Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Möglichkeiten habe ich noch mit meinem Realschulabschluss

Anynom24

Neues Mitglied
Schönen guten Tag, ich habe 2017 mein Msa gemacht, aber dieses zeugniss war zu schlecht um Abi oder Fachabi zu machen. Die Voraussetzung für Abi waren In Mahte Deutsch und Englisch in den abschlussprüfungen eine 3 zu schreiben. Bei mir war es Mahte 5, Englisch 4 und Deutsch 4. Für das Fachabi hat man ein Notendurschnitt von 3.3 in den Hauptfächern gebraucht und ich hatte insgesamt ein Notendurschnitt in den Hauptfächern von 4.3. Gesamtdurschnitt war es aber eine 3.0. So dann habe ich mich nicht an der Schule angemeldet fürs Abi/Fachabi weil ich mir sicher war das mich die Schule ablehnt. Dann habe ich eine Berufsbildungmaßnahme besucht wo ich mich für Ausbildungen beworben habe aber hab nur Ablenugen bekommen, danach habe ich ein Platz zur schulischen Ausbildung als Informationtechnier/Assistent bekommen. Aber die Ausbildung genau so wie die Schule Hat mir garnicht gefallen, Ich habe mich als Schüler überhaupt nicht wertgeschätzt gefühlt und wollte kaum hingehen, sozusagen habe ich das Probejahr nicht bestanden. Meine frage ist jetzt hat man irhendwie noch andere Möglichkeiten oder muss man jetzt auf eine Ausbildung hoffen?

Ich bedanke mich im voraus
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich verstehe deine Frage nicht ganz - was spricht dagegen, sich jetzt eine Ausbildung zu suchen?
Mit den Noten bist du offenbar für Abi und Studium nicht so richtig geeignet.
Warum will aktuell jede/r studieren?
Um Zeit zu schinden?
Ich verstehe das nicht.
 
G

GrayBear

Gast
Hallo,

es gibt so viele Möglichkeiten, aber klar, das ist nur graue Theorie. Lass Dich von Spezialisten der Bundesagentur für Arbeit beraten. Hier findest Du das Verzeichnis aller Ausbildungsberufe. Das könnte vielleicht Ideen liefern?

An Deiner Stelle würde ich meine Priorität nicht so sehr auf die Wertschätzung anderer legen. Du willst etwas erreichen? Dann setze Dich für Deine Ziele ein. Agiere nicht so sehr "aus dem Bauch heraus", sondern lerne Dinge auszuhalten. 2-3 Jahre gehen vorüber und dann hast Du ein wichtiges Zeugnis in der Hand. Es ist eine Basis, auf die Du aufbauen kannst. Ob Dich eine Schule "wertgeschätzt" hat, zählt nicht.

Was einem ein Ziel bedeutet, erkennt man an den Dingen, die man dafür bereit ist aufzugeben. Es scheint mir an der Zeit zu sein, dass Du Deinen Horizont und Deine Anstrengungen erweiterst.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Aber die Ausbildung genau so wie die Schule Hat mir garnicht gefallen, Ich habe mich als Schüler überhaupt nicht wertgeschätzt gefühlt und wollte kaum hingehen, sozusagen habe ich das Probejahr nicht bestanden.
Ich sehe es wie GrayBear, Du solltest dringend Deine innere Einstellung ändern - und nicht darauf hoffen, das man Dich mit offenen Armen und einem roten Teppich empfängt. Der Wille, etwas zum Abschluß zu bringen was man angefangen hat, sollte dominieren. Es geht nich darum als Schüler wertgeschätzt zu werden, sondern um gegenseitigen Respekt und ein angepasstes Auftreten, um das Ziel - einen Abschluß - zu erreichen.
Sich glücklich zu schätzen überhaupt eine Ausbildungsmöglichkeit zu bekommen - das ist Wertschätzung.
 

~Lain~

Mitglied
Dann habe ich eine Berufsbildungmaßnahme besucht wo ich mich für Ausbildungen beworben habe aber hab nur Ablenugen bekommen, danach habe ich ein Platz zur schulischen Ausbildung als Informationtechnier/Assistent bekommen. Aber die Ausbildung genau so wie die Schule Hat mir garnicht gefallen, Ich habe mich als Schüler überhaupt nicht wertgeschätzt gefühlt und wollte kaum hingehen, sozusagen habe ich das Probejahr nicht bestanden. Meine frage ist jetzt hat man irhendwie noch andere Möglichkeiten oder muss man jetzt auf eine Ausbildung hoffen?

Ich bedanke mich im voraus
Ich nehme an, dass es mit dem Zeugnis nicht einfach ist in eine duale Ausbildung/Lehre zu kommen, aber man kann es natürlich dennoch versuchen, Bewerbung/en prüfen lassen, Praktika machen (gerade mit schlechten Noten zu empfehlen) etc.
Insofern ist eine schulische Ausbildung gar nicht so schlecht, wenn es an Reife fehlt und man noch nicht bereit ist für eine duale Ausbildung oder ein Studium. Wir hatten bei uns in der Berufsfachschule auch Leute, die jetzt nach Erwerb ihres Abschlusses und ihrer Fachhochschulreife dort wieder aufs Gymnasium gehen (Berufsoberschule geht auch oder Fachoberschule/Kolleg - je nach Bundesland).

Generell musst du dir aber bewusst machen: Egal wie doof das System ist, das System rennt dir nicht hinterher. Entweder du raffst dich selbst auf oder du fällst durchs Raster. Ich bin auch durchgefallen, da ich sehr introvertiert war/bin und irgendwann mit dem Schwänzen anfing. Selbst wenn man sich um dich bemüht, liegt es vor allem an dir, etwas daraus zu machen. Du musst einen Abschluss wollen, du musst das schaffen wollen.

Viele - auch in meiner schulischen Ausbildung zuvor - haben sich zu sehr vom Lehrer abhängig gemacht nach dem Motto "der hasst mich" oder "der ist unfair" - tatsächlich fehlte eher der Sinn fürs Ganze und nicht jeder Lehrer, der streng wertet, hegt eine Abneigung. Meine Englischlehrerin hat mich fast nie gelobt, who cares, die 1 habe ich trotzdem bekommen und ich hatte das Gefühl gut vorbereitet gewesen zu sein. Das zählt. Ich hatte in deinem Alter auch keinen Bock zu lernen, mich anzupassen oder fühlte mich oft ungerecht behandelt. Das mag zum Teil so gewesen sein, zum Teil war es auch Kurzsichtigkeit und ich stand mir am Ende nur selbst im Weg und habe viel Zeit verloren.

Von daher: Möglichkeiten an sich gibt es. Es liegt an dir sie zu ergreifen und durchzuhalten.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben