Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Ausbildung passt für Kunstlehrerin

Idcce

Mitglied
sorry ;)
habe meinen Doktor in interkulturellen Studien/Sozialpsychologie :)
da springe ich auf so etwas natürlich an....
alles gut sowas kenne ich 🤣 ich habe meine Spezialisierung auf Molekularbiologie und mein persönliches Interesse ist Psychologie, generell werde ich im Freundeskreis als wandelndes Lexikon bezeichnet, egal zu welchem Thema … ich kenne das wenn einem manche Aussagen einfach Triggern, dass man einfach ganz doof nachfragen MUSS weil man nicht anders kann ;)
 

JulieP

Neues Mitglied
Also wie Dr. Supermann schon geschrieben hat: Der Weg ins Lehramt führt entweder über ein Lehramtsstudium für die einzelnen Schularten (evtl muss man dazu je nach Schulart und Bundesland noch zusätzliche Fächer wählen), oder über ein Kunst/Grafik- Studium an der Akademie oder der Universität. Mit dem Lehramtsstudium bekommst Du dann die Befähigung ins Referaendariat und dann in den staatlichen Schuldienst zu gehen. Das hat natürlich den enormen Vorteil, dass man verbeamtet werden kann..
Mit einem normalen Kunststudium (bacherlor/Master) kann man aber dennoch Lehrer werden: ZB an Privatschulen, Abendschulen, Volkshochschulen usw. Das ist in der Regel etwas schlechter bezahlt aber im Prinzip keine schlechtere Arbeit. Viele machen sich auch selbständig und unterrichten in eigenen Kunstschulen. Auch das kann ein Weg sein, wenn man der Typ dafür ist.
Alle diese Wege haben gemeinsam, dass Du eine Aufnahmeprüfung machen muss und eine Mappe einreichen musst. In der Regel ist das die größte Hürde des gesamten Berufslebens, da ist die Auslese schon groß (also wenn man dann mal drin ist, kommt man auch zu einem Abschluss und einem Job). Also empfiehlt es sich entsprechende Vorbereitungskurse zu besuchen. Private Schulen bieten sowas zB an.
Es ist übrigens totaler Quark, dass Lehramt in künstlerischen und sportlichen Fächern nur eine "Resterampe" für diejenigen ist, die "gescheitert" sind und es anders zu nichts gebracht haben. Ein weitverbreitetes Vorurteil.
Der Lehrermangel ist gerade in diesen Fächern besonders groß, so dass man auf jeden Fall eine Stelle bekommt, wenn man mal seinen Abschluss gemacht hat und es nicht total vergeigt hat.
Violetta Valerie,
Danke für detaillierte Antwort! Unterschied zwischen Lehramtsstudium und Kunst/Grafik- Studium an der Akademie oder der Universität habe ich nicht gewusst!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben