Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiss nicht mehr weiter...

M.e.

Mitglied
Hallo Leute. Ich hatte heute den wahrscheinlich schlimmsten Tag überhaupt.
Seit ich zur Schule gehen, komme ich mit Mathe nicht klar. Ich hatte mit den Lehrern selbst nie Glück und hab immer die Idioten abbekommen, während die Parallelklasse freudig den neuen, freundlichen Referendar hatte. Ich wurde von meiner Grundschulmathelehrerin regelrecht fertig gemacht, gegen meinen Willen an die Tafel geholt und dort fertig gemacht bis ich geweint habe. Dann hat sie mich meistens mit solchen Worten wie "und du willst später aufs Gymnasium? Du schaffst doch gerade mal aufrecht laufen" ect wieder auf meinen Platz geschickt und hat jegliche Versuche meinerseits besser zu werden ignoriert. Irgendwann hasste ich sie und das Fach dann total, wollte keine Hausaufgaben mehr machen. Meinen Eltern habe ich oft von diesem misstand erzählt, aber die taten das immer ab.
"jaja, immer sind die lehrer schuld". Ich sei eben einfach zu faul.
Und das wurde ich auch. Als ich schliesslich doch aufs Gymnasium kam, hatte ich in Mathe den Schulsschreck. Ich hatte jede Stunde Bauchschmerzen, besonders vor den Doppelstunden.
So ging das ganze so weiter, bis ich schliesslich an meinen jetzigen Lehrer gelangt bin.
Er ist ... einfach ein A*******. Er führt Schülerinnen (nur !) an der Tafel vor, straft schwache Leistungen mit sehr schlechten Noten ab, reagiert schroff wenn man etwas nicht verstanden hat oder wenn man sich es ERLAUBT nachzufragen. Sprüche wie: "Du bist zu dumm fürs gymnasium, damals hätte man dich sofort abgeschoben" gegenüber einem türken bei mir in der klasse, "mädchen können kein mathe, deswegen habt ihr auch alle so schlechte noten" gegenüber uns sind an der Tagesordnung.
Besonders auf dem Kieker hat er mich, denn ich bin a. ein Mädchen und b. schlecht in Mathe.
Heute haben wir mündliche Noten besprochen und ich hatte mir fest vorgenommen (nach einigen weiteren Eskapaden mit einer Schülerin (vor der tafel vorführen bis sie weint)) ehrlich zu sein.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich unwohl fühle, dass wir einige Klassengespräche hatten die das Problem mit ihm behandelten und dass sein Verhalten uns verunsichtert, verletzt und das lernen von mathematik so unmöglich macht.
Daraufhin holte er ziemlich weit aus und machte mir anhand einiger beispiele klar, dass es ihm schlicht egal sei. Wir seien nicht auf einer Wellenlänge, aber selbst dann solle ich doch mal über den Tellerrand gucken. Das ich ihn nicht mag, hatte ich zuvor nicht mal erwähnt, ich hatte ja lediglich sein verhalten kritisiert und gehofft, er hätte vielleicht ANSATZWEISE verständnis für meine empfindungen. Aber naja. falsch gedacht. er wurde ausfallen und gab mir letztendlich die note 5-. ich hatte mich in letzter zeit auch so dermassen einschüchtern lassen, das jede "leistung" ausblieb bzw. in grund und boden gestampft wurde... vor der ganzen klasse,lauthals natürlich .


Ich weiss nicht weiter.
Soll ich zum Direktor gehen? Der deckt meinen Lehrer immer, ich weiss nicht, was ich tun soll...
 
Meinst du, dadurch werden deine Matheleistungen besser???

Ich empfehle dir Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung durch einen guten Mitschüler, der auch die Klassenarbeiten mit dir vorbereitet.

Du findest tausend Ausreden für dein Scheitern. Das hilft dir jedoch nicht.

Du musst arbeiten.
 
Also ich finde es ehrlich gesagt gemein, dass du mir vorwirfst, ich würde Ausreden für mein Scheitern suchen.
Ich habe eben ein Problem mit diesem lehrer und wollte gern Rat für meine Situation. Darauf hätte ich gern eine Antwort, nicht das typische "bist doch einfach zu faul/dumm" geleier.
Das ich arbeiten muss habe ich schon selber kapiert, darauf muss mich niemand hinweisen. ich KANN es mit diesem Lehrer nur eben nicht. Deswegen suche ich hilfe.

Aber danke. Der Kommentar hat mich jetzt wirklich weiter gebracht....:schlafen:
 
Was erwartest du von deinem Mathelehrer?

Was soll Ziel deiner Aktion mit dem Direktor sein?

Wie lautet dein konkreter Vorwurf?

Ich ging davon aus, deine schwachen Leistungen in Mathematik, die du ja schon vor dem Lehrerwechsel hattest, seien dein Problem.

Wenn es dir nur um das Niedermachen des aktuellen Mathelehrers geht, kann ich dir nicht behilflich sein.
Ich verstehe schlichtweg nicht, was er Skandalöses macht.
 
Dann bitte ich dich, hier nicht weiter zu antworten. Ich lasse mich von meinem Lehrer nicht fertig machen, der rest meinerklasse steht da hinter mir. Nur wird eben nichts gemacht wird sind wir ihm ausgeliefert. Da ich es als sinnlos empfinde, dass du hier weiterhin unkonstruktiv äußerst und das Problem entweder nicht verstanden hast oder ignorierst um es letztendlich auf meinen Noten abzuwälzt.... Ja. lies meinen eingangstext nochmal, ich kann mir kaum vorstellen dass du Rassismus oder frauenfeindlichkeit gut findest.wenn doch, dann geh bitte in ein land, wo dieses gang und gebe ist. Ich will hier auch niemanden niedermachen, ich möchte einfach nur wissen, was ich tun kann, damit der terror aufhört.
 
Hallo,
wie wäre es denn damit wenn ihr vielleicht nicht gleich zum Direktor geht sonder mit euerem/eurer Klassenlehrer/in
sprecht?
Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem mit einem Lehrer (allerdings nicht ganz so krass wie du es hier beschreibst 😵.) und nachdem wir mir unserer Klassenlehrerin geredet haben und die wiederrum mit dem betreffenden Leher wurde es langsam besser.
Und ich denke wenn jemand hinter euch steht ist es auch leichter eure Position im Falle eines Falles gegenüber der Schulleitung erfolgreich zu vertreten.

Dir noch viel Glück und Kraft in dieser Sache
Lg ein Gast
 
Hallo,
ich bin auch so ein Mathe-Genie😀, ich hatte von der ersten bis zur 13. immer eine 4 in Mathematik. Ich kann nicht mal im Kopf rechnen.

Ich muß dazu sagen, daß ich heute noch stolz auf die 4 bin. Ich habe dafür ganz ganz ganz viel getan. Zuhause habe ich mir das noch mal angeguckt und aufgeschrieben, WAS ich NICHT verstanden habe und bin damit zum Pauker gegangen. Heute noch glaube ich, daß er deswegen auch stolz auf mich war. Ich habe versucht, mein bestes zu machen - mehr konnte ich wirklich nicht aus mir herausholen.

So habe ich es mit jeder Klassenarbeit, egal, welches Fach gemacht: So gut, wie ich kann, habe ich mich vorbereitet und dann "losgelassen". Okay, in den anderen Fächern war ich überdurchschnittlich.

Was will ich damit sagen?

Wenn Du Deinem Lehrer wirklich DEINE Part des Einsatzes zeigst und nach Lösungen für Dich suchst und ihn damit ins Boot holst, ich bin sicher, daß er dann auch darauf eingehen wird.

Im Gespräch würde ich ihm das noch mal verdeutlichen: Daß Dir Mathe schwerfällt und Du Dir darüber bewußt bist. Die Kritik war nicht an ihn persönlich gerichtet, sondern daß Du ihm klarmachen wolltest, daß der zusätzl. Streß Dir nciht weiterhilfst.

Die von Patch dargelegte Lösung einer Nachhilfe finde ich sehr gut und viell. findest Du Klassenkameraden, die Dir helfen! Irgendwie habe ich Mathe auch nie verstanden, ich konnte auch nur immer Schadensbegrenzung machen, in dem ich meiner 4 😀 treu blieb und dadurch keinerlei Versetzung in Gefahr war. Eine 5 ist schon ein Blickfang!

Viell. oder ganz bestimmt hast Du Recht, daß Dein Lehrer ein A*** ist! Aber es hilft DIR nicht weiter. Das wollte Dir Patch sicherlich auch damit sagen!

Du Angriff erreichst Du Gegenangriff und durch schlechte Leistungen wird er irgendwie doch immer im Recht sein. Leider ist es so!

Deine Bauchschmerzen kannst Du möglicherweise "nur" durch Einsatz und Entgegenkommen "loswerden".

Toll, daß Du trotzdem auf dem Gymnasium bist. Das zeigt, daß Du Potentiale hast. Verwende Deine Energie, in dem Du in Mathe irgendwie Deinen Frieden schließt. Ich habe übrigens ein Naturwissenschaftl. Studium abgeschlossen...

Betrachte Deinen Lehrer ein Stückweit auch als "Lehrkörper", der da vorne steht, und irgendwie versucht, Wissen zu vermitteln. Ich glaube auch, daß Lehrer selbst mit Bauchschmerzen zur Schule gehen, aber die können das besser verstecken!

Viell. konnte ich Dir damit ein wenig helfen

wi.
 
Hallo ihr beiden ! danke für die antworten
Leider geht mein Lehrer auf keines von uns Mädchen ein.. auf die Jungs schon. Er hasst Mädchen einfach. Und egal wieviel man sich als Mädchen anstrengt, man bekommt eh keine gute Note. Eine Klassenkameradin ist sehr gut in mathe, kann flüssig erklären und das gelernte auch wunderbar abstrahieren- trotzdem bekommt sie eine 4. Liegt einerseits daran, dass er sie nicht ausprechen lässt oder das von ihr gesagt verdreht und dann als falsch und dumm beititelt.
Ich habe auch schon so oft mit ihm das Gespräch gesucht, er blockt es einfach nur immer wieder ab, stellt mich als dumm und lächerlich dar und greift mich an. Irgendwo ist auch meine Scherzensgrenze erreicht, ich finde, so benimmt sich kein halbwegs intelligenter Mensch gegenüber anderen. Das letzte Gespräch mit ihm hat mir wirklich den Rest gegeben. Selbst unsere Klassenlehrerin sieht mit einem Achselzucken darüber hinweg- sie meinte, sie könne da nichts tun.
Ich persönlich bin kurz davor meine Eltern mit ins Boot zu holen, denn langsam habe ich es satt.
Btw: Ich nehme schon Nachhilfe bei einer Freundin, das klappt dann wie gesagt ganz gut, aber trotzdem macht seine Art mich um Unterricht zu behandeln jegliche Leistung zunichte.
Das habe ich auch alles hier schonmal geschrieben...😕
 
Wenn deine Freundin sehr gut Mathe kann und sehr gute Arbeiten schreibt und dennoch nur ein "Ausreichend" bekommt, dann ist das natürlich ungerecht.
Damit würde ich an ihrer Stelle zur Schulleitung gehen.

Der Rest ist Quatsch und der Versuch, eigene schlechte Leiastungen auf den Lehrer abzuwälzen.
 
ich finde schon du solltest da etwas tun,wenn ihr als chüler das so mitbekommt,wie er euch oder dich oder jemanden runter putzt und das immer wieder ist das nicht richtig und nicht förderlich. ein lehrer darf seine persönlichen dinge eben nicht in die benotung mit einbringen und auch keinen diskriminieren. sags doch deinen eltern und geht gemeinsam zur schulleitung, vielleicht sogar mit mitschülern.

man muss sich nciht alles gefallen lassen und sich die fächer noch schlechter machen ,als man in ihnen eh schon ist..
😉
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben