medizin)

Mir selber langen meine 2,5-3k Netto
Arbeiter Chemie in Schichten

ein Studium wäre mir einfach zuviel Arbeit
 
W

Wunderstern2

Gast
Es gibt den Beruf "Buchändler" (m/w/d) auch als Ausbildungsberuf. Dürfte aber in Zeiten von Online Handel so gut wie "tot" sein. War bzw. ist ewas mehr als der Kaufmann im Einzelhandel.

Ich würde nichts auf Tests geben. Aber eventuell wäre der dieser Beruf etwas
Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Bibliothek



Zwar nicht Buchhandel aber Bücherei. Ich fände das höchst ansprechend.

Ansonsten eventuell Mediengestalter, wobei das später fast mehr auf Selbstsätndigkeit herrausläuft..
Den Beruf des Fachangestellten für Medien und Inormationsdienste Fachrichtung Bibliothek habe ich mir schon angeschaut. Da dieser im öffentlichen Dienst stattfindet nehmen die mich mit 27 nicht mehr wenn ich voher nicht studiert habe. Auch dieser Beruf läuft bald aus.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Da dieser im öffentlichen Dienst stattfindet nehmen die mich mit 27 nicht mehr wenn ich voher nicht studiert habe.
Falsch. Der Beruf ist nicht nur im öffentlichen Dienst angesiedelt und läuft nicht bald aus.

Und Rechtlich ist keine Vorbildung für die Ausbildung vorgeschrieben. Eine Ablehnung aus Altesrgründen oder einem fehlenden Studium (Schwachsinn wenn man eine Ausbildung will) wäre ein Verstoß gegen das AGG. Also irgendwas stimmt da nicht.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Aber Jobs in Bibliotheken sind ebenfalls rar und Aufstiegsmöglichkeiten hat man da eher wenig.

Ich habe in der Schulzeit mal ein Praktikum in der Buchhandlung absolviert. Viele Tätigkeiten waren normale Aufgaben wie Ware einsortieren, Bestellungen machen, kassieren, es ist ja nicht so, dass man den ganzen Tag liest oder Kunden berät. In der Bibliothek ist das ähnlich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Welchen Weg soll ich einschlagen? Beruf 41
G Was ist wichtiger - Beruf oder Gesundheit? Beruf 27
S Quereinstieg in sozialen Beruf Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben