Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche MNS-Maske ist angenehm zu tragen?

lowrider_lu

Mitglied
Hallo alle zusammen,
Ich bin jetzt wieder für eine längere Zeit in Deutschland und möchte mir daher eine Maske besorgen die bequem zu tragen ist. Am besten keine FFP2, denn bei der tun mir schon nach kürzester Zeit die Ohren weh. Bin da eher empfindlich was das angeht. Auf Einmalmasken möchte ich um ehrlich zu sein ebenfalls verzichten, die finde ich im Umweltkontext nicht so toll. Habt ihr Empfehlungen welche Masken besonders bequem und sanft zur Haut sind? Danke für den Input jetzt schon.
 

maybesunny

Aktives Mitglied
Das Problem mit den Ohren kenn ich auch 😷
Es gibt FFP2 Masken, bei denen die Gummibänder "horizontal" um Nacken (unten) und Hinterkopf (oben) verlaufen. Nach denen muss man aber ein bißchen suchen.
FFP2 Masken kann man auch nicht unbegrenzt tragen, ich glaube 8 Stunden Filterkapazität sind möglich (muss aber nicht zusammenhängend sein).
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Soweit ich weiß weiß, werden überall in Geschäften Einmalmasken oder FFP Masken gefordert.
Jedenfalls in meiner Region, ich weiß nicht, ob dass in ganz Deutschland gilt.
Erkundige dich am besten erstmal was bei euch gefordert wird.

Ich persönlich hab mir FFP Masken bei der Apotheke geholt und hab das Glück, dass die gut sitzen.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Ich würde an Deiner Stelle über den Kauf eine Livinguard PRO Maske nachdenken.
Das ist eine Stoffmaske, die in Deutschland als medizinische Maske zugelassen ist. Hat verstellbare Bänder für die Ohren und ist vom Tragekomfort her sehr angenehm.
Die gibt es mit CE-Kennzeichnung und entsprechendem Zertifikat.
Auch unter dem Nachhaltigkeitsaspekt eine sehr schöne Sache.
Mit ca. 30 Euro nicht ganz billig, wenn man die Tragedauer von 6 Monaten bedenkt, am Ende aber doch günstiger als Einmalprodukte.
 

Werniman

Mitglied
Ich würde aber jeder Zeit zur FFP2 Maske greifen, ich trage sie 8 Stunden am Stück und habe kein Problem damit. Allerdings habe ich auch auf diese Maskenhalter zurückgegriffen.
Ich glaube,das Problem, welches viele Leute mit den FFP2-Masken haben, ist wohl meist, dass die Bänder ansich zu kurz sind (vielleicht haben die Chinesen kleinere Köpfe ?). Dadurch werden die Ohren zu sehr nach vorne gezerrt,was dann weh tut. Ich als Hörgeräteträger habe damit noch ein weiteres Problem: hinterm Ohr sitzt auch das Hörgerät, was beim Tragen FFP2-Masken ständig rauszufallen droht, da die Stützwirkung der Hörmuschel nicht mehr gegeben ist.
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Ich trage die FFP2 Masken nur dann wenn es wirklich sein muss. Also wenn es dafür auch Verordnungen gibt. In allen anderen Situationen trage ich eine Maske von Grey Fashion Berlin. Ich wechsle dann zwar immer aber mir ist es lieber überall wo es Sinn ergibt eine Maske zu tragen. Ich trage lieber eine Maske, die auch bequem ist als gar keine obwohl ich es halt nicht überall müsste. Meine Maske ist bei den Gummibändern ebenfalls mit dem Stoff der Maske überzogen. Der Stoff ist aus Algen gemacht und ist nicht nur nachhaltig produziert sondern auch sehr robust. Die Maske kann man ganz einfach in der Waschmaschine waschen.
 

lowrider_lu

Mitglied
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe mir jetzt einfach die Maskenhalter besorgt fürs erste. Glaube das ist die einfachste Lösung. und überall dort wo die FP2 Maske verpflichtend zu tragen ist kommen die zum Einsatz. Fliege im Sommer nach Portugal und dort ist keine FP2 verpflichtend, dort gehen andere Masken genauso! darauf freue ich mich. @EmmaB Dort wo keine Maske getragen werden muss trage ich auch lieber sicherheitshalber eine Maske, vor allem wenn viele Menschen um mich herum sind, aber dann eben lieber kein FP2. Von Grey Fashion Berlin habe ich schon mal gehört eben im Kontext der Algenstoffe, die sollen ja für die Haut gut sein. Riecht die Maske ganz normal? habe nämlich noch keine Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht. @Q-cumber danke für den Tipp - ich finde 30€ dafür dass man der Umwelt nicht schadet und die Maske 6 Monate lang tragen kann, total legitim! Werde ich auch mal ausprobieren.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Ich hab noch einen Tipp für alle, die auf der Suche nach Stoffmasken sind. Bei "Casada" gibt es zertifizierte FFP2-Masken aus Stoff, also waschbar, die haben verstellbare Träger und kosten im 5er Pack knapp 8 Euro pro Stück. Es gibt verschiedene Farben. Werde ich mir bestellen, mir sind nämlich auch oft die Bänder zu kurz und außerdem nervt mich das ständige Müll produzieren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben