Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiß nicht ob/wann ich nett sein soll (weil anstrengend)

Delilah8

Mitglied
Also ich habe ein großes Problem damit, Interesse vorzutäuschen oder generell nett zu Leuten zu sein, die mich verletzt haben oder mit den schlichtweg nichts mehr zu tun habe oder die mir unsympathisch sind.

Soll heißen, ich begegne z.b. öfter ehemaligen Klassenkameraden, mit den ich vor zehn Jahren vielleicht sowas wie befreundet war, mit den ich dann aber immer weniger zu tun hatte und die mir jetzt ehrlich gesagt wirklich egal sind. Aber sie bilden sich irgendwie ein, dass wir wegen dieser gemeinsamen Vergangenheit beste Freunde sind, und es nervt mich ehrlich gesagt, dass ich dauernd von Leuten begrüßt werde die mich dann mit ihren alten Geschichten volllabern. Ich habe dann auch angefangen, diesen Leuten gezielt aus dem Weg zu gehen, nicht weil ich böse bin auf sie oder sowas, sondern weil ich es einfach anstrengend finde mit ihm zu reden, da sie einfach so langweilig und falsch sind, aber dann sind sie natürlich beleidigt oder kommen erst recht auf mich zu.

Und dann gibt es auch wieder solche Bekannte, mit denen ich bspw. wegen einem Streit auseinander gegangen bin, und die nun denken, dass das Jahre später kein Thema mehr wäre und wir wieder so tun kann als wären wir Freunde. Ich bin vielleicht etwas nachtragend, aber mir geht es eher darum, dass wenn ich mich mit einer Person vor Jahren nicht verstanden habe, ich es auch jetzt nicht mehr tun werde oder besser gesagt habe ich es nicht nötig, mich mit alten Freunden abzugeben.

Zuletzt fällt es mir aber auch bei neuen Leuten schwer, zu diesen nett zu sein, also wenn ich jemanden kaum kenne bin ich natürlich erstmal höflich zu ihnen, aber es gibt dann Leute die sehr aufdringlich sind oder einfach auch falsch, also die dann erst nett mit mir reden und später über mich lästern, aber dann noch nicht verstehen warum ich keinen weiteren Kontakte wünsche.

Und ich bin generell der Meinung, wenn man wenig miteinander zu tun hat, muss man sich auch nicht miteinander anfreunden, aber mir haben schon mehrere für mich irrelevante Leute gesagt dass sie es komisch finden dass ich mich so ausschließe. Ich halte mich ja nicht für etwas Besseres, aber wenn ich merke dass es von Interessen her oder was auch immer nicht passt, dann sehe ich keinen Grund weiter zu den Leuten so übertrieben nett zu sein, erst recht wenn wir weder privat noch beruflich was miteinander zu tun haben (also im Sinne von, ich behandle sie nicht wie Dreck, sondern einfach wie die Fremden die sie nun mal sind).

Kennt das hier noch jemand, und wie geht ihr damit um? Kann ich Leuten, die mich einfach nur nerven ins Gesicht sagen, dass sie mich in Ruhe lassen sollen, soll ich ihnen weiter auf passiv aggressive Art aus dem Weg gehen oder muss ich mich einfach dran gewöhnen, dass man zu allem immer Ja und Amen sagen soll ?
 

|Shad|

Aktives Mitglied
ich würde den kontakt weiter meiden, aber sofern es keine aktuellen objektiven gründe gibt sauer zu sein auch nicht ins gesicht sagen dass man keinen kotakt wünscht (außer bei riiichtig aufdringlichen leuten, und auch da würde ich versuchen einen netten ton zu erwischen)

was lästereien angeht: in einem geringen ausmaß würde ich sowas erdulden. nicht jede lästerei ist ernst oder böse gemeint. und manchmal will man eine person nicht auf etwas was an ihr stört ansprechen, weil es zu anstrengend ist, und redet vllt nur mit anderen freunden darüber. ich finde das nicht so unnormal oder schlimm. (ideal ist es auch nicht)

aber klar wenn dich das richtig stört und du mit den leuten dann nichts mehr zu tun haben willst ist das dein gutes recht.

höflichkeit und freundlichkeit wo möglich.
und alles andere wo nötig -aber auch nur wenn es objektiv "fair" ggü den personen ist. so denke ich jedenfalls.

aber egal was du machst, überleg immer ob deine rangehensweise langfristig mehr, oder weniger stress verursacht.
keine ahnung ob dir das jetzt ürgendwie hilft aber viel glück :)
 
G

Gelöscht 75427

Gast
Hi!

ehemaligen Klassenkameraden, mit den ich vor zehn Jahren vielleicht sowas wie befreundet war,
Wie befreundet wart ihr? Habt ihr euch alles erzählt, lange Zeit überall zusammen abgehangen, etc.? Falls nicht, waren das ja nur Bekannte, keine Freunde!

Ich würde erstmal Freunde und Bekannte trennen. In Zeiten von Facebook sind ja alle Leute "Freunde", aber zur Zeit meiner Jugend (90-2005) hatte man noch wenige Freunde (5) und viele Bekannte (50).

Aber sie bilden sich irgendwie ein, dass wir wegen dieser gemeinsamen Vergangenheit beste Freunde sind, und es nervt mich ehrlich gesagt, dass ich dauernd von Leuten begrüßt werde die mich dann mit ihren alten Geschichten volllabern.
Sind das hauptsächlich Männer oder Frauen oder beides?

Falls es Männer sind, könnt es natürlich sein, dass sie mal auf dich standen, sich an Dich ranzumachen gedachten. Dann verändert das die Lage interpretatorisch....

Evtl. hättest Dich dann damals schon nicht richtig abgegrenzt... Oder sie waren einfach wirklich penetrant, aber in beiden Fällen solltest Du Dich abgrenzen.

da sie einfach so langweilig und falsch sind
Waren sie früher besser?;)

Und dann gibt es auch wieder solche Bekannte, mit denen ich bspw. wegen einem Streit auseinander gegangen bin, und die nun denken, dass das Jahre später kein Thema mehr wäre und wir wieder so tun kann als wären wir Freunde.
Männer oder Frauen? Bei Männern ist das wieder wie o.g. Aber falls es in diesem Beispiel Frauen sind, würde mich interessieren: Unter welchen Umständen würdest Du ihnen eine Chance geben, Dich wieder kennenzulernen? Gäbe es eine Möglichkeit einer nachträglichen Versöhnung?

Zuletzt fällt es mir aber auch bei neuen Leuten schwer, zu diesen nett zu sein, also wenn ich jemanden kaum kenne bin ich natürlich erstmal höflich zu ihnen, aber es gibt dann Leute die sehr aufdringlich sind oder einfach auch falsch, also die dann erst nett mit mir reden und später über mich lästern, aber dann noch nicht verstehen warum ich keinen weiteren Kontakte wünsche.

Und ich bin generell der Meinung, wenn man wenig miteinander zu tun hat, muss man sich auch nicht miteinander anfreunden
ABSOLUT richtig. Das macht Dich nicht unauthentischer. :)

, aber mir haben schon mehrere für mich irrelevante Leute gesagt dass sie es komisch finden dass ich mich so ausschließe. Ich halte mich ja nicht für etwas Besseres, aber wenn ich merke dass es von Interessen her oder was auch immer nicht passt, dann sehe ich keinen Grund weiter zu den Leuten so übertrieben nett zu sein, erst recht wenn wir weder privat noch beruflich was miteinander zu tun haben (also im Sinne von, ich behandle sie nicht wie Dreck, sondern einfach wie die Fremden die sie nun mal sind).

Kennt das hier noch jemand, und wie geht ihr damit um? Kann ich Leuten, die mich einfach nur nerven ins Gesicht sagen, dass sie mich in Ruhe lassen sollen, soll ich ihnen weiter auf passiv aggressive Art aus dem Weg gehen oder muss ich mich einfach dran gewöhnen, dass man zu allem immer Ja und Amen sagen soll ?
Genau. zu allem Ja und Amen sagen ist völlig falsch. Wenn Du keinen Bock auf die Fraggles hast, dann hast Du keinen Bock. Wenn Dir irrelevante Leute was dämliches sagen wollen, läßt Du Dir nichts sagen. :)

Trotzdem würde mich interessieren, ob und in welchen Beispielen es sich um Männer oder Frauen handelt(e) und unter welchen Umständen Du Ex-Freundinnen eine Chance geben würdest.

Ich persönlich hasse nichts mehr als falsche Freundschaften. Daher kann ich Dich gut verstehen.
Aus Erfahrung habe ich den Eindruck, dass mich meine Abgrenzung früher nur noch attraktiver, mysteriöser oder so :D für alle möglichen Menschen gemacht hat....

LG
Wolf
 

Delilah8

Mitglied
aber egal was du machst, überleg immer ob deine rangehensweise langfristig mehr, oder weniger stress verursacht.
keine ahnung ob dir das jetzt ürgendwie hilft aber viel glück :)
Ja, danke für deinen Beitrag. Ich denke, ich werde jetzt auch so weitermachen.

Trotzdem würde mich interessieren, ob und in welchen Beispielen es sich um Männer oder Frauen handelt(e) und unter welchen Umständen Du Ex-Freundinnen eine Chance geben würdest.

Ich persönlich hasse nichts mehr als falsche Freundschaften. Daher kann ich Dich gut verstehen.
Aus Erfahrung habe ich den Eindruck, dass mich meine Abgrenzung früher nur noch attraktiver, mysteriöser oder so :D für alle möglichen Menschen gemacht hat....

LG
Wolf
Auch danke für deine Antwort, freut mich dass wir so ähnliche Ansichten haben.

Es ging in allen Beispielen um weibliche Personen. Grundsätzlich wäre ich ja für eine Versöhnung bereit, aber nur wenn man nochmal über das Problem spricht und sich gegebenenfalls entschuldigt. Und nicht mehr so verhält. In den meisten Fällen passiert das aber nicht.
Oder ich bin den Personen aufgrund von anderen Differenzen aus dem Weg gegangen und merke nun, dass sie sich nicht verändert haben, aber sie denken, wenn wir uns jahrelang ignoriert haben, wäre jetzt wieder der Zeitpunkt für eine neue "Freundschaft".

Mein Lieblingsbespiel ist eine Bekannte, die ich schon seit dem Kindergarten kenne und genauso lange auch nicht leiden kann, da wir uns als Kinder eben dauernd gestritten haben. Wir waren mal in einer Klasse, hatten allerdings schon damals wenig und dann die letzten Jahre in der Schule nichts mehr miteinander zu tun und haben uns nicht einmal gegrüßt. Ich habe da nur in der Zeit von anderen Freunden mitbekommen, dass sie dauernd Gerüchte über mich streut und teilweise sogar noch rum erzählt, dass wir befreundet wären, obwohl wir das eigentlich nie waren... War auf jeden Fall eine seltsame Angelegenheit und ich habe sie einfach weiter ignoriert, aber letztens hat sie sich z.b. wieder mit mir unterhalten ohne wirklichen Anlass, bzw. hat sie mir aus dem Nichts was von ihrem Leben erzählt, woraufhin ich nur ja ja gesagt habe und jetzt wieder fast ein Jahr nicht mit ihr geredet habe.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14
H Ich weiß nicht mehr weiter Ich 10
N Ich bin so neidisch auf sie und weiß nicht wieso Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben