Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht…

Grundlos

Mitglied
Hallo!
Ich weiß, dass es ein langer Text ist, aber vielleicht liest es sich trotzdem jemand durch und könnte mir Tipps geben.

Ich bin momentan im zweiten Jahr der Erzieherausbildung und habe vor kurzem mein drittes Praktikum absolviert. Und dies nicht gerade sehr erfolgreich. Schon vor dem Praktikum hatte ich bezüglich der aufgaben (vor allem vor den Planungen) keine Lust und war unmotiviert. Auf die Kita und die Kita hatte ich mich eigentlich gefreut.
Ich hatte Schwierigkeiten die Aufgaben der Schule rechtzeitig und vollständig zu erledigen. An sowas muss und kann ich auch arbeiten aber es gibt noch andere Dinge, die nicht so gut geklappt haben. Mir viel es schwer die angebotene Hilfe meiner Praxisanleiterin oder anderer Person anzunehmen. Dies lag größten Teils daran, dass ich dachte, ich müsste das alles alleine stämmen, da es schließlich meine Aufgaben sind. Auch hat es an meiner Eigeninitiative in Bezug auf Hinterfragen von Dingen oder Durchführung von spontanen Aktivitäten, die an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert sein sollten gefehlt. Während des Freispiels habe ich durch Beobachtungen versucht herauszufinden wo genau die Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Kinder. Doch dies hat nicht funktioniert, ich hätte mehr mit den Kindern interagieren oder die Kollegen um Tipps fragen sollen.
Zu guter letzt, war ich dieses Praktikum ziemlich unsicher, ob das was ich tue auch richtig ist. Deswegen war ich ständig nervös und habe nicht viel selbstständig gemacht.

Nun fühle ich mich ziemlich unsicher, ob ich der restlichen Ausbildung und den kommenden Aufgaben (Projektarbeit, weitere Planungen, Reflexionen) gewachsen bin. Meine Praxisanleiterin hat jedoch gesagt, dass ich für den Beruf geeignet bin, aber dafür auch an meiner Selbstsicherheit arbeiten muss.
Aber was passiert, wenn ich es in Zukunft auch nicht schaffe, die Bedürfnisse und Interesse der Kinder wahrzunehmen....
Mein Kopf ist gerade einfach nur leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Grundlos,

es ist nicht hilfreich, wenn Du Dir vorstellst,
…..was Du alles falsch machen könntest,
…..was sein wird, nachdem Du alles falsch gemacht hast.

Es ist viel hilfreicher, wenn Du Dir vorstellst, wie gut Du Dich fühlen wirst, wenn Du dieses oder jenes gut gemacht hast. Überlege Dir Fragen, die Du Deiner Ausbilderin stellen möchtest. Nimm‘ Dir evt. etwas zum Schreiben mit, damit Du wichtige Tipps und Antworten aufschreiben und später nachlesen kannst.

Dir alles Gute und viel Freude mit dem schönen Beruf,
Nordrheiner
 

Grundlos

Mitglied
Für das nächste Praktikum weiß ich nun, dass ich mehr Eigeninitiative ergreifen muss, vorallem, weil dann auch eine Projektarbeit ansteht.
Dennoch habe ich das letzte Praktikum, welches mir nun so schwer gefallen ist,
total im Sand versenkt..und ich habe Angst, dass ich das wieder tue.
 
G

Gast

Gast
Du schreibst, dass Reflexionen vor Dir stehen? Ich würde die nutzen, um meine Unsicherheit aufzuarbeiten. Schreib darüber in den Berichten. Sowas hab ich während meiner Ausbildung auch gemacht und bereue es echt nicht. Meine Praxisanleiterinnen haben dadurch gemerkt, dass es ein großes Thema für mich ist und sind wirklich hilfreich darauf eingegangen. Was mir auch geholfen hat, ist mit zukünftigen Kolleginnen zu sprechen. Einfach mal bei einem Kaffee fragen, wie sie die Ausbildungszeit empfunden haben, wo sie ihre Herausforderungen hatten und wie sie die Überwunden haben.
Du schaffst das! :)
 

mimikry01

Mitglied
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund zur Sorge. Hey, jeder macht Fehler, auch im Beruf. Das ist menschlich und kein Grund anzufangen, an sich selbst zu zweifeln.

Lies dir doch selbst nochmal durch, was du uns grade geschrieben hast. Du hast schon reflektiert. Du hast schon herausgefunden, was du falsch gemacht hast - ist doch perfekt! :) Du weißt jetzt, woran du arbeiten musst. Hör auf zu zweifeln und denk lieber lösungorientiert darüber nach, was du am besten tun kannst, um dich in den Bereichen weiterzuentwickeln. Und dann versuchst du das stückchenweise umzusetzen.

Also glaub mir, alles halb so wild :)
 

mariechenkäfer

Aktives Mitglied
du bist in der ausbildung!!
du lernst!!!!
sieh die "Kritik" als positive konstuktive Kritik. Sie haben dich nicht angemeckert und gesagt, du bist nicht geschaffen für den beruf, sondern sie haben dir gesagt, dass du mit Interaktion mit den Kindern besser herausfindest, was sie wollen, statt mit reiner beobachtung.
usw.
sie geben dir tipps und hilfe aus ihrer erfahrung und arbeit. das ist nunmal so in der ausbildung.
nehme es an!!!
mehr ist es nicht.
jetzt weisst du mehr und kannst es anwenden...

alles gute
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich weiß einfach nicht weiter ., Beruf 17
V weiß nicht wie es mit mir weitergehen soll... Beruf 2
N Toxisches Arbeitsklima, ich weiß nicht weiter Beruf 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • S (Gast) ssrt0101
  • (Gast) ssrt01:
    Jetzt kann sogar Chantal nicht deswegen schlafen und wird indirekt auch noch geschädifr.
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    geschädigt...
    Zitat Link
  • @ Chantal.K:
    Nein alles gut bei mir ^^
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    Sowas ist echt ne Scheiss Nummer Leute!!
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    Du bist ja auch schlimm der rocco machte nie den Eindruck von Eifersucht und du unterstellst dem das
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    machte er... wenn er wegen einem kuss smiley was wie chantal schon bemerkt hatte nich wirklich ernst gemeint war den kommtentar brachte ich stoehre... dann kam das so rueber... und sry falls das nich ganz fair war wenn er mir vorher VIEL SCHLIMMERE SACHEN unterstellt hat!!!
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    Acid Bunny meinte:
    Du bist ja auch schlimm der rocco machte nie den Eindruck von Eifersucht und du unterstellst dem das
    erzaehl mir nix von schlimm... du bist diejenige die diesen ganzen Rufmord ins Rollen gebracht hat..
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    mit dir red ich auch heut nicht mehr
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    Kuss Smiley schreibt man auch nicht einfach irgendeiner im Internet die man ein paar Wochen kennt
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    du bist seit dem 13. September hier und schreibst so ein Muell.
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    Ich bin länger hier nur so kurz angemeldet
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    Du bist so ein ekelhaftes simp das ist nicht meine Schuld das du so Frauen hinterher geierst und rocco nun den bösen eifersüchtigen nennst weil dem das auch auffallen tut
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    Acid Bunny ich schreibe nicht mehr mit dir... nur noch ueber die Mods oder meine Anwalt... I am sorry... das haettesr du die besser ueberlegen sollen bevor du so unverschaemt auf Leute projezierst... Kampfmaus tut mir bei der ganzen Sache auch Leid da sie indirekt auch Schaden nimmt... So wie jch sie kennen gelernt habe wuerde sie so etwas nie sagen und vor allem hat sie keinerlei Grund dazu... Die Wahrheit wird die naechsten Tage ans Licht kommen und MIR REICHT ES FUER HEUTE -- DANKE
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    Acid Bunny meinte:
    Du bist so ein ekelhaftes simp das ist nicht meine Schuld das du so Frauen hinterher geierst und rocco nun den bösen eifersüchtigen nennst weil dem das auch auffallen tut
    du hast Rocco lediglich in diese Hetzkampagne mit hineingezogen... Auch er wird sich demnächst bei dir bedanken...
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    Du bist schuld das kampfmaus nicht mehr schreibt und dafür kann niemand was und du versuchst nur davon abzulenken und ich hoffe chantal kann sich noch retten bevor du die genauso bedränkst die arme chantal
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    Du denkst bestimmt ich bin aus dem anderen forum weil du da auch die user belästigt hast und raus geflogen bist und die jetzt zum glück ruhe haben und du jetzt hier die armen frauen belästigst
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast ssrt0101 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt0101:
    Acid Bunny meinte:
    Du bist schuld das kampfmaus nicht mehr schreibt und dafür kann niemand was und du versuchst nur davon abzulenken und ich hoffe chantal kann sich noch retten bevor du die genauso bedränkst die arme chantal
    Diese Aussage ist so hirnrissig und realitätsfremd, dass ich eigentlich darueber lachen muesste... Tuh ich aber nicht, da der Sachverhalt zu Ernst ist... Und dafuer wirst du die Konsequenzen tragen!! Wie gesagt tut mir Kampfmaus am meisten leid bei der Sache, da sie wenn es ihr in den letzten Tagen soviel schlimmer ging wie du sagst und ich wie gesagt schon einige Tage nicht mehr mit ihr geschrieben hatte, also heute erst auf die Weise davon erfahren habe!! sie jetzt darunter noch mehr leiden wird und sich erst Recht nicht mehr in den Chat trauen wird!! wenn dies jetzt schon der Fall sein sollte, aus Gründen die ich wie gesagt nicht kenne, da ich mit ihr noch nicht darueber gesprochen habe!! Also in jedem Fall schonmal eine tolle Leistung Acid bunny!!!
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt0101:
    Acid Bunny meinte:
    Du denkst bestimmt ich bin aus dem anderen forum weil du da auch die user belästigt hast und raus geflogen bist und die jetzt zum glück ruhe haben und du jetzt hier die armen frauen belästigst
    Da muss ich dich enttäuschen... es gab nur einen Konflikt auf Führungsebene...
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    Das problem bist in jedem Fall du auch in diesem forum da ich denke die haben das bemerkt und dich gebannt weil man sowas wie dich da nicht will was ich verstehen kann
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt0101:
    Acid Bunny meinte:
    Das problem bist in jedem Fall du auch in diesem forum da ich denke die haben das bemerkt und dich gebannt weil man sowas wie dich da nicht will was ich verstehen kann
    Absoluter Schwachsinn und die nächste Beleidigung...
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt0101:
    Sonst hast du keine Argumente mehr ja?? Na dann viel Spaß wenn sich bald die Realitäten aufklären... Danke auf jeden Fall fuer deine Show heute! Ich bin gespannt was Kampfmaus dazu sagt...
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.
  • (Gast) ssrt0101:
    Hi Peter
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben