Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weisheitszahn? Alternative? Angst!

nutzerin-2020

Aktives Mitglied
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Zahnfleischentzündungen. Mein Zahnarzt hatte auch ein Röntgenbild gemacht.
Derzeit ist die Entzündung des Zahnfleischs auf den letzten Zahn gekrochen und hat eine Tasche gebildet.
Heute war ich wieder da, weil die Schmerzen bis zum Ohr ausstrahlten.

Leider hatte ich heute den Eindruck, dass ich mich eher selbst therapiere. Erst als ich fragte ob das der Weisheitszahn sein könne schaute der werte Herr Zahnarzt mal auf das Röntgenbild und sagte, ja kann schon sein. Er schmierte eine Salbe auf den Zahn und ich soll das weiter beobachten. Er drückte auf eine Stelle und fragte, ob es da schmerzhaft sei, war es aber nicht. Das Zahnfleisch ist hinten geschwollen und dick, aber das war es zuvor weiter vorne auch.
Und irgendwann muss der Weisheitszahn vielleicht raus, aber jetzt noch nicht. Ich habe weiterhin Schmerzen. Im Kiefer ist kein Platz für den Zahn.

Nun habe ich aber gelesen, dass solche Schmerzen auch von der Ohrspeicheldrüse kommen können. Ich hab das schubweise seit 3 Tagen nur auf einer Seite. Die Schmerzen sind unter dem Ohr und fühlen sich an wie schmerzende Lymphe. Dick ist aber nichts.

Kann das nicht einfach auch eine Zahnfleischentzündung/Ohrspeicheldrüsenentzündung sein?

Der Weisheitszahn wäre für mich katastrophal, weil er nicht durchbricht, im Kiefer liegt und dann sicher komplex herausoperiert werden müsste. Ich bin Angstpatientin.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht eine Zweitmeinung von einem Kieferchirurg einholen. Wurde denn schon mal geröntgt, vielleicht hat sich auch eine Zyste gebildet, die raus operiert werden muss
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

leider machen die Weisheitszähne desöfteren Probleme und müssen dann tatsächlich herausoperiert werden. Die Operation läuft folgendermaßen ab:

Du erhältst erst ein starkes Beruhigungsmittel, sodass dir alles scheißegal wird. Dann wird mit mehreren Spritzen tief hinten im Gaumen alles lokal betäubt, damit du nichts spürst. Jetzt kann es auch schon losgehen! Zunächst wird der im Kiefer liegende Zahn freipräpariert, also das Zahnfleisch mit dem Skalpell aufgeschnitten. Der Weisheitszahn ist ziemlich massiv und kann nicht so einfach aus dem Kiefer herausgebrochen werden, deshalb macht er erfahrene Zahnchirurg nun folgendes: Der Zahn wird innen komplett hohl gebohrt. Jetzt wird der Zahn mit einer Zange und einer Art Meißel zertrümmert, denn die einzelnen Bruchstücke lassen sich im Handumdrehen herausbrechen. Wenn der Arzt sicher ist, dass alle Zahnbruchstücke aus dem Kiefer entfernt sind, wird die Wunde gründlich gespült. Dann wird das Zahnfleisch wieder zusammengenäht. Jedoch wird extra eine Öffnung gelassen, sodass Wundflüssigkeit in deinen Mund abfließen kann. Das heißt Drainage. Du bekommst ein enzündungshemmendes Schmerzmittel und ein hübsches Antibiotikum für zu Hause mit, welches du nach Vorgaben einnehmen musst. Dein Kopf wird die nächsten Tage aussehen wie ein Luftballon, da die betroffenen Backen durch das Operationstrauma sehr stark geschwollen sein werden. Normal läuft dank der Medikamente die Heilung relativ Problemlos ab, sodass nach ungefähr zwei Wochen die Fäden der Wundnahr gezogen werden können.

Ich hoffe, mit der detaillierten Beschreibung konnte ich dir deine Angst ein wenig nehmen. Wie du siehst, passiert da überhaupt nicht Schlimmes und du wirst medikamentös gut versorgt. Dank dem Schmerzmittel gibt es (logischerweise) keine Schmerzen und dank dem Beruhigungsmittel wird dir alles schnurzpiepegal.

Du solltest nur nichts verschwitzen, da die Operation sonst nur noch komplizierter und aufwändiger werden kann! ist das Gewebe erst einmal vereitert und infiziert, kann es richtig übel werden! Von daher mein Rat: Dranbleiben! Gehe zu einem auf Angspatienten spezialisierten Zahnarzt, die gibt es mehr oder weniger häufig, je nach Wohnort.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 

nutzerin-2020

Aktives Mitglied
Nehmt es mir nicht krumm, aber als ich das mit Kiefer eröffnen gelesen habe, war es bei mir vorbei.
Ich hab so unendlich Angst. Wenn dann wird da ohne Vollnarkose nichts für mich laufen.

Der Schmerz ist seltsam. Es ist so ein Druck nur links. Es klickt aber auch im Ohr. Die Schwellung im Mund geht langsam zurück.
Beim Kieferchirurgen war ich noch nicht. Hab erst für nächste Woche einen Termin bekommen.
Der Zahnarzt hatte vor 3 Wochen wegen eines anderen Zahns mal geröntgt, hat aber damals noch nichts zum Weisheitszahn gesagt.
Erst als ich jetzt damit ankam mit den Ohrenschmerzen sagte er, ja kann sein. Aber es wäre noch nicht akut und er würde erst durchbrechen.
Der Schmerz ist nicht durchgängig. Mal ist es so ein Druckgefühl auf dem Ohr und mal ist es ganz weg.
Ist das denn normal, wenn die durchbrechen, dass das weh tut?

Und verstehe ich das richtig? Von Weisheitszahn ziehen reden wir, wenn der Zahn durchgebrochen ist? Von Kiefer O.P wenn er nicht durchbricht und quer im Kiefer liegt.
Ich hab hinten am letzten Zahn eine Zahntasche und eben diese Schmerzen unterm Ohr, aber nicht durchgängig. Irgendwie klickt es auch im Ohr.

Wenn das bis übermorgen nicht weggeht, gehe ich nochmal zum Allgemeinarzt. Nicht, dass es am Ende doch eine Ohrspeicheldrüsenentzündung oder gestautes Sekret ist. Was mir nämlich komisch erscheint ist, dass es links immer klickt und sich auch anfühlt, als wäre das Ohr voll. Man kann ja auch Pest und Cholera haben.
 

Greta

Neues Mitglied
Mal ne blöde Fragen hast du Schmerzen oder nicht? Wenn ja willst du etwas dagegen unternehmen? Ich kann Angst vor dem Zahnarzt nachvollziehen aber nicht verstehen. Ich kann mir vorstellen wenn der Weisheitszahn noch andere Nerven von umliegenden Zähnen kaputtdrückt hast du erstens Schmerzen und zweitens nehmen deine Zähne dann dauerhaft einen Schaden. Ich würde mir Baldriantee trinken, Entspannungsmusik in Form von Kopfhörern auf die Ohren setzen und zum Zahnarzt gehen.
Alles Gute
 

nutzerin-2020

Aktives Mitglied
Ich war in den letzten 4 Wochen 5 Mal beim Zahnarzt. An Zahnarztangst kann es wohl eher nicht liegen. Ich habe immer noch Schmerzen und nächste Woche noch einen Kieferorthopädentermin.
Hatte aber das Gefühl, der Zahnarzt macht wegen Corona nur das Nötigste.

Gehe heute nochmal zum Allgemeinarzt um irgendwas am Ohr auszuschließen.

Der Schmerz ist am Ohr. Direkt an den Zähnen tut es gar nicht weh.
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen, kann dir aber sagen. Heutzutage muss man beim Zahnarzt keine Angst mehr haben. Ich selbst hatte einen querliegenden Zahn, der wurde operativ entfernt. Ich habe während der OP nichts gespührt und danach keine Schmerzen. Ich kenne einige Leute, die sich die Weißheitszähne ziehen ließen alles ohne Probleme und ohne Schmerzen. Geh zum Zahnarzt und lass dir helfen, alles halb so wild. Deine Angst ist größer als der Aufwand.

Alles Gute dir.
 

SFX

Aktives Mitglied
Klingt für mich ehrlich gesagt nach einer leichten Mittelohrentzündung bzw. Belüftungsstörung! Hören kannst du noch ganz normal?
 

Ombera

Aktives Mitglied
Du kannst es probieren, ein Attest zu bekommen, dass Narkose nötig ist. Dann wird sie bezahlt. Meine Tochter hat alle 4 unter Vollnarkose herausoperieren lassen (alle waren noch tiefliegend, es war wegen Zahnspange nötig) und sie wurde so gut mit Schmerzmitteln versorgt, dass sie praktisch 3 Tage gedämmert hat und die Schmerzen verschlafen. Wichtig ist eine gute Praxis zu finden und mit Schmerzmitteln nicht zu sparen. Wenn man von Anfang an regelmäßig hochdosiert was einnimmt und nicht wartet, bis es nicht mehr aushaltbar ist und dem Schmerz dadurch hinterherläuft, ist es gut beherrschbar. Bei mir wurde jeder Zahn einzeln gemacht vom Zahnarzt - nie wieder vom Zahnarzt und nicht einzeln würde ich empfehlen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben