Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiterzahlung von Hartz IV bei Therapie?

Arena31

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe dass meine Frage hier in diese Rubrik passt, da ich mir aber nicht sicher bin, kopiere ich den Text und stell die Frage nochmals in die Rubrik "Therapie", der Admin möge mir verzeihen!
Ich hätte bitte folgende Frage:
Ich trete am 13.12 eine Drogentherapie an, welche 6 Monate dauert, die Bewilligung über diese 26 Wochen habe ich vom zuständigen Amt für Rente "LVA" erhalten.
Werden mir jetzt meine Hartz IV-Leistungen weitergezahlt, ebenso meine Miete und Nebenkosten?
Ein Sozialarbeiter, den ich hier schon gefragt habe, sagte "Ja", aber nur, wenn ich mich für die Therapie-Zeit in Deutschland aufhalte!
Mir liegt ein Antrag der Rentenversicherung (LVA) vor, der sich "G510) nennt.
Dieser Antrag soll kurz vor Antritt ausgefüllt beim Rententräger eingereicht werden.
Aus dem beigefügten Merkblatt steht geschrieben:

"Für Bezieher von Arbeitslosengeld II von den Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende"
Das Arbeitslosengeld II wird vom Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende für die Dauer der Reha-Leistung weitergezahlt. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie Anspruch auf Übergangsgeld haben. Dem Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende werden in diesem Fall die Aufwendungen erstattet.

Jetzt erhalte ich ein Schreiben von der ARGE, dass die Bewilligung von Arbeitslosengeld II nach ³ 7 Ads. 4 SGBII ganz aufgehoben wird und ich Sozialleistungen beantragen soll!

Ich habe leider Null Ahnung von Anträgen solcher Art, bin damit völlig überfordert!
Das widerspricht sich doch irgendwie, oder? Meine Miete und Nebenkosten müssen doch weitergezahlt werden!

Ich weiss jetzt nicht weiter und werde kurzfristig mit den Schreiben bei der ARGE vorsprechen - ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand auskennt und mir helfen kann! Für den Fall - vielen vielen Dank!
Arena31
 

sterndal

Aktives Mitglied
hallo arena,

das formular G 510 gehört zum antrag auf übergangsgeld.
das heißt für dich:
leistungen bekommst du so oder so, aber das formular musst du ausfüllen.
soweit ich weiß ist es folgendermaßen:
entweder zahlt das amt dir dein hartz IV weiter für die ganze zeit die du in der rehamaßnahme bist, ODER der Rentenversicherungsträger bezahlt übergangsgeld in höhe von Hartz IV an dich und das wird mit der Arge dann verrechnet ohne dass du was mitbekommst.

sicherheitshalber würde ich bei der arge vorsprechen. wenn du mit dem formular mitm ausfüllen nicht klarkommst, ruf deine rentenversicherung an oder schau auf die homepage deiner zuständigen rentenversicherung. es gibt fast in jedem dorf und definitiv in jeder stadt eine beratungsstelle wo man dir hilft das formular auszufüllen.

für deine therapie wünsche ich dir viel erfolg!
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Hi Arena,
die Hartz IV Stelle ist normal nicht mehr zuständig, da du krank bist, wenn du f. 6 Monate eine Therapie machst, sie nicht wissen, ab wann du wieder zur Verfügung stehst....Ergo ist das Sozialamt zuständig.
Da musst du hin und Hilfe z. Lebensunterhalt nennt sich das, beantragen, denn das Übergangsgeld dauert oft einfach zu lange, bis es gezahlt wird....
Damit du wirklich rechtzeitig deine Miete weiterzahlen kannst, geh zu deinem zust. Soziamt und lass dich beraten.
Der wird dir nen Antrag geben und du bekommst von dem mehr oder weniger die gleiche Höhe an Gelder wie bei H4 bezahlt.
Das einzige was anders ist, du darfst nur 1600 Euro Vermögen haben.
Also räume dein Konto leer. ;) :)
Diese Behörde stellt dann eben einen Ersattungsanspruch gegenüber der RV.
Zumindest würde ich das so versuchen, nachdem ich Wochenlang auf mein Übergangsgeld gewartet habe.
Gleichzeitig fülle bitte dieses Formular der RV aus und schicke das dorthin.
Du wirst sehen, welche Behörde als erstes reagiert, sollte es zu Überzahlungen/Doppelleistungen kommen, musst halt zurück zahlen.
 

Arena31

Neues Mitglied
hallo arena,

das formular G 510 gehört zum antrag auf übergangsgeld.
das heißt für dich:
leistungen bekommst du so oder so, aber das formular musst du ausfüllen.
soweit ich weiß ist es folgendermaßen:
entweder zahlt das amt dir dein hartz IV weiter für die ganze zeit die du in der rehamaßnahme bist, ODER der Rentenversicherungsträger bezahlt übergangsgeld in höhe von Hartz IV an dich und das wird mit der Arge dann verrechnet ohne dass du was mitbekommst.

sicherheitshalber würde ich bei der arge vorsprechen. wenn du mit dem formular mitm ausfüllen nicht klarkommst, ruf deine rentenversicherung an oder schau auf die homepage deiner zuständigen rentenversicherung. es gibt fast in jedem dorf und definitiv in jeder stadt eine beratungsstelle wo man dir hilft das formular auszufüllen.

für deine therapie wünsche ich dir viel erfolg!
Hallo grüß Dich,
das ist sehr nett von Dir und hat mich schonmal beruhigt!
Wenn solche Anträge ins Haus flattern, krieg ich immer gleich die Panik, denn machst Du irgendwo ein falsches Kreuzchen, schaust Du am Monatsende in die Röhre!
Werde am Donnerstag zur ARGE gehen, da haben die lange Sprechzeiten!
Vielen Dank an Dich & Grüße
Arena31
 

Arena31

Neues Mitglied
Hi Arena,
die Hartz IV Stelle ist normal nicht mehr zuständig, da du krank bist, wenn du f. 6 Monate eine Therapie machst, sie nicht wissen, ab wann du wieder zur Verfügung stehst....Ergo ist das Sozialamt zuständig.
Da musst du hin und Hilfe z. Lebensunterhalt nennt sich das, beantragen, denn das Übergangsgeld dauert oft einfach zu lange, bis es gezahlt wird....
Damit du wirklich rechtzeitig deine Miete weiterzahlen kannst, geh zu deinem zust. Soziamt und lass dich beraten.
Der wird dir nen Antrag geben und du bekommst von dem mehr oder weniger die gleiche Höhe an Gelder wie bei H4 bezahlt.
Das einzige was anders ist, du darfst nur 1600 Euro Vermögen haben.
Also räume dein Konto leer. ;) :)
Diese Behörde stellt dann eben einen Ersattungsanspruch gegenüber der RV.
Zumindest würde ich das so versuchen, nachdem ich Wochenlang auf mein Übergangsgeld gewartet habe.
Gleichzeitig fülle bitte dieses Formular der RV aus und schicke das dorthin.
Du wirst sehen, welche Behörde als erstes reagiert, sollte es zu Überzahlungen/Doppelleistungen kommen, musst halt zurück zahlen.
Hallo grüß Dich,
auch Dein Feedback leuchtet mir ein, denn ein Kollege von mir, bestätigt Deine Aussage....denn...ich bin krank und stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, wie Du es gerade erwähnt hast! Also kann ich auch kein Stellenangebot annehmen, da ich nicht fit dafür bin! Logisch!
Nur warum schreiben die, die Leistung wird weitergezahlt und der ARGE erstattet?
Ich sehe es aber genauso, einer wird reagieren und damit ich auf Nummer sicher gehe, marschiere ich morgen am Donnerstag zur ARGE und frag da mal nach!
Ich dachte das Arbeitslosengeld II automatisch Sozialhilfe ist und es gar kein Sozialamt mehr gibt!
Ich werde morgen mal posten, vielleicht helfe ich anderen Betroffenen damit auch weiter!
Danke für den Kontotipp, der Dispo ist überzogen!
Ich danke Euch & Grüße
Arena31
 
Zuletzt bearbeitet:

Arena31

Neues Mitglied
@ Vermisst & Sterndal

Hallo Ihr,
war heute morgen bei der ARGE und mein Besuch hat folgendes ergeben.
Die Behörde der Grundsicherung für Arbeitssuchende, ist im Regelfall die ARGE.
Jedoch im Fall der Reha-Maßnahme, ist man ja krank und so9mit nicht vermittelbar, d.h die ARGE ist raus aus dem Schneider und nicht mehr zuständig!
Man schickte mich also zum Sozialamt, welches im Krankheits.-oder Reha-Fall, die zuständige Behörde der Grundsicherung für Arbeitssuchende ist.
Ich hoffe natürlich jetzt, dass das Sozialamt mir keine Probleme macht und mir das Geld weiterzahlt, sonst hab ich "Therapie in der Hose", sprich ein großes Problem, Miete, Nebenkosten und monatliche Ausgaben laufen natürlich weiter und man bucht fleissig von meinem Konto ab!
Und dann wäre da noch der bereits erwähnte Antrag der "LVA" genannt "G510" der ebenfalls gestellt werden muss, denn das Sozi will ja sein Geld zurück haben!
Meine Lieben, Ihr habt also Recht und ich weiss nun, was zutun ist - ich wünsche mir selber Glück für die Therapie, denn mit dem Dreck ist für mich entgültig Schluss :)!!!
Habe gehört, dass verschiedene Therapie-Einrichtungen einem sogar Arbeit besorgen, das würde mich natürlich doppelt freuen,:):), denn ich hab keinen Bock mehr auf mein jetzigens Leben!
Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal und erbitte Gnade des Admins, wenn ich den Text noch einmal kopiere und in den Thread "Finanzen" stelle!:confused:
Gruß Arena31
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben