Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiss nicht, was ich tun soll

WS2345

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin letzten Juni in die Schweiz ausgewandert, da sich mir eine sehr interessante berufliche Herausforderung geboten hatte. Leider hat sich das Ganze mittlerweile als schwerer, sehr schwerer Fehler herausgestellt. Ich bin nun fast ein Jahr hier und konnte trotzdem noch keine sozialen Kontakte knüpfen. Obwohl ich es aktiv versucht habe. Der Dialekt scheint ein grosses Hindernis zu sein, aber die Schweizer sind auch etwas unzugänglich. :wein:

Eigentlich fühle ich mich schon seit Beginn meines Aufenthaltes schlecht. Die Arbeit ist nicht so gut wie erwartet und die Kollegen sind auch eher seltsam. Ich bin auf der Arbeit wie im Privatleben isoliert. Dazu kommt, dass ich Familie und Freunde vermisse. Kurz gesagt: Mir geht es scheisse! Ich wollte aber durchhalten (Dachte auch, dass es eventuell besser wird), aber habe nun meine Entscheidung getroffen. Ich will nicht nur zurück, ich muss zurück. Sonst nimmt auf lange Sicht meine Psyche Schaden. Bin mittlerweile schon depressiv.

Nun gibt es ein grosses Problem: Ich möchte in der Nähe meines alten Wohnortes leben und arbeiten. Es handelt sich um eine Distanz von 800 km. Ich habe bereits einige Bewerbungen verschickt und das erste Gespräch lief auch immer via Skype/Webex. Nur will man mich anschliessend, verständlicherweise, auch vor Ort treffen. Aufgrund der Distanz und schlechten Zug-/Flugverbindungen muss ich für ein Gespräch jeweils zwei Tage einplanen. Und leider ist es auch sehr schwierig, alle Gespräche in bspw. einer Woche zu führen. Ich weiss auch gar nicht, wie lange der Bewerbungsprozess sich zieht. Man muss ja auch, trotz Probearbeiten etc., mit Absagen rechnen.

Ich habe nicht viele Urlaubstage zur Verfügung und habe bereits einige dieser Tage für zwei Gespräche verbraucht. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich kann mir nicht alle zwei Wochen Urlaub nehmen. Ich denke sogar darüber nach, ohne Zusage meine aktuelle Stelle zu kündigen und zurückzukehren. Nur was dann? Arbeitslosengeld gibt es nicht, da ich dafür mindestens einen Tag in DE arbeiten müsste. Einzige Möglichkeit: Wieder bei meinen Eltern einziehen und dann von dort aus meine Suche fortsetzen. Wäre sicher einfacher, nur habe ich dann leider eine Lücke in meinem Lebenslauf.

Keine Ahnung, was ich tun soll.
 

Tanja1982

Neues Mitglied
Hallo du,

heute ist es Sonntag, alles ist geschlossen, Ruhetag. Man sitzt alleine in der Wohnung und dann kommen einem solche Gedanken...dass man alleine ist, keine sozialen Kontakte, alles Mist usw...

Mein Tipp an dich, führe dir die Gründe vor Augen, warum du in die Schweiz gegangen bist...Diese Gründe, warum du ausgewandert bist, könnten wieder zu einem Problem werden, wenn du wieder zurück zu deinen Eltern gehen würdest und hier in Deutschland nach einem Job suchen würdest...Die Gründe, warum du gegangen bist, würden also wieder auftauchen...

Alles Liebe
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Skype und co sind doch schon mal nen guter Anfang.
Ist in deinem Bereich Probearbeiten denn so verbreitet? Es gibt ja viele Bereiche die ohne ganz gut auskomen.

Ansonsten kannst du bitten das das Gespräch oder Probearbeiten auf einem Montag stattfindet. Dann kannst du Sonntags anreisen und hast nur einen Arbeitstag statt 2 verloren.

Eine weitere Möglichkeit wäre es aufzupolstern mit Unbezahltem Urlaub.
 

WS2345

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten. :)

Hallo du,

heute ist es Sonntag, alles ist geschlossen, Ruhetag. Man sitzt alleine in der Wohnung und dann kommen einem solche Gedanken...dass man alleine ist, keine sozialen Kontakte, alles Mist usw...

Mein Tipp an dich, führe dir die Gründe vor Augen, warum du in die Schweiz gegangen bist...Diese Gründe, warum du ausgewandert bist, könnten wieder zu einem Problem werden, wenn du wieder zurück zu deinen Eltern gehen würdest und hier in Deutschland nach einem Job suchen würdest...Die Gründe, warum du gegangen bist, würden also wieder auftauchen...

Alles Liebe
Die Gedanken habe ich leider schon seit meiner Ankunft. Habe mich seitdem eher durchgeschleppt. Der Grund für die Auswanderung war eigentlich nur der bessere Job und das Interesse an einer Auslandserfahrung. Bevor das Angebot reingeflattert ist, habe ich nicht an einen Umzug ins Ausland gedacht.


Und vor allem eröffne keine doppelten Threads.
Welche doppelten Threads? Habe nur diesen hier eröffnet.

Skype und co sind doch schon mal nen guter Anfang.
Ist in deinem Bereich Probearbeiten denn so verbreitet? Es gibt ja viele Bereiche die ohne ganz gut auskomen.

Ansonsten kannst du bitten das das Gespräch oder Probearbeiten auf einem Montag stattfindet. Dann kannst du Sonntags anreisen und hast nur einen Arbeitstag statt 2 verloren.

Eine weitere Möglichkeit wäre es aufzupolstern mit Unbezahltem Urlaub.
Probearbeiten ist in der Branche recht stark verbreitet, ja. Montage sind eine sehr gute Idee, mal schauen ob sich das bei den weiteren Gesprächen einrichten lässt. Falls sich kein neuer Job in den nächsten 4-6 Wochen ergibt, werde ich aber doch kündigen. Mir geht es einfach nur noch schlecht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erzieher Anerkennungsjahr nicht bestanden Beruf 35
W Kündigungsfrist nicht eingehalten? Beruf 37
L Personalschlüssel wird nicht eingehalten. Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben