Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiß schon mit 19 Jahren nicht mehr weiter.. bitte dringend um Hilfe..

Itsallaboutswag

Neues Mitglied
Hallo erstmal.. Bevor ich mein Problem schildere, will ich mich für jeden Leser bedanken, der sich die Zeit genommen hat um diese Worte hier zu lesen.

Mein Name ist Yasemin und ich bun eine deutsch-türkin. Mein Vater kommt aus der Türkei, und meine Mutter ist gebürtige Deutsche. Ich bin 19 Jahre alt, und hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem bekomme.. Ich bin voller Verzweiflung.
Ich habe vor 4 Jahren meinen Freund kennengelernt und bin seit 3 Jahren mit ihm zusammen. Ich bin in seiner Anwesenheit wirklich sehr glücklich. Und ich merke, wie sehr ich mein Leben mit ihm verbringen will. Diese Liebe beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Ich kann und will einfach nicht ohne ihn.. Aber dieses Glück darf ich eigentlich garnicht haben.. Meine Eltern sind strikt dagegen. Aber nicht nur in diesem Punkt darf ich nicht so leben wie ich es gerne haben würde. Wie ich es mir von ganzem Herzen wünsche. Meine Eltern pflegen eine sehr strenge Erziehung. Mit 19 Jahren muss ich um 21 Uhr zuhause sein. Ich darf nicht zu anderen Freunden. Wenn ich einmal nicht ans Handy gehe, kann ich mich auf Anschiss einstellen.
Früher konnte ich damit leben - ich war jung und hatte keinerlei bedürfnisse. Aber nun kann ich damit nicht mehr leben. Ich merke wie ich von Tag zu Tag dahin vegetiere, meine Lebenslust verliere. Weil ich weiß, dass ich dieses gewünschte Le djd ben nie führen darf.

Ich weiß, dass meine Eltern sich niemals ändern werden. Nicht mal Kompromisse werden sie eingehen. Weil sie immer der Meinung sein werden, dass genau dieses Leben richtig ist. Aber das bin nicht ich - ich bin nicht diese Frau, die ein lebenlang von verboten und Strafen umgeben sein will. Ich will mein Leben endlich mal "leben".
Aber ich stehe in einem riesen Zwiespalt..
Meine Eltern bedeuten mir natürlich was. Sie haben mich mein lebenlang versorgt und mir ein abgesichertes Leben geboten. Sie irgendwie verlassen oder so - das könnte ich nicht übers Herz bringen. Ich denke mal, dass ich in dem Thema auch eingeschüchtert bin. Weil ich eben genau so erzogen wurde. Meine Meinung und mein Wille waren nie so wichtig. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt abzuhauen.. Aber ich will/wollte meine Eltern in meinem Leben nicht missen müssen. Mein Freund hat mir auch oft angeboten mit ihm durchzubrennen, alles hinter mir zu lassen. Aber für ihn ist das alles so einfach. Seine Eltern wissen von mir und kennen mich. Er weiß leider nicht was bei mir Zuhause so abgeht. Wenn ich ihm einmal einen kurzen Einblick gewähren könnte, würde er mich verstehen..
Ich bin oft kurz davor gewesen, mich zu trennen. Aber ich brauche ihn so sehr. Ohne ihn an meiner Seite bin ich vollig verloren, in meiner "tollen" Welt. Ich kann meine Eltern nicht verlassen. Aber genau so weiß ich auch, dass ich so nie glücklich werde. Und meinen Freund werde ich nicht alleine lassen.
Ich bin wirklich am Ende, bin wegen dem ganzen Druck letztes Jahr sitzen geblieben, hab mir damals selber weh getan und habe schließlich irgendwann dann verlernt, richtig glücklich zu sein. Und nun bin ich kurz davor, alles hinzuschmeißen - ich kann einfach nicht mehr und steuere geradewegs Richtung Depressionen.
Ich bitte so sehe um Hilfe.. Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.. Danke im Vorraus.. :(
Yasemin
 
Zuletzt bearbeitet:

netterjunge

Mitglied
Hallo Yasmin,
Ich weiß wie es dir geht, meine Eltern sind auch sehr sehr streng und wenn mich mein Vater beim rauchen erwischen würde (was ich nicht tue), würde er mich grün und blau schlagen vor meinen Freunden. Ich bin so aufgezogen worden das, alles was meine Eltern sagen Gesetz für mich ist und nichts hinterfragt wird. Wenn mein Vater etwas sagt dann stet das Fest. Leider kann ich dir hier keinen weiteren Rat geben als dich zu wiedersetzen. Du Bist 19 Jahre alt und darfst laut Gesetz alles machen was du willst. Allerdings sind es deine Eltern und die muss man Respektieren und auf sie hören, bis man seine eigene Familie hat. Ich habe mich bei absurden Regeln einfach wiedersetzt und meine Wut über diese Regeln hatten sich dann so gestaut das ich mich auf den Streit danach sogar schon gefreut habe, um endlich mal meine Meinung zu sagen. Ich kann mir vorstellen das du deinen Eltern nicht einfach wiedersprechen darfst, ist bei mir genauso
 
G

Gast

Gast
@yasemin:

ich sehe 3 moeglichkeiten, die du hast:

1. du laesst lebenslang deine eltern ueber dich bestimmen (oder nicht lebenslang, aber bis zu einer heirat mit einem mann, den deine eltern dir aussuchen).

2. du ziehst bei deinen eltern aus, laesst sie nicht ueber dich bestimmen und trennst dich halt notfalls ganz von ihnen.

3. du bleibst zwar zunaechst bei deinen eltern, akzeptierst aber nicht mehr, dass sie ueber dich bestimmen, kommst also nicht mehr bis 21:00 nach haus, sondern bleibst solang weg, wie es dir passt und gehst ggf. auch nicht ans handy, und triffst dich mit deinem freund wann und solange, wie du willst. schliesslich bist du ueber 18!


weg 1 ist der weg einer sklavin. willst du das leben einer sklavin leben? wenn ja, wenn du das wirklich willst, dann tu es halt. und trenn dich von deinem freund, zum einen, weil man ihm das nicht zumuten kann, zum anderen, weil deine sklavenhalter es ja offenbar nicht wollen, dass du mit ihm zusammen bist. wie dem auch sei, wenn du dich zu einem leben als sklavin entschliesst, werden wir hier dir wohl kaum helfen koennen. (dann ist dir einfach nicht zu helfen.)

zu weg 3: es ist eigentlich, insbesondere bei strengeren elternhaeusern, relativ normal, dass die jungen leute irgendwann (normalerweise frueher) rebellisch werden und sich nicht mehr alles sagen lassen. da muessen eltern dann halt durch, und die meisten eltern fuegen sich dann in ihr schicksal. aber deine eltern sind wohl anders als typische deutsche eltern, und so ist sehr unklar, ob dieser weg 3 klappt und was dabei rauskommt. da muesste man bei weg 3 einfach mal sehen, was passiert.

vielleicht wirst du dann geschlagen, misshandelt und gewaltsam zuhaus festgehalten, oder sie machen dir das leben zu haus zur hoelle. kann sein. dann hilft nur, sobald man merkt, dass es darauf rauslaeuft, auf weg 2 umzuschalten. dann gibt es aber auch echt keinen grund mehr, zu hause zu bleiben oder auch nur den kontakt mit deinen eltern aufrecht zu erhalten! wozu solltest du deine eltern respektieren, wenn sie dich nicht respektieren? wenn es nicht mehr deine eltern sind, sondern deine peiniger? dann weg da, also hau ab, und weiter geht es auf weg 2.

vielleicht werden sich deine eltern aber auch mit der situation arrangieren. zwar werden sie am anfang schimpfen, aber solang dich niemand schlaegt, festhaelt, einsperrt o.ae., koennen sie dich ja nicht daran hindern, einfach das zu machen, was du willst. dann lebst du halt dein leben. behaeltst aber vielleicht doch deine familie.


nun musst du dich entscheiden. entscheide dich also, und dann zieh das durch. willst du eine sklavin sein? dann geh weg 1, wir werden dich nicht aufhalten koennen. dann brauchst du nicht weiterlesen.

wenn du aber keine sklavin sein willst, dann sei auch keine und leb dein leben!

wenn ich dich recht verstehe, hindert dich an weg 2 nur, dass du deine eltern doch respektierst und magst und dich nicht gern von ihnen trennst. gut, wenn das so ist, dann gehe eben weg 3. dann wird sich herausstellen, ob deine eltern wirklich deinen respekt und deine liebe wert sind. vielleicht respektieren sie ja, wenn auch widerwillig, dass du als volljaehrige dein leben lebst. dann bleiben sie dir als eltern erhalten, aber du kannst dein leben leben, und dein problem ist geloest.

wenn sie dich dann aber versuchen zu irgendwas zu zwingen, indem sie dich schlagen, misshandeln, einsperren o.ae., dann musst du erkennen, dass das mit lieben eltern, die du respektieren solltest, ueberhaupt nichts zu tun hat. dann musst du dich so schnell wie moeglich von ihnen radikal trennen. auf sklavenhalter kannst du verzichten!


wenn du keine sklavin sein willst, bleibt dir also nur die entscheidung zwischen weg 2 und weg 3. dabei muss dir aber klar sein, dass die entscheidung fuer weg 3 beinhaltet, dass man dieses experiment des selbstbestimmten lebens im elternhaus abbricht, wenn es sich als undurchfuehrbar erweist, und dann auf weg 2 umschwenkt!

deine wahl ist also (wenn du nicht sklavin sein willst) nur zwischen direkt abhauen einerseits und es erstmal im elternhaus versuchen und erst spaeter abhauen, falls es noetig wird, andererseits.

also denk drueber nach, wie du dich entscheiden solltest, also keine schnell schuesse, sondern lass dir mindestens 48 stunden bis zu einer endgueltigen entscheidung, aber auch nicht monate lang, ne woche sollte wohl reichen, und dann entscheide dich!

und wenn du dich entschieden hast, dann setze das auch um! es ist dabei nicht notwendig, direkt auszuziehen oder deine eltern direkt vor vollendete tatsachen zu stellen, es kann auch taktisch guenstiger sein, das rauszuzoegern, bis der zeitpunkt grade guenstiger ist (pruefung abgelegt, wohnung gefunden, ...). plane das dann ggf. mit deinem freund, wie ihr das am besten anstellt. aber lass dich nicht noch jahre als sklavin halten!
 

Itsallaboutswag

Neues Mitglied
Ich habs ihnen oft gesagt dass ich schon lang volljährig bin und mir sowas nicht bieten lassen dürfte. Nur fehlt mir durch diese strenge Erziehung der Mut dazu.. Ich hab mich oft versucht durchzusetzen, aber es prallt alles ab.. Entweder droht er mir mit schlimmen Sachen (von denen ich sicher dass ee sie machen würde, weil er meint, Schläge bringen einen Vater im Leben weitee). In dieser Hinsicht bin ich deswegen auch sehr eingeschüchtert. Ein richtiges durchsetzen ist kaum Möglich. Ich weiß, dass mein Freund viel mitmachen muss.. Das habe ich ihm auch oft genug gesagt. Mich plagen jeden Tag ängste und der Gedanke, ob ich doch nict die richtige für ihn bin. Wie schon erwähnt wurde macht es mich fertig, ihm keine normale Freundin zu sein.. Ich würde ihm genau so gerne meine Eltern vorstellen.. Ihm das Gefühl geben das alles gut ist. Dass das aber nie so sein wird, hab ich gelernt.. Mit dem Segen meiner Eltern wird es nicht gehen..
 

Myself.21

Mitglied
Hey,

Du bist 19 und damit erwachsen. Deine Eltern können das nicht akzpetieren, und werden - wie du gesagt hast - auch keine Kompromisse eingehen.
Im Endeffekt heißt das, dass sie dich nicht akzpetieren. Nicht als die junge Frau, die du bist.. Du bist kein kleines Kind mehr.

Hast du nen Job?
Außerdem kannst du noch Hilfen beantragen, wie zum Beispiel Wohngeld...
Zieh aus. Wenn du deine Eltern daran verlierst, dass sie nicht akzeptieren können dass du dein eigenes Leben lebst, und nicht ihr Eigentum bist - dann solltest du sowieso möglichst schnell das Weite suchen.
 
G

Gast

Gast
Ich habs ihnen oft gesagt dass ich schon lang volljährig bin und mir sowas nicht bieten lassen dürfte. Nur fehlt mir durch diese strenge Erziehung der Mut dazu.. Ich hab mich oft versucht durchzusetzen, aber es prallt alles ab.. Entweder droht er mir mit schlimmen Sachen (von denen ich sicher dass ee sie machen würde, weil er meint, Schläge bringen einen Vater im Leben weitee). In dieser Hinsicht bin ich deswegen auch sehr eingeschüchtert.
wenn du sicher bist, dass man dir was antun wuerde, oder wenn du einfach psychisch zu eingeschuechtert bist, um dich gegen deine eltern zuhause zu behaupten, dann hat weg 3 keinen zweck.

dann ist es aber auch kein verlust, sich von solchen eltern zu trennen, sondern eine befreiung.

also gehe weg 2! und lass dir dabei von deinem freund und seinen eltern helfen.

oder willst du weiterhin als sklavin leben?
 
G

Gast

Gast
Mit 19 Jahren bist du volljährig...
Warum ziehst du nicht mit deinem Freund zusammen? Deine Eltern können dir dies nicht verbieten. Sie können dir dann auch nicht mehr sagen wann du zu Hause sein musst...Eine Nachbarin von mir ist Türkin...sie hätte eigentlich einenTürken heiraten sollen..aber naja..ist jetzt bit einem Deutschen verlobt...
Was ich damit sagen will...deine Eltern können dir eigentlich nichts mehr vorschreiben..du bist Erwachsen, du kannst selbst bestimmen was du machst und wann...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Woher weiß ich, was ich möchte? Ich 16
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14
H Ich weiß nicht mehr weiter Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben