Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Maßnahmen gegen Restless legs?

G

Gelöscht 122046

Gast
Wer hat auch damit zu tun und eine Möglichkeit gefunden, damit umzugehen und/oder dies wenigstens zu reduzieren?
Die Abende sind manchmal echt krass und ich kann kaum mal in Ruhe auf dem Sofa liegen, weil meine Zappelbeine mich schier umbringen.
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Hallo Manuy,

vllt. gilt es erstmal die Ursache herauszufinden, bevor man dagegen angehen kann. Weißt du woher das kommt?
Ich hatte das z.B. mal als Nebenwirkung von einem Antidepressivum und dann habe ich das Medikament gewechselt und es wurde besser. Nimmst du vllt. auch ein Medikament, welches diese Nebenwirkung haben könnte?
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Im Normalfall geht hier erst einmal eine neurologische Untersuchung voraus. Denn das Symptom kommt ja gern von einem direkten Problem (Rücken, eingeklemmter Nerv usw). Wurde da schon was gemacht?

In meinem Fall haben Blutverdünner gut geholfen und tagsüber trage ich (mit 31) schon Kompressionssocken. Meist tut es bei mir am Abend schon eine Gingium oder eine Tebonin (die sind eigentlich für Ohrgeräusche).

Sehr empfehlen kann ich auch Wechselbäder kalt und warm bevor man zu Bett geht. Das hilft aber eben nur, wenn es keine Ursache aus einer anderen Stelle hat.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Hallo Manuy,

vllt. gilt es erstmal die Ursache herauszufinden, bevor man dagegen angehen kann. Weißt du woher das kommt?
Ich hatte das z.B. mal als Nebenwirkung von einem Antidepressivum und dann habe ich das Medikament gewechselt und es wurde besser. Nimmst du vllt. auch ein Medikament, welches diese Nebenwirkung haben könnte?

Nein, ADs nehme ich nicht, nur Betablocker und Bromazepam. Aber beides schon seit Jahrezehnten, ohne dass etwas war.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Im Normalfall geht hier erst einmal eine neurologische Untersuchung voraus. Denn das Symptom kommt ja gern von einem direkten Problem (Rücken, eingeklemmter Nerv usw). Wurde da schon was gemacht?
Da triffst grad echt meinen "Nerv" ;)
Denn den Eindruck hatte ich auch schon, dass das Problem vom Rücken ausgehen könnte. Da ist an einer bestimmten Stelle ein undefinierbarer Druck - aber nicht immer - und tritt er auf, sind die "Zappelbeine" besonders arg.
Das würde auch erklären, warum es sich alles entspannt, wenn ich ins Bett gehe (relativ harte Matratze, gerades Liegen).
Doch bisher dachte ich nur, ich bilde mir mal wieder was ein, doch wo du es jetzt ansprichst.... Es stimmt und ich kann den Punkt im Rücken auch genau durch darauf Drücken lokalisieren.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
@Schroti: Um welche B-Vitamine gehts vorrangig? Ich habe ja bekanntermaßen massive Probs mit der Verträglichkeit von Zusatzpräparaten (so vertrage ich zB auch kein Magnesium - nur ein Beispiel)
Aber ich muss was tun, denn die Abende, an denen ich ruhig auf dem Sofa liegen kann, werden immer seltener....
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Shit. Die künstliche Einnahme davon hab ich schon versucht - mit Kreislaufcrash.
Aber man muss es doch auch durch Nahrungsmittel decken können, oder?
Ich bin weder Veganerin noch Vegetarierin. Aber offenbar braucht der Körper mehr, wenn du Recht haben solltest.
Wovon muss ich mehr essen, damit der Bedarf stimmt?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
@Schroti: Um welche B-Vitamine gehts vorrangig? Ich habe ja bekanntermaßen massive Probs mit der Verträglichkeit von Zusatzpräparaten (so vertrage ich zB auch kein Magnesium - nur ein Beispiel)
Aber ich muss was tun, denn die Abende, an denen ich ruhig auf dem Sofa liegen kann, werden immer seltener....
Gerade bei Magnesium gibt es sehr viele verschiedene Verbindungen, die mehr oder weniger gut verträglich sind. Da lohnt es sich schon, mal zu probieren. Ich vertrage z. B. nur Magnesiumglycinat. In den billigen Brausetabletten ist meist Oxid oder Carbonat, deren Bioverfügbarkeit nicht so gut sind.

.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben