Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Unterstützung steht mir zu?! 18 Jahre alt - Ausziehen

Radeon

Neues Mitglied
Folgendes. Ich bin nun seid einem halben Jahr 18. Bei mir in der Famile gibt es wie in jeder anderen häufig Streit. Doch mittlerweile artet es jeden Tag aus. Man spricht nicht mehr miteinander usw.
Da habe ich mir Gedanken über die Option "Ausziehen" gemacht. Eigentlich war das jetzt nie mein Wunsch, da mir meine Familie ja dann doch sehr am Herzen liegt. Allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit mehr für ein "friedliches" Familienleben.
Nun gibt es allerdings mehrere Probleme. Zum einen, bin ich noch Schülerin (mache mein Abitur - 12. Klasse), zum anderen leben meine Eltern getrennt. Mein leiblicher Vater zahlt seit 18 Jahren den Unterhalt. Meine Mutter hat nocheinmal geheiratet und hat auch ein Kind mit meinem Stiefvater. Sie selbst ist Hausfrau.
Welche Unterstützung steht mir von der elterlichen Seite zu & welche Möglichkeiten gibt es noch?
An wen genau muss ich mich wenden?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auf irgendeine Art & Weise helfen könntet!
 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Hallo Radeon!

Deine Eltern sind `beide´ barunterhaltspflichtig, und hast mit deiner Volljährigkeit Auskunftanspruch (Einkommen)---über den schriftlichen Weg auffordern Lohnnachweise/sonstige Einkünfte etc. Kannst dir ausrechnen oder lassen wieviel Unterhalt dir zu zustehen würde.
*Kindergeld kannst bei der Familienkasse abzweigen lassen
*ggf. noch elternunabhängiges Schüler-Bafög beantragen
Schüler-BAföG

ansonsten dir noch nebenbei einen Nebenjob suchen

lg.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben