Anzeige(1)

Welche Branche (?) bietet mir meine Wunschvorstellungen?

J

JohannesGast

Gast
Guten Abend.

Ich bin gelernter Industriekaufmann. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung bin ich ins Ausland und habe mich etwas durchgeschlagen bis ich in der Finanzbranche gelandet bin.
Mein Arbeitgeber hatte meine Affinität für IT und Technik erkannt und eine Microsoft-Ausbildung (MCP und MCSA) spendiert.
Dort arbeite ich nun seit vier Jahren.

Irgendwie ist mir der Job mittel- und langfristig etwas zu festgefahren. Die Firma ist klein, Weiterbildungsmöglichkeiten (gerade in dem Bereich extrem wichtig) werden keine angeboten, finanzielle Aussichten ebenfalls eher seitwärts bewegend.

Meinen Industriekaufmann hatte ich damals in der keramischen Industrie absolviert und es wirklich genossen neben der Bürotätigkeit zu sehen was von meiner Arbeit nachher rumkommt.
Ich konnte in die Produktion und wusste, wenn ich Scheiße baue haut mir der Kollege beim nächsten Mal eine auf die Mappe :)

Sprich: ich will raus aus der Finanzbranche und wieder in die Realwirtschaft, ins produzierende Gewerbe.

Für die Produktion werden meist Techniker benötigt.
Für die Server-/Clientwartung die Systemadministratoren.
Gibt es denn ein Umfeld/eine Branche das/die beides irgendwo vereint? Wo der Systemadministrator aus seinem dunklen Kämmerlein raus darf in die schöne Produktionsumgebung um zu sehen ob die Änderung von 0 auf 1 was bewirkt hat?

Würde mich freuen wenn ihr nen Tip hättet in welcher Sparte ich sowas finden könnte.

Grüße
Johannes
 

Anzeige(7)

DevilMagic

Aktives Mitglied
Also mir würden sofort 3 Bereiche einfallen, wovon aber leider nur einer der Produktion zugeordnet werden kann.

Also:

1. Bereich: Öffentliche Verwaltung/ Die öffentliche Verwaltung beherbergt unmengen an Servern und IT-Bereiche welche stetig kontrolliert und neu konfiguriert werden müssen. Solltest du ja blindlinks können. :) Du bist unter Menschen, arbeitst mit Maschienen und jeder kommt zu dir wenn er Hilfe braucht.

2. Bereich: Polizei. Des öfteren sucht die Polizei Leute die die IT immer an Ort und STelle reparieren können. In einem Streifenwagen steckt mehr Elektronik als in meinem ganzen Wohnzimmer. :D Dort bist du die Federführende Hand im Helferbereich und selbstständiges arbeiten und reagieren ist eine Pflicht!

3. Bereich: Photovoltaik und Solaranlagenbau / Herstellung.
Hier werden beständig Fachleute gesucht. Du prozierst nicht nur einzelne Zellen sonder auch ganze Anlagen. Diese werden ja nicht nur verkauft sondern müssen ebenfalls aufgebaut, umgebaut installiert und konfiguriert werden. Ich denke mal das wäre doch was für dich. :)


Und willkommen im Club, bin auch in der Finanzdienstleistungsbranche tätig und versuche auch krampfhaft rauszukommen aber das ist nicht leicht.


Viele Grüße und viel Erfolg!

DevilMagic
 
B

bertil

Gast
"Gibt es denn ein Umfeld/eine Branche das/die beides irgendwo vereint?"

Überall dort wo viele MDE Geräte zum Einsatz kommen. Logistik und Großhandel.

Lg,

Bertil
 
J

JohannesGast

Gast
Danke für eure Antworten.

Bertil, MDE Sektor klingt sehr interessant. Das hatte ich noch gar nicht aufm Schirm.
Automatisierte Kommissionierungs- und Warenwirtschaftssysteme sind echt knaller.
In der Richtung werd ich mich mal informieren. Wir haben hier um die Ecke ein vollautomatisiertes Hochregallager stehen. Evtl. kann man da mal nen Kontakt knüpfen um zu sehen welche Voraussetzungen für solch einen Job vonnöten sind.


Der Finanzbrache zu entfliehen ist sicher nicht leicht wenngleich auch nicht unmöglich. Wenn man ein Konzept hat sollte das durchaus funktionieren.

Hab mich eben mal hingesetzt und mir eine Art Unternehmenskonzept erstellt und "prüfe" was in Richtung Selbstständigkeit möglich wäre.

Und im Moment laufen meine Interessen und Tendenzen Richtung "Energie". Also der 3. Bereich den DevilMagic anspricht.
Energie, Ökologie, Effizienz.
Die zündende Idee fehlt mir noch. Und wenn die da ist natürlich die Voraussetzungen wie ich dahinkomme.
 
B

bertil

Gast
"Automatisierte Kommissionierungs- und Warenwirtschaftssysteme"

Hab ich schon ansteuern dürfen die Dinger. Und ich kenn einen der...

"Hab mich eben mal hingesetzt und mir eine Art Unternehmenskonzept erstellt und "prüfe" was in Richtung Selbstständigkeit möglich wäre."

Auch das kommt mir bekannt vor ;)

Magst Dich anmelden, dann kann ich Dir eine Nachricht schicken. Oder sonst eine Kontaktmöglichkeit? Würde mich dazu gerne mit Dir austauschen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben