Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche revolutionäre Technologie wird es geben die unsere Welt stark beeinflussen

G

Gast

Gast
ich war frueher recht skeptisch, ob das jemals was wird, und ich bin auch sehr pessimistisch, ob das zu meinen lebzeiten noch was wird, aber vielleicht koennte es das leben meiner kinder irgendwann revolutionieren: die wirtschaftlich nutzbare energiegewinnung durch kernfusion.
 
M

Monarose

Gast
...die...denken!

Es werden immer Menschen gefragt sein, die der schlichten Tätigkeit des Denkens redlich nachgehen.

Und sie haben gute Karten, da sie sich im Gegensatz zu den Dummschwätzern bedauerlicherweise NICHT virusartig zu vermehren scheinen. :wein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deviance

Mitglied
ich denke, dass die Weiterentwicklung dezentraler Energieversorgung (auch mit alternativen Energien, die jetzt noch nicht "reif" sind) noch sehr, sehr viel Potential sowohl politisch als auch gesellschaftlich haben.

Deviance
 

Another Ex User

Aktives Mitglied
Warum muss Fleisch jetzt vegan werden?
Wenn ichs so vermisse dann bleibe ich halt beim original. Ich hab das nie verstanden warum Veganer immer künstliches Fleisch essen müssen/wollen/sollen, dss ist für mich so nach dem Motto, bade mich, aber mach mich nicht nass.
Es gibt so viel leckere vegane Sachen, warum muss es Fleischersatz sein.
Und im Reagenzglas gezüchtetes Fleisch, wahrscheinlich mit dutzenden chemischen Helferlein und genetisch verändert, bäh, dann verzichte ich lieber ganz darauf.

Mir erschließt sich das ganze nicht, sorry

Es gibt ganze "Kulturen", die sich weitgehend fleischlos ernähren z.B. in Indien, und deren hereres Ziel ist es auch nicht Ersatzfleisch zu kreieren, das ist wieder sowas typisch Deutsches. Le Ersatz, wie im 3ten Reich, Ersatzmilch, Ersatzfleisch, Ersatzhonig...... vielleicht wäre ein Ersatzgehirn für einige auch ne gute Lösung (bitte nicht persönlich nehmen)

Und mir braucht auch keiner zu erzählen, das es Ersatzsteaks gibt die so aussehen und schmecken wie das Original, was evtl. in nem Burger machbar ist, da hat's halt ne Grenze erreicht, wo es nicht möglich ist, das Original zu ersetzen.

Ist ja Gott sei dank (noch) meine Entscheidung, was ich esse oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 125515

Gast
Ich denke das revolutionärste werden in ein paar Jahrzehnten vollautonome Frontexdrohnen sein, die afrikanische Klimaflüchtlinge von Europa fernhalten. In wenigen Jahrzehnten werden weite Teile von Afrika und den polynesischen Inseln durch den von uns verursachten Klimawandel unbewohnbar sein. Die Flüchtlinge der polynesischen und mikronesischen Inseln werden wir wohl aufnehmen (sind ja nur wenige zehn- bis hunderttausend), aber halb Afrika wird nicht gehen (oder man will schlicht nicht). Man wird Klimaasylzentren in Afrika schaffen und jeder der versucht über Land oder Mittelmeer zu fliehen wird von vollautomatisierten Drohnen getötet. Gleichzeitig werden wir sagen, dass die Toten selbst Schuld sind, sie hätten ja den offiziellen Weg gehen können. Die USA werden das gleiche an ihrer Südgrenze machen.

Außerdem werden weitere Teile von Recherche- und Archivarbeiten an KIs ausgelagert werden.

Ich rechne auch damit, dass es genetisch optimierte Korallen geben wird, die mit wärmerem Wasser besser umgehen können. Und Meerwasserentsalzungsanlagen werden der neue Standard in der globalen Trinkwasserversorgung werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xylaton

Mitglied
Warum muss Fleisch jetzt vegan werden?
Wenn ichs so vermisse dann bleibe ich halt beim original. Ich hab das nie verstanden warum Veganer immer künstliches Fleisch essen müssen/wollen/sollen, dss ist für mich so nach dem Motto, bade mich, aber mach mich nicht nass.
Es gibt so viel leckere vegane Sachen, warum muss es Fleischersatz sein.
Und im Reagenzglas gezüchtetes Fleisch, wahrscheinlich mit dutzenden chemischen Helferlein und genetisch verändert, bäh, dann verzichte ich lieber ganz darauf.

Mir erschließt sich das ganze nicht, sorry
[...]
Und mir braucht auch keiner zu erzählen, das es Ersatzsteaks gibt die so aussehen und schmecken wie das Original, was evtl. in nem Burger machbar ist, da hat's halt ne Grenze erreicht, wo es nicht möglich ist, das Original zu ersetzen.
Es gibt ja Veganer, die den Geschmack von z.B. Fleisch mögen, aber nur dem Herstellungsprozess kritisch gegenüberstehen. Wenn es eine Alternative gibt, die genau so schmeckt, aber "leidärmer" oder ressourcenschonender hergestellt werden könnte, ist es doch nicht verwerflich, diese nutzen zu wollen.

Das gleiche aber auch für Allesesser: Warum den aufwendigen Weg über die Tierzucht gehen, wenn man das Fleisch in Zukunft auch direkt mit geringerem Aufwand züchten könnte? Man würde viel Fläche einsparen die für Tierfutter draufgeht, wenn dieser Umwandlungsschritt von Pflanzenkalorie zu Tierkalorie verschwindet. Es will verständlicherweise nicht jeder auf den Fleischkonsum verzichten, dann ist solches Kulturfleisch doch auch für die eine gute Entwicklung. (Und die Mehrheit isst eben nicht die Tierprodukte vom Bauernhof nebenan, da frage ich mich auch, ob die gängige Massenfabrikation so "chemisch" einwandfrei sein soll... Natürlich ist es schlecht, wenn sich die Fleischzüchtung als besonders ungesund herausstellen würde. Aber zumindest sollte man bei gesundheitlichen Bedenken vom Kulturfleisch nicht "strenger" sein, als bei dem was man sonst so tagtäglich isst)
 

Amatio

Aktives Mitglied
Warum muss Fleisch jetzt vegan werden?
Wenn ichs so vermisse dann bleibe ich halt beim original. Ich hab das nie verstanden warum Veganer immer künstliches Fleisch essen müssen/wollen/sollen, dss ist für mich so nach dem Motto, bade mich, aber mach mich nicht nass.
Es gibt so viel leckere vegane Sachen, warum muss es Fleischersatz sein.
Dieses Angebot richtet sich nicht in erster Linie an Veganer.
Denn die sind nur eine kleine Minderheit und werden es auch immer bleiben. Es richtet sich an die große Mehrheit der Fleischesser. Ich bin es auch. Ich liebe Fleisch. Deshalb soll es für diese große Gruppe ein Angebot geben, um so den Fleischkonsum zu vermindern. Um 75% bis 2070 im Vergleich zu 2020. Ohne auf den Genuss zu verzichten. Mit Hilfe modernster Technik. Und das ist auch tatsächlich machbar!
Und im Reagenzglas gezüchtetes Fleisch, wahrscheinlich mit dutzenden chemischen Helferlein und genetisch verändert, bäh, dann verzichte ich lieber ganz darauf.
Da hast Du aber Vorurteile. Man kann heute entweder pflanzliche Proteine oder auch tierische Zellen, die mit einer Biopsie entnommen werden, mit Hilfe von speziell entwickelten 3D-Druckern zu Fleisch mit richtigen Fasern aufbauen. Zwei israelische Firmen machen das seit etwa 2020. Sie kommen schon jetzt zu 95% an echtes Fleisch heran. Und später noch näher.

Man hat dabei jedoch über 95% weniger CO2-Ausstoss, ca. 85% weniger Wasserverbrauch und ca. 80% weniger Verbrauch an landwirtschaftlicher Nutzfläche. Der Tierschutz wird gefördert. Es ist gesünder als echtes Fleisch. Und die Energieeffizienz ist höher. Denn wenn man Soja an Rinder verfüttert, um so Rindfleisch zu produzieren, dann enthält dieses Rindfleisch natürlich viel weniger Kalorien als das verfütterte Soja, da die Rinder ja im Laufe ihres Lebens eine Menge Energie verbrauchen. Stellt man aus dem Soja direkt Lebensmittel für Menschen her, dann vermeidet man diesen großen Energieverlust.

Natürlich kann man dann zusätzlich auch leckere vegane Sachen essen. Und auch echtes Fleisch gibt es weiterhin. Nur eben viel weniger als heute und weitgehend aus biologischer Landwirtschaft.

Es geht also um einen neuen nachhaltigen Lebensmittel-Mix bei vollem Genuss.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Für welche Option würdet ihr euch entscheiden? Beruf 18
Marlies Y. Welche technische Lehre für euch empfehlenswert? Beruf 35
W Welche Erfahrungen habt ihr? Beruf 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben