Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weisheitszähne müssen vielleicht raus, Angst

Z

Zahnangst

Gast
Hallo zusammen,
bei jedem den ich kenne - außer meinen Geschwistern und Eltern - mussten die Weisheitszähne gezogen werden und mein Zahnarzt meinte, dass das bei mir wohl auch der Fall sein wird.

Meine brechen zwar gerade raus und bereiten mir keine Schmerzen, haben aber angeblich nicht viel Platz. Demnächst habe ich den Termin (Beratungsgespräch) beim Zahnchirurgen. Ich habe so schreckliche Angst davor.

Man hört ja oft, dass einem immer zur Operation geraten wird, auch wenn sie unnötig ist. Sollte ich mir dann eine zweite und dritte Meinung noch einholen? Ich habe so Angst, dass mir die auch gezogen werden müssen...
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Eine Zweitmeinung ist nie verkehrt - ich brauchte sie nicht, denn sogar ich habe auf dem Röntgenbild erkannt, dass sie waagerecht wachsen und raus müssen.

Das Ziehen oder rausoperieren (in meinem Fall brechen) ist nicht schlimm. Ich mag den Zahnarztbesuch nie besonders gern, auch die Kieferörtopädentermine waren immer unschön, aber es geht wirklich.

Wenn es geht, versuche die Lachgasmaske zu bekommen... dann bist du so richtig benebelt und bekommst von der Prozedur wenig mit.... Schmerzen hatte ich keine, aber die Geräusche habe ich natürlich mitbekommen.
 
Z

Zahnangst

Gast
Hi und danke für deine Antwort. Zum Glück besteht die Möglichkeit es unter Vollnarkose zu machen, dann wird wenigstens die Prozedur nicht so schlimm. Aber ich hab Angst, dass es danach Komplikationen gibt (weil sich bei vielen ja im Nachhinein noch was entzündet) und auf wochenlange Zahnschmerzen habe ich auch keine Lust..

Ich wünschte ehrlich gesagt, ich könnte den Termin wieder absagen.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Du musst dann nur mit der Krankenkasse abklären, wie viel Selbstbeteiligung du dann leisten musst.

Komplikationen wieso? Die Nähte haben mich nicht gestört und bei mir gab es keine Probleme, obwohl ich nicht gerade gute Wundheilung habe.
 
Z

ZahnAngst

Gast
Joah, die Kosten sind mir relativ egal, aber mir kann ja niemand garantieren, dass es möglichst schmerzfrei ablaufen wird, daher die Panik.
Ich hab mein Beratungsgespräch schon diese Woche und dann kann ich meine freien Tage und das neue Jahr gar nicht genießen, weil ich mich deswegen wieder rumstressen muss.
Ich bin einfach so fertig deswegen, hab mir erzählen lassen, dass es ja auch schön ist, wenn man mal 2 Woche dafür krank geschrieben wird, aber wenn bei mir auch die Nähte drin vergessen werden oder was falsch gemacht, bringt mir das auch nichts...
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Zunächst: von einer Vollnarkose würde ich abraten. Das belastet den Körper unnötig. Lass dir eine Spritze ins Zahnfleisch setzen, und gut ist.
Ich würde die Weisheitszähne erst mal wachsen lassen. Solten sie wirklich stören, kannst du sie später immer noch ziehen lassen, und dann ist es auch kein großer Act mehr.
Mein Zahnarzt wollte mir auch immer alle Weisheitszähne ziehen. Ich hab mich immer gewehrt. Am Ende mussten doch drei raus, ich glaube, tatsächlich, weil sie faul wurden, weil man da ganz hinten mit der Zahnbürste so schlecht dran kommt. Das war jeweils eine Sache von fünf Minuten, ohne Nähen und so was.
Den vierten Weisheitszahn habe ich immer noch.
 
Ü

Übrigens

Gast
Ich finde eine Zweitmeinung auch sinnvoll. Einfach so würde ich die Weisheitszähne nicht ziehen lassen, sondern nur wenn es wirklich nötig ist.

Lass dich bitte nicht beim Zahnarzt operieren. Geh lieber zum Kieferchirurgen. Die haben mehr Ahnung. Es gibt auch Praxen speziell für Angstpatienten.

Die Vollnarkose musst du meistens komplett selbst bezahlen. Bei mir waren das damals 200€. Ich hatte schon einige Vollnarkosen in meinem Leben und diese war überhaupt nicht schlimm. Ich habe danach nur wahnsinnig gefroren.
Um die Vollnarkose war ich damals sehr dankbar. Habe gleich alle Weisheitszähne auf einmal ziehen lassen. Der links oben war fast komplett draußen. Bis auf links unten sind die anderen nur etwas durchgebrochen. Ich war dann auch wirklich froh als die Weisheitszähne draußen waren, weil ich Schmerzen hatte.

Was die Schmerzen hinterher angeht es war wirklich auszuhalten. Ich habe 3x am Tag IBU 600 genommen. Die ersten Tage habe ich zusätzlich noch gekühlt.

Ich war 2 Wochen krank geschrieben.

Fäden ziehen ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe gar nichts gemerkt.

Da du die erste Zeit nicht richtig Zähne putzen kannst würde ich dir Chlorhexamed alkoholfrei empfehlen. Leider verfärbt es die Zähne aber das geht schnell wieder weg.

Nach 1 1/2 Wochen konnte ich schon wieder Brot ohne Rinde essen. Nach einer Woche gingen solche Sachen wie Nudeln. Ich würde nur nichts essen was eventuell in den Wundtaschen hängen bleiben kann z.B. Spinat oder Brot mit Körnern. Milchprodukte waren auch ok. Mein Arzt sagte mir keine Milchprodukte zu essen sei überholt. Ich musste nur Abstand zum Antibiotikum halten und alles war gut.

Wichtig ist das du 3 Monate vorsichtig bist. Also beim Sport und Essen aufpassen, weil der Kiefer sonst brechen kann. Meistens muss etwas vom Knochen entfernt werden. War bei mir auch so. Ist allerdings wunderbar wieder zusammen gewachsen.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Im Prinzip kannst du warten bis es Komplikationen mit diesen Weisheitszähnen gibt. Dann können sie zwar nicht sofort gezogen werden. Da wird erstmal die Entzündung behandelt. Aber vielleicht hast du sie dafür noch viele Jahre.
Vollnarkose würde ich nicht machen. Das ist ein gewisses medizinisches Risiko. Das ist größer als das Risiko, dass bei der OP selbst etwas schief geht. Spritze genügt, da kriegst solange welche bis du nichts mehr spürst.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Und was die Schmerzen angeht- richtige Zahnschmerzen sind hundertmal schlimmer als die Schmerzen nach der OP. Das sind ja Wundschmerzen. Solange ein Zahn da ist tut er wegen der Wurzel weh. Gängige Schmerzmittel reichen nach der OP aus.
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bei jedem den ich kenne - außer meinen Geschwistern und Eltern - mussten die Weisheitszähne gezogen werden und mein Zahnarzt meinte, dass das bei mir wohl auch der Fall sein wird.

Meine brechen zwar gerade raus und bereiten mir keine Schmerzen, haben aber angeblich nicht viel Platz. Demnächst habe ich den Termin (Beratungsgespräch) beim Zahnchirurgen. Ich habe so schreckliche Angst davor.

Man hört ja oft, dass einem immer zur Operation geraten wird, auch wenn sie unnötig ist. Sollte ich mir dann eine zweite und dritte Meinung noch einholen? Ich habe so Angst, dass mir die auch gezogen werden müssen...
Hallo, ich würde es NICHT machen lassen so lange du keine konkreten/akuten Beschwerden hast! Mir selbst wurde jahrelang auch immer wieder Angst gemacht, aber ich hab sie nicht entfernen lassen und überhaupt keine Probleme bekommen. Leider scheint es inzwischen Gewohnheit haben, vermeintlich unwichtige Körperteile "schon mal vorbeugend" zu entfernen... ist leider auch eine Verdienststrategie.

Es gibt aber noch weitere Punkte, die gegen eine Entfernung sprechen: So wie ich gehört habe scheinen die Weisheitszähne auch in Verbindung mit der Entwicklung des Immunsystems und laut meiner Heilpraktikerin und falls ich mich richtig erinnere auch meinre früheren Zahnärztin auch der emotionalen/seelischen Entwicklung eines Menschen zu stehen (sich "durchbeißen" können), so dass es zumindest besser ist, sie zuerst möglichst auswachsen zu lassen bevor man sie (falls dann noch notwendig) entfernt.

Es gibt übrigens auch (manuelle) Behandlungsmethoden, die Verspannungen im Mund-/Kieferbereich lösen können. Kenne von mir selbst - habe viel Stress - dass nach so einer Behandlung die Zähne meist ganz anders im Mund stehen (und dadurch auch ungestörter wachsen können). Das kann sicher auch dazu beitragen, tatsächliche Risiken etwas zu reduzieren.

Du kannst darüber natürlich denken was du willst. Aber Tatsache ist: Du verlierst nichts, wenn du mit einer OP wartest bis sie wirklich notwendig wird. Mein Rat ist daher nichts zu überstürzen. Und etwas mehr deinem Gefühl zu vertrauen als den Menschen, die dir ohne klar fassbaren Grund Angst einreden. Mir ist nämlich genau das schon mehrmals in meinem Leben passiert, nicht nur bei meinen Zähnen. Zuletzt wollte mein früherer Zahnarzt sogar einen Zahn mit völlig einwandfreier Füllung nochmal neu wurzelbehandeln und eine neue Füllung drübermachen (hab mir hier zum Glück eine Zweitmeinung geholt und bin dann nie mehr zu ihm gegangen).

Liebe Grüße und alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Müssen alte intakte Amalgam Füllungen raus? Gesundheit 48
R Ich habe vielleicht Lungenkrebs Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben