Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

weiter studieren oder selbständig werden?

L

La Chiquita

Gast
Hallo,

seit ca. 3 1/2 Jahren bin ich mit meinem Mann nach Deutschland gekommen. Ich wollte hier studieren und habe alles gemacht um das zu erreichen. (die Sprache gelernt, ein Jahr lang Studien Kolleg besucht, Praktikum) Im Oktober 06 durfte ich endlich mit meinem Studium anfangen. Gleich nach dem ersten Semester, hieß es, dass wir die Stadt wechseln mussten, da mein Mann sich in der Firma nicht wohl fühlte. Als verständnisvolle Frau, bin ich mit ihm umgezogen und habe die Uni gewechselt, obwohl ich es nicht wollte.

Mitterleweile sind wir schon ein Jahr in der neuen Stadt und nun heiß es wieder, die Stadt wechseln. Diesmal möchte er aber ins Ausland gehen und sich dort selbständig machen.
E
r möchte nach BCN gehen, ich liebe zwar die Stadt, aber fühle mich nicht bereit mein Studium aufzugeben.

... was soll ich machen?...

Wir sind verheiratet und ich muss ihn unterstützen, aber anderseits muss ich an mich denken, ich liebe mein Studium und möchte es zu Ende führen, vor allem nach dem ganzen Umständen (Ladwechsel, Neuer Anfang, etc.)
Momentan bin ich sehr vewirrt und aussichtlos. :confused:

Wer kannmir helfen?

Danke
 
L

larce

Gast
hey, schöne sache das du so viel für deinen mann tust!
wer will nicht so eine frau.... aber vielleicht wäre es ja auch mal an der zeit das er was für dich tut!?

wo wohnt ihr denn jetzt und wie weit wäre die entfernung!?
 
es gibt drei möglichkeiten für dich:

1.) du kannst spanisch und kannst dein studium in BCN weitermachen
2.) er geht nach BCN und du studierst in deutschland fertig - das sind max. 2-3 jahre, und du hast 2*pro jahr ferien, wo du nach bcn fahren kannst. problem: vielleicht ist diese trennung zu lang und ihr findet nach dieser zeit nicht mehr zueinander, also trennt euch, weil ihr euch nicht mehr kennt
3.) er wartet bis du fertig bist mit studium, dann fahrt ihr nach bcn


wenn du es willst, dann mach dein studium zu ende! du wirst dich sonst viele jahre lang ärgern, und dass kann eure ehe kaputt machen.

ich gebe dir zwei gute beispiele:
ein deutscher freund von mir hat 3 jahre in ungarn gearbeitet, nur damit er bei seiner freundin sein konnte, die dort noch studiert hat. jetzt ist sie fertig und die beiden können sich zusammen überlegen, in welchem land sie leben wollen.
eine freundin wohnt jetzt mit ihrem kleinen kind in meiner stadt und macht ihr studium fertig. ihr mann wohnt am anderen ende von deutschland, weil er da geld verdienen kann. in zwei jahren wird sie fertig sein und wieder zu ihm ziehen.

will sagen: mach, was gut für dich ist! frau zu sein, heißt NICHT, auf alles zu verzichten! frau zu sein heißt nur, dass ihr zusammen leben wollt und kinder haben wollt. dass er dich unterstützen wird, wenn du mit dem baby zu hause bist.

alles gute für dich!
salome
 
L

La Chiquita

Gast
Hallo Salome,
vielen Dank für Deine Antwort. In vielen Sachen hast du recht. Trotzdem ist das eine sehr schwierige Entscheidung für mich. Sollten wir nach BCN gehen, müsste ich erstmal arbeiten und das Studium auf unbegrenzte Zeit verschieben. Wie du gelesen hast, sollten wir auch eine Firma aufmachen, das braucht auch seine Zeit.
Es ist alles so ärgerlich, gerade habe ich meine Klausuren und kann mich kaum auf das Lernen konzentrieren. Es wird ja sowieso alles umsonst sein.
Nach wie vor ganz verwirrt : (
 
D

Dr. House

Gast
Beende dein Studium. Du kannst nicht immer nach der Pfeife deines Mannes tanzen. Und in zwei Jahren will er dann wieder weg?!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wie soll es weiter gehen? Studium 10
G Was ist sinnvoller zu studieren? Studium 8
G Ein Semester länger studieren Studium 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben