Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Arbeitstätigkeiten eignen sich für langsame Menschen?

K

Kuddelmuh

Gast
Mein Cousin ist seit einigen Jahren arbeitslos. Er sagt, er möchte gerne wieder arbeiten, aber niemand stellt ihn ein, weil er so langsam ist. Welche Arbeitstätigkeiten sind denn für langsame Menschen geeignet?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Meine Enkelin hat mir erzählt, dass sie so langsam ist und wegen dem mit der Lehrerin nicht gut klar kommt. Sie konnte mit acht Jahren dicke Bücher lesen und diese auch verstehen, sie dichtet selbst Geschichten, die sie kunstvoll illustriert, dabei benutzt sie Techniken, die nicht mal ich als Malerin kannte, ebenso benutzt sie Worte beim Fantasieren ihrer Erzählungen, die magisch schön klingen.
Man muss vorsichtig sein bei Beurteilungen.
Es dürfte bei deinem Cousin so sein, wie bei meiner Kleinen: was, du kannst nicht auf Bäume klettern fragt ein Affe den Fisch, wie dumm bist du denn...???
 

kasiopaja

Urgestein
Meine Enkelin hat mir erzählt, dass sie so langsam ist und wegen dem mit der Lehrerin nicht gut klar kommt. Sie konnte mit acht Jahren dicke Bücher lesen und diese auch verstehen, sie dichtet selbst Geschichten, die sie kunstvoll illustriert, dabei benutzt sie Techniken, die nicht mal ich als Malerin kannte, ebenso benutzt sie Worte beim Fantasieren ihrer Erzählungen, die magisch schön klingen.
Man muss vorsichtig sein bei Beurteilungen.
Es dürfte bei deinem Cousin so sein, wie bei meiner Kleinen: was, du kannst nicht auf Bäume klettern fragt ein Affe den Fisch, wie dumm bist du denn...???
Das nützt ja alles nichts. Fakt ist, dass er sich schwer tut einen geeigneten Job zu finden.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Natürlich gäbe es einen Platz für deinen Verwandten, wo er aufgeht wie ein Germteig, wo er in seinem Element ist. Vielleicht ist er unterfordert hier, oder überfordert da. Blockaden können auch die Ursache sein für angebliche Langsamkeit, entstanden aus irgendwelchen Hemmungen und Ängsten heraus. Mein Enkelkind fürchtet sich zu langsam zu sein und peng, sofort ist sie weg von der Konzentration in der Schule. Dann gibts Schelte und Bestätigung, dass sie langsam ist und fertig ist das Problem, das keines wäre, wäre sie komplett relaxt. Ich kann mit ihr gut reden, sie hat verstanden, dass das nicht ihr Problem ist, sondern das der Lehrerin. So soll auch dein Cousin überlegen. Man braucht alles auf der Welt, auch welche, die nicht konform sind mit der Regel. Oft haben gerade die, die ein angebliches Manko haben besondere Talente, die muss man halt suchen gehen.
Er soll sich weiterbilden und bei Forschungen mitmachen- zum Beispiel in einem Labor. Oder Bilder bearbeiten in einem Fotostudio, oder Gemälde freilegen von Firnis, oder Vergoldungen machen, oder etwas herstellen und erzeugen, was man so braucht und sucht...oder er soll googeln bei Sekurities, die wo stehen müssen und gucken müssen, ob alle brav sind...oder er soll den Führerschein machen für LKW und oder als Beifahrer mitfahren, oder er soll Telefone zerlegen, oder Blumen pflanzen helfen in einer Gärtnerei, oder Bücher in Antiquariaten überprüfen auf Bücherwürmer, oder er soll sich zurücklegen und träumen, während dieses Träumens kriegt er seine Visionen, denen soll er folgen. Lacht mal, weil er muss nur überleben, mehr braucht er nicht schaffen. Irgendwie klappt das immer, wenn man schlau ist.
 
K

Kuddelmuh

Gast
Mein Cousin ist gelernter Bäcker, hat aber seit seinem Abschluss nicht mehr in dem Beruf gearbeitet und will das auch nicht mehr.

Er wollte danach in die Industrie, wurde aber nirgends eingestellt und ist dann zu einer Zeitarbeitsfirma gegangen. Über diese Firma wurde er mehrere Jahre in verschiedenen Firmen eingesetzt, aber mit der Festanstellung hat es nicht geklappt. Jedes Mal wurde ihm gesagt, er sei zu langsam gewesen.

Irgendwann hat er es aufgegeben, weil er keine Hoffnung mehr hatte. Mein Cousin ist durchaus intelligent, nur leider nicht sehr selbstbewusst und traut sich wenig zu.
 
K

Kuddelmuh

Gast
Danke, Bodenschatz. Was ich noch vergessen habe, zu sagen: Mein Cousin ist Mitte 30 und möchte keine Ausbildung mehr machen. Er will nicht mehr in die Schule gehen. Ich erkundige mich mal, für welche der Jobs man keine Ausbildung braucht.
 
G

Gelöscht 122997

Gast
Hallo Kuddelmuh,

was ist denn genau "langsam"? Ist es "hört nicht zu, ist abgelenkt, träumt"? Hatte er eine schwierige Schulzeit, obwohl er wie du schreibst intelligent ist? Ich frage, da ich an AD(H)S denke. Mein Mann und zwei meiner Kinder haben ADS bzw. ADHS und sind die Könige der Langsamkeit durch Konzentrationsstörungen und ständiges Abgelenktsein.

Viele Grüße
Katha
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben