Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiss nicht mehr weiter

Dragon234

Aktives Mitglied
Das ist richtig, spielt jedoch dir bei einer guten Argumentation in die Hände. Ich würde es mit dem Widerspruch einfach versuchen und auf das Aktenzeichen verweisen. Was hast du zu verlieren? Zeit sollte genug vorhanden sein.
Sollte es nicht klappen bleiben als Alternative ein USB-Stick (oft Werbegeschenk) und Internetcafes.



Das kann ich mir sehr gut vorstellen und auch nachempfinden. Nur ist es woanders denn besser?

Ich weiß jetzt zugegebenermaßen nicht, wie es in Hamburg gehandhabt wird, ich selbst wohne im Süden der Republik. Hier jedenfalls gibt es regelmäßige Termine mit Sachbearbeitern bzw. Fallmanagern beim Jobcenter. Es werden Bewerbungen besprochen und kontrolliert. Manchmal werden auch Maßnahmen abgeleitet, darunter einige zweifelhafter Natur. Nichts desto trotz schadet ein guter Kontakt zum eigenen Sachbearbeiter nicht. Auch hier gibt es nichts zu verlieren.

In einer großen Stadt wie Hamburg sollte es darüber hinaus auch nicht-staatliche Anlaufstellen geben. Auch hier würde ich an deiner Stelle regelmäßig vorsprechen (Caritas etc.).

Und denke über meinen Vorschlag bezüglich begleitender Therapie nach. Es ist wichtig, dass du dir deine geistige Gesundheit erhälst und eben nicht in die Resignation abrutschst.


Der Wiederspruch wird auch abgelehnt. Hab es nicht versucht aber kann es gerne machen.
Da wird nicht geschaut ob das nötig ist sondern man wird angst haben nachher x millionen pcs bezahlen zu müssen.
Und dann wenn der Wiederspruch abgelehnt ist könnte ich klagen. Der richter entscheidet aber nicht danach ob er das persönlich für sinnvoll hält sondern nach gesetzeslage im sozialgesetzbuch. Und da hat man einfach kein anrecht. Weder auf pc auch nicht auf internet. Ich meine hab zwar wenig zu verlieren aber glaube der Prozess ist aussichtslos.

Wie das mit internet cafe funktioniert bekomme ich schon hin.

Ich würde auch mal behaupten auch im süden wurden fallmanager und regelmäßige Gespräche längst eingestellt. So war es eventuell mal. Aber bin da nicht ganz sicher.
Auch bewerbungsnachweise oder besprechen von bewerbungen braucht man nicht. Kannst was einreichen und bekommst 20cent. Musst du aber nicht.
Bewerbungstraining gibt es auch nicht mehr. Selbst wenn man es selbst möchte nicht.


Um harz 4 zu bekommen brauchst du heute nicht mal mehr nachweise oder sonstiges übermitteln. Früher musste man auch kontosuszüge etc. Vorzeigen. Alles weggefallen.
Personalausweiskopie als email senden, antrag online stellen nach paar wochen Telefon Gespräch oder den einmaligen termin wahrnehmen und fertig.

Therapie ist auch schwer zu bekommen. Kümmere mich da aber auch nicht drum.
Die perspektivlosigkeit ist auch nicht eigebildet glaub ich sondern eonfach vorhanden. Bekomme nur oft mit das selbst menschen die sich einen entzug wünschen monatelang auf einen freien platz warten.
Ich bin kein doc aber die Probleme die ich habe kommen aus der situation in der ich mich befinde. Das lässt sich nicht mit Tabletten heilen.

Bist du nach dem SOG untergebracht?
Beinhaltet deine EGV den Punkt der Wohnungsfindung?
Warst du mal bei der Wohnungslosenhilfe in Altona?

Ich gebe Aryton vollkommen Recht nur das mit der Genossenschaftswohnung wird nicht funktionieren.
Bin von der obdachlosenhilfe untergebracht. Ja steht immer drin such dir eine wohnung. Und den bewilligungsbescheid braucht man auch für den antrag beim wohnungsamt.

Könnte glaub ich beim job center arbeiten. Die vereinbarrungen schreib ich in 30sec. Sind alle gleich. Einzige Unterschied manchmal soll man vollzeit manchmal teilzeit job suchen.

Ja jessenstraße.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

In Hamburg gibt es doch eine bekannte Wohnungsnot, selbst für Arbeitende.

Warum suchst du nicht in kleineren anderen Städten, wo es freie Wohnungen gibt?
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ist die Wohnungsfindung in der EGV des Jobcenters integriert oder gab es ein Hilfeplanverfahren über die Wohnungslosenhilfe(67er)?

Die Jobcentermitarbeiter der Leistungsabteilung agieren unterschiedlich es kommt halt anscheinend.
auch auf den Antragsteller an ob Nachweise gefordert werden.

Du brauchst Ausdauer, Mut und Kraft
Manchmal hilft ein bisschen Normalität zu leben.
 

LW84

Aktives Mitglied
Ich bin kein doc aber die Probleme die ich habe kommen aus der situation in der ich mich befinde. Das lässt sich nicht mit Tabletten heilen.
Ja, es sind die Verhältnisse die das Bewusstsein bestimmen - nicht umgekehrt. Wusste auch schon ein großer Denker. Heute wird der Fokus auf Symptomfreiheit gelenkt, wobei man sich wohl schon die volle Dröhnung Psychopharmaka geben müsste, um solche Verhältnisse langfristig auszuhalten. Und dann hätte man wiederum andere Probleme mit der Alltagsbewältigung.
 

Dragon234

Aktives Mitglied
Da steht nur in der egv ich soll mich aktiv um eine wohnung bemühen. Das wurde mir zugesendet. Ich hab unterschrieben und in den briefkasten vom JC geworfen.

Hallo.

In Hamburg gibt es doch eine bekannte Wohnungsnot, selbst für Arbeitende.

Warum suchst du nicht in kleineren anderen Städten, wo es freie Wohnungen gibt?
Will eh eigentlich hier weg. Hast du einen tipp?
Zu klein darf die stadt nicht sein. Die bekommen das sonst nicht hin mit unterbringen.
Das recht auf einen schlafplatz haben und einen bekommen ist nicht immer das selbe.
Und dann darf es auch nichts sein wo man nur von 20 uhr bis 7uhr morgens sein darf.
 

_cloudy_

Urgestein
[QUOTE="Dragon234, post: 3515350, member: 119745"

Will eh eigentlich hier weg. Hast du einen tipp?
Zu klein darf die stadt nicht sein. Die bekommen das sonst nicht hin mit unterbringen.
Das recht auf einen schlafplatz haben und einen bekommen ist nicht immer das selbe.
Und dann darf es auch nichts sein wo man nur von 20 uhr bis 7uhr morgens sein darf.
[/QUOTE]

Ich bin leider aus Bayern, also weit her, und kenne dort nur Städte, wo du Wohnungen bekommst. Hof z.B.

Aber vielleicht kann dir jemand einen besseren Tip geben, im Osten oder anderen Kleinstädten.

Gib nicht auf, es wird alles besser, wenn du eine Wohnung findest. Und das ist nicht unmöglich.

Wir können dir hier mithelfen beim Suchen. Welche Richtung in D schwebt dir so vor?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich weiss nicht mehr weiter... Ich 6
G Ich weiss nicht, ob ich mir das je verzeihen kann. Ich 26
beihempelsuntermsofa Ich weiss es nicht🤷‍♀️ Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben