Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welchen Altersunterschied zwischen den Kindern findet ihr gut? :)

Mimi123

Mitglied
Wollte einfach mal fragen, welchen Altersunterschied ihr zwischen den Kindern gut findet und was eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile vom großen oder kleinen Altersunterschied sind.
Welchen Abstand haben eure Kids? :)
 
A

Anythingbutme

Gast
Habe selbst zwar noch keine Kinder, aber eine jüngere Schwester. Zweieinhalb Jahre trennen uns (in etwa). Ich habe zu ihr ein sehr enges Verhältnis. Ich glaube, oft kracht es heftig zwischen Geschwistern mit geringem Altersunterschied ( ca. 1 -3 Jahr Unterschied), aber dafür hält man in schlechten Zeiten oft auch sehr stark zusammen, kann sich vieles anvertrauen und versteht möglicherweise auch die Gefühle des anderen besser.

Aber auch ein großer Altersunterschied kann was Gutes sein. Das jüngere Kind kann dann viel vom älteren lernen und wenn dieses verantwortungsbewusst genug ist, wird es auch lernen, mit jüngeren Kids umzugehen und verantwortungsvoll zu handeln.

Das ist allerdings nur meine subjektive Meinung; schließlich ist jede Familie anders und es kommt sehr stark darauf an, wie die Familie allgemein zusammenhält und sich gegenüber anderen Mitgliedern verhält.
 
S

seppo

Gast
Moin.

Wir haben unseren Nachwuchs nicht mit Outlook geplant sondern uns immer gefreut.

Die Jungs sind inzwischen 30, 27 und 24 also recht gleich im Alter.

Zu Anfang war hier bei uns oft der Bär los und Stress für meine Frau und mich. Aber die Jungs haben voneinander gelernt, sind selbstständig geworden und vertragen sich seit einigen Jahren bestens.

Falls ihr Nachwuchs plant, nur zu......es macht unheimlich viel Freude.....(und manchmal auch Stress)
 
P

Pink Haruka

Gast
Meine schwester ist 1,5 jahre jünger als ich und durch den geringen abstand hats halt teilweise oft richtig streit gegeben, aber dafür konnten wir immer miteinander spielen, uns helfen und voneinander lernen
mein bruder hingegen ist 7 jahre jünger und mit dem konnten meine schwester und ich als kinder so hart es klingt nichts anfangen und wollten nicht mal mit ihm spielen :)

bei meiner cousine und ihrem bruder ist es so das die über 10 jahre auseinander sind ( sie 5 und er 15) und der junge hat kaum noch ein eigenes leben hart fourmuliert...er muss immer auf die kleine achten weil sie total auf ihn fixiert ist, muss immer baby-kinder-spiele spielen und muss immer zurückstecken, weil die eltern sich total auf die kleine fixieren und der meinung sind das er groß ist und besser klarkommt als die kleine

ich persönlich finde es besser wenn die kinder keinen großen zweitabstand haben und so gemeinsam gleich aufwachsen können
 
G

GastIngrid

Gast
Unsere Enkel sind 14 Jahre auseinander. Ging nicht anders, weil beide Jungen unterschiedliche Mütter haben. Der "Große" ist eher Vater als Bruder. Aber alle kommen gut damit klar. Meine Söhne sind 4 J. auseinander und es gab den üblichen Stress unter den Geschwistern. Heute als Erwachsene verstehen sie sich gut.
 
V

Vegas

Gast
Meine 5 Geschwister und ich haben eine Streuung von 10 Jahren. Es wäre auch egal, wenn es nur 3 oder auch 18 Jahre wären.

Lediglich die Bindung von ältestem zu jüngsten ist nicht so eng, da der Älteste schon bei der Armee diente, dauerhaft und weit fortzog, als der Jüngste gerade mal in der 2. Klasse war.
 
M

Monarose

Gast
Wenn man sich gut und verantwortungsbewusst um seine Kinder kümmert, ist der Altersunterschied gleichgültig.

Aus welchem Grund fragst du?

Ich erinnere mich, dass du zuletzt sauer warst, weil dein Freund sich weigerte, in die gemeinsame Erwerbslosigkeit hinein ein zweites Kind zu setzen.

Soll ihn nun die Angst vor einem großen Altersunterschied umstimmen?

Zumal du im September ja mit der Schule beginnen wolltest.
 

Mimi123

Mitglied
Monarose
Falsch. Wir sind nicht beide arbeitslos. Er arbeitet.
Wir planen inzwischen in zwei Richtungen. Entweder passierts oder es passiert nicht.

Ich habe diesen Post nur geschrieben weil ich mit einer Freundin darüber geredet hab. Wir haben einfach nur darüber geredet welcher Altersunterschied wohl besser ist.

Aber klar, irgendwer muss ja wieder am Thema vorbei schießen.
 
S

Siiri.

Gast
Ich persönlich finde einen nicht allzu großen Altersunterschied besser, so ca 2-3 Jahre. Meine eine Schwester ist 8 Jahre älter und die andere 5 Jahre. Was ich an den eher großen Altersunterschied schön finde ist, dass man immer eine weiter "erfahrene" Bezugsperson hat und das man als kleines Kind immer das "Nesthäkchen" ist und somit mehr Vorteile hat und als ältere schneller Verantwortungsbewusst wird. Jedoch ist ein kleinerer Altersunterschied meiner Meinung nach schon besser. Man kann z.B. eher mal zsm. Abends ausgehen, man teilt eher die gleichen Interessen, man kann in mehr Situationen besser zsm halten (z.B. auf dem Schulhof oder in der Disco) wenn sie älter sind, haben sie die Möglichkeit das ihre Kinder dann gleich alt sind, bzw. auch nur einen sehr geringen Altersunterschied haben. Die Möglichkeit das sie sich wirklich wie Freunde sehen ist größer, bei einem größerem Altersunterschied ist die Möglichkeit das der/die jüngere den/die ältere/-n eher wie eine Tante oder einem Onkel sieht größer. Aaaaaber eins darf man nicht vergessen und zwar das es ab einem gewissen Alter eh keine Rolle mehr spielt. Die Jahre verfliegen einfach, solange es kein wirklich gravierender Altersunterschied ist. Die Gründe die ich dir eben aufgezählt habe gelten auch nur bis zu einem gewissen Alter. Spätestens wenn sie über 30 sind ist das auch egal. Am besten sollte man einen Altersunterschied danach planen wie gut die umstände für einen selbst sind. Ob man lieber jetzt ein zweites, drittes... Kind will oder doch lieber in ein paar Jahren wenn man sich etwas ausgeruht hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben