Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiterentwickeln funktioniert nicht !

ThoMa

Mitglied
Hallo liebe Leute hier bei hilferuf.de , ich erstelle hier diesen Beitrag , weil ich mich weiterentwickeln möchte , es aber einfach nicht funktioniert .

Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und von meinen Eltern immer sehr verwöhnt worden , wodurch ich in dem Wahrnehmung lebte , dass sich die Welt um mich dreht und ich eigentlich fast alles so entwickelt wie ich es will .

Nach dem Ende des Studiums und dem Umzug in die erste eigene Wohnung kam ich aber jetzt aus der elterlichen Verwöhnung-Oase heraus und merke , dass die Welt doch anders ist , als ich es im Elternhaus erfahren habe .

Daher versuche ich , die kindlich Wahrnehmung der Welt - Die Welt kreist um mich und ich kann haben , was ich möchte - hinter mir zu lassen und in eine funktional Erwachsene Wahrnehmung zu wechseln .

Aber es funktioniert und funktioniert nicht .
Jedes Mal , wenn ich versuche loszulassen , mir sage , dass es keine absolute Kontrolle über das Leben gibt , kriege ich wahnsinning Angst und zittere .

Wer erlebt ähnliches oder hat ähnliches früher erlebt und kann mir weiterhelfen ?

Gruß ThoMa
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich bin selbst so ein Helikopterkind und kenne das Gefühl, wenn man feststellt, dass die Eltern einen kaum auf das Leben vorbereitet haben, weil sie aus falsch verstandener Liebe meinten das Kind vor allen Unheil abzuschotten.

Momentan fahre ich auf die Schiene auch die positiven Seiten der Erwachsenenwelt zu sehen.
Als Erwachsener kann ich essen was ich will, bestimmen wann ich den Haushalt mache und muss mich auch nicht rechtfertigen welchen beruflichen Weg ich einschlage. Und wenn ich Fehler mache, muss ich nicht warten bis Mami und Papi zu Hilfe eilen, sondern suche selbst meinen Weg hier raus aus der Krise. Und das Gefühl selbst seinen Weg zu gehen und was geschafft zu haben ist schön.

Es ist nicht leicht, aber machbar.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich habe das zwar so nicht erlebt, aber was du in, sagen wir mal 20 Jahren, gelernt hast, kannst du in ein paar Wochen/Monaten (vielleicht auch Jahre) nicht wieder verlernen. Das erfordert Ausdauer und Mut, den du ja schon hast. Sehe auch kleine Lernerfolge, und nicht nur Große.

Das Wichtigste ist doch, dass du das Problem erkannt hast, und daran arbeiten willst.
 
G

Gelöscht 75962

Gast
Jedes Mal , wenn ich versuche loszulassen , mir sage , dass es keine absolute Kontrolle über das Leben gibt , kriege ich wahnsinning Angst und zittere .
Also wenn Du mal wahnsinnige Angst bekommst, sollte Dich das nicht "für immer" aus der Bahn werfen, wenn nicht - das kannst Du i.d.R. lernen. Weswegen ich schreibe: da steckt ein Fehler drin: absolute Kontrolle...

...was soll denn das? Bisher hast Du doch auch gelebt - ohne andere Umstände (ich meine mit besserer Kontrolle)...

Wieso schockt Dich da jetzt was daran? Ich glaube Du verwechselst da was... ...aber was? Hast Du eine Idee - wie &was Du da hineininterpretierst? Wie kommst auf absolute Kontrolle? Wo gibt´s denn das? Hast ein Beispiel?
 
S

SoNicht

Gast
Keiner muss so bleiben wie er erzogen wurde.
Die Bequemlichkeit die du gewöhnst warst wird es nicht mehr geben, warum auch.
Oder wirst du heute noch getragen, NEIN, du läufst selber.
Das hat den Vorteil das du da hinkommst wo DU hinwillst.
Diesen Vorteil hat auch das selbstständige Handeln.
Stell dich der Realität des erwachsen Lebens.
Das geht, denn das Leben musst du nicht kontrollieren das passiert von allein, auch das du alt wirst.
Was hältst du fest, was musst du loslassen?
Das denken das du es nicht schaffen kannst, das negative denken!
Wer negativ denkt kann nicht positiv handeln.
Ein erster Schritt, nimm das leben in deine Hand;
Erwachsen werden – die Lebensaufgabe:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Nichts funktioniert mehr Ich 21
G Nichts funktioniert. Ich 43
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben