Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weis nicht mehr weiter

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit an einem Punkt den ich nur schwer beschreiben kann. In den nächsten 3 Wochen schreibe ich 3 Klausuren und muss 3 Projekte abgeben (Website, Hausarbeit, Referat). Ich schaffe es einfach nicht mich für irgendetwas dafür aufzuraffen.

Ich habe unglaublich viel Freizeit. Ich habe nur 15 Stunden Vorlesungen pro Woche. Trotzdem fühle ich mich nicht in der Lage danach etwas zu machen. Ich verstehe das nicht.

Während meines Abis hatte ich etwa das doppelte zu tun und trotzdem viel mir das viel leichter als jetzt.

Dieses Studium langweilt mich so dermaßen, natürlich kann das daran liegen, dass es nur das erste Semester ist, aber ich habe die Befürchtung, dass es ab dem zweiten nicht besser wird.

Ich habe das Gefühl, dass ich seit dem Umzug nach Hamburg nur schlechte Entscheidungen getroffen habe. Zuerst wurde ich durch die Ausbildung fast zum Alkoholiker und jetzt ist mein Antrieb auf 0, weil das Studium mich zu tode langweilt.

Ich weis einfach nicht mehr weiter …...
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Werde dir bewusst was du willst. Du schiebst es nur vor dich her. Je mehr du es aufschiebst und so stressiger wird es. Das hat nichts mit Langeweile zu tun sondern mit Faulheit. Es wäre dumm jetzt am Ende nicht vernünftig abzuschließen obwohl du es kannst. Dann wäre die ganze Zeit verschwendet. Anfangen kannst du hinterher immer noch mit etwas anderen.
 
G

Gelöscht 69786

Gast
Hallo,
als Oldi möchte ich mich melden:
Habe vor -zig Jahren ein Studium angefangen, wo ich bald spürte, dass das für mich nicht die richtige Richtung war. Habe nach dem 1. Semester abgebrochen. Habe nach kurzer Berufsberatung im Arbeitsamt ein bezahltes Praktikum in einer ganz anderen Branche gemacht (Chef musste in diesem Beruf einen akademischen Abschluss haben und hatte natürlich einen). Da hat es bei mir gefunkt: Ich habe an einem anderen Studienort hoch motiviert dieses Fach (war "sauschwer") studiert, Studium mit Erfolg abgeschlossen und mehr als drei Jahrzehnte hoch motiviert im meinem Beruf gearbeitet.
Warum schreibe ich das? Vielleicht hast Du eine nicht zu Dir passende Studienrichtung gewählt. Vielleicht solltest Du Deine Studienrichtung (und vielleicht den Studienort) wechseln.
Ich wünsche eine gute Entscheidung.
 
S

Santino

Gast
Hallo GhostInTheRain

Was genau langweilt dich an deinem Studium? Sind es die fachlichen Inhalte konkret, die dich nicht interessieren (also ist da einfach keine Neugier da, etwas über die Inhalte zu erfahren)? Ist es die Tatsache, dass zu wenige Zusammenhänge und Hintergründe erläutert werden, mehr ein Überblick gegeben wird? Oder ist es langweilig, weil du nicht weisst, wozu das gut sein soll, was du da lernst?

Dass es dir während des Abiturs leichter fiel, zu lernen und dich für die schulischen Inhalte zu motivieren, liegt wahrscheinlich an der Struktur, die die Schule von aussen viel stärker vorgibt als eine Uni. In der Schule gibt es Hausaufgaben und Sanktionen, wenn diese Hausaufgaben nicht gemacht werden. Es gibt regelmässige Klausurtermine über das Jahr hinweg. Es gibt eine Präsenzpflicht. In der Uni hingegen gibt es wenig Präsenzpflicht (meistens) und du entscheidest selbst, wann du was machst. Klausuren und Abgabetermine finden geballt zum Ende eines Semesters statt. Du musst dich selbst strukturieren - die Struktur, die die Schule vorgegeben hat, musst du selbst schaffen. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade mit Online-Lehre, bei der man sich auch im Schlafanzug vor den PC setzen und zuhören kann, nicht gerade einfach ist - in Präsenz muss man wenigstens noch raus, um an einer Vorlesung oder Übung teilzunehmen, sich dafür anziehen, fertigmachen, früh aufstehen. Man kann weniger "in den Tag hinein leben".

Wie ist deine Struktur im Leben? Arbeitest du neben dem Studium? Wie ist dein Tagesablauf gestaltet, wie deine Woche?

Liebe Grüsse
Santino
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Praxis ist leider immer etwas anderes als nur die Theorie.
Eventuell kannst du ein Urlaubssemester machen und eine Arbeitsstelle/Ausbildung suchen.
Man kann auch vorübergehend als Praktikant arbeiten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Ich weis nicht mehr wer ich bin Ich 8
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben