Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Internetgeschwindigkeit benötigt man (ich) in naher Zukunft ?

Welche Internetgeschwindigkeit hast Du zu Hause ?

  • bis zu 3 MBit

    Teilnahmen: 1 6,7%
  • bis zu 6 MBit

    Teilnahmen: 1 6,7%
  • bis zu 16 MBit

    Teilnahmen: 5 33,3%
  • bis zu 60 MBit

    Teilnahmen: 3 20,0%
  • bis zu 120 MBit

    Teilnahmen: 1 6,7%
  • bis zu 200 MBit

    Teilnahmen: 1 6,7%
  • mehr als 200 MBit

    Teilnahmen: 3 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
K

kasiopaja

Gast
---> Welche Internetgeschwindigkeit benötigt man in naher Zukunft?

Natürlich immer die schnellste und stabilste, von denen die Verfügbar sind.
Weshalb sollte man denn weniger haben wollen?

Ich kann auch mit einem 45 PS Auto zur Arbeit fahren. Aber das wäre Verschwendung von Lebenszeit- und Qualität. :)
Wenn ich das Auto nur für Stadtfahrten benötige und für sonst nichts und es dafür nur einen Bruchteil dessen kostet , was ein Auto mit mehr PS kostet, dann reicht es vollkommen aus und das mehr bezahlte Geld wäre Verschwendung.

Es kommt eben immer darauf an für was man es braucht.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich das Auto nur für Stadtfahrten benötige und für sonst nichts und es dafür nur einen Bruchteil dessen kostet , was ein Auto mit mehr PS kostet, dann reicht es vollkommen aus und das mehr bezahlte Geld wäre Verschwendung.

Es kommt eben immer darauf an für was man es braucht.
Sehe ich genauso.

Ich denke die meisten werden aber sehr leichtfertig mehr zahlen für eine schnellere Leitung. Wer die Wahl zwischen 25er VDSL und 50er VDSL hat, nimmt für 5 € mehr gerne die schnellere Leitung. Bei einem Auto ist der Preisunterschied größer und es spielen andere Faktoren mit (Umweltbelastung, Prestige, Versicherung).

Realistisch gesehen reichen aber z.b. heute in Zeiten von bis zu 400 MBit möglichen Leitungen stabile (!) 1MBit (also 1/400 der Topleistung!) aus um alles zu machen außer große Downloads und HD Programme und im Alltag spürt man den Unterschied oberhalb von 5MBit nicht (außer bei der Downloadzeit größer Datenmengen).

Trotzdem wollen die Menschen immer mehr. Ich auch *grins* aber wirklich BRAUCHEN (im Sinne von alle Internetinhalte nutzen zu können) tut man nicht sehr viel. Wer heute z.b. 25 MBit liegen hat, kann ne ganze Weile sehr beruhigt schlafen.
 
K

kasiopaja

Gast
Ich habe eine 16er-Flat und die reicht mir , für das was ich tue , vollkommen aus.

Ich merke aber noch nicht mal groß einen Unterschied zu zu der niedrigeren Geschwindigkeit, die ich vorher hatte.

Auch die war vollkommen ausreichend.

Die 16er habe ich nur genommen, weil sie gleich teuer war wie die Flat, die ich vorher hatte.
 
B

Blackjack

Gast
Realistisch gesehen reichen aber z.b. heute in Zeiten von bis zu 400 MBit möglichen Leitungen stabile (!) 1MBit (also 1/400 der Topleistung!) aus um alles zu machen außer große Downloads und HD Programme...
1Mbit um "alles zu machen". Das scheint bei dir recht wenig zu sein.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
1Mbit um "alles zu machen". Das scheint bei dir recht wenig zu sein.
Ich kann mit 1MBit (hatte ich selber noch bis vor knapp einem Jahr) normale Videos schauen, Onlinespiele spielen, chatten, mailen und mehr.
Problem ist, dass bei einer Leitung selten 100% stabil ankommt. Bei mir aktuell kommen von 25MBit nur 20MBit an. So wird eine instabile 1MBit Leitung zum Flaschenhals wenn man große Datenmengen runterläd. Tatsächlich braucht eine 1MBit Leitung nicht 25 mal so lange wie eine 25MBit, sondern oft 40, 50 mal so lange oder schlimmer.

Leitungsgeschwindigkeiten haben aber etwas von PS Prollerei. Klar flüssiges HD Streaming braucht 4-5 MBit aufwärts, schnelle Downloads kennen kaum Limits. Was jemand aber gerne hätte kann hier niemand beantworten. Ich sage mit 1MBit fährt das Auto theoretisch überall hin, mit 5MBit fährt es flott auf der Autobahn, in Zukunft wird man deutlich mehr brauchen. Was man am liebsten hätte muss aber heute und morgen jeder selber wissen *g*
 

Portion Control

Urgestein
Ich halte das ohnehin ein Stückweit für Verarsche.
Download 49mbit
upload 8mbit

Was soll das jetzt für eine Leitung sein? Die ist doch das Geld nicht wert als VDSL50 durchzugehen.

Deswegen braucht man ja in kürze 200. Damit ein Viertel davon ankommt.
 
B

Blackjack

Gast
@Portion Control

So habe ich das nicht gemeint. Die genannten Werte sind das gegenwärtige technische Maximum an deinem Anschluß unabhängig davon welchen Tarif du wählst.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Deshalb braucht man ja immer das Maximum. Damit ein viertel davon immer noch hoch genug ist. :)
Es kommt aber nicht immer 1/4 an.
Wie gesagt, ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass von damals 1MBit wacklige 0,4 bis 0,9 ankamen und heute mit 25 VDSL rund 20 MBit. Das hängt oft damit zusammen wie weit man von der nächsten Verteilerstelle entfernt ist.

50, 100 oder 200 MBit brauche ich nicht. Die Mehrheit der Nutzer erkennt nicht mal den Unterschied, wie auch? Wenn ich ein HD Video streame und es flüssig läuft, warum brauche ich dann eine schnellere Leitung? Schneller gucken kann ich nicht *grins*
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben