Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachtsfeiern etc. Chefin entscheidet alleine

HeartAttack

Aktives Mitglied
wurde irgendwann beschlossen, zu sparen und den Mitarbeitern nur noch kalte Schnittchen vorgesetzt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich die Feiern boykottiert. Eine Weihnachtsfeier ohne warmes Essen ist für mich keine Weihnachtsfeier.
Das Essen ist für mich der Hauptgrund, um so eine Feier zu besuchen. Mit meiner Chefin und den Kollegen zusammensitzen und reden kann ich auch jeden Mittag in der Kantine.
Gut dass ich bis Seite 4 gelesen habe, ohne was zu schreiben, denn hier kommt ja raus, worum es dir wirklich geht.
Da verkennst du aber den Zweck dieser Maßnahme eurer Behördenleitung. Der liegt nicht darin, den MitarbeiterInnen 1x im Jahr eine warme Mahlzeit zu spendieren, sondern den Teams zu ermöglichen, sich mal gemütlich zusammenzusetzen, ohne dass es einen konkreten dienstlichen Anlass dafür gibt. Das soll euch die Wertschätzung eurer Behördenleitung zeigen.
Meine Kollegen setzen sich aber nie zur Wehr, wenn ihnen etwas nicht passt und lassen sich alles gefallen.
Und du willst dich gegen die Art und Weise, in der euch diese Wertschätzung übermittelt wird, "zur Wehr setzen"? Deine Kollegen, denen sowas peinlich wäre, sind "Duckmäuser"? Und der Chefin unterstellst du irgendwelche Motive, weil du zu feige bist, das Thema - in angemessener Weise - anzusprechen. Gehts noch?! Solche Mitarbeiter sind echt ein Traum.

Ich sag dir gern, was ich an deiner Stelle machen würde, wenn ich merke, dass es im Kollegenkreis wegen dieser Sache Ärger gibt und ich mich mit der Chefin gut verstehen würde. Ich würde ihr Folgendes sagen:
Dass ich sie auf etwas aufmerksam machen möchte, was ihr womöglich nicht bewusst ist, und was die Kollegen sich nicht zu sagen trauen. Ich traue mich aber, weil mir das Team und ihr Verhältnis zum Team wichtig ist. Es geht um die Weihnachtsfeier. Die Kollegen sind etwas enttäuscht, dass alle anderen, so wie es seit Jahren in der Behörde üblich ist, zum Abendessen gehen, wir aber "nur" zu einem Frühstück. Die Kollegen hätten sich halt mehr über ein gemütliches Abendessen gefreut. Ein Frühstück würde für die Kollegen auch wie eine Sparmaßnahme aussehen, obwohl die Behördenleitung doch für jeden 30 EUR zur Verfügung stellt. Ob man da evtl noch was drehen kann?

Und wenn es ein freundliches Gespräch ist und es sich anbietet, würde ich noch dazu sagen: Überhaupt machen die Kollegen gerne mit, wenn es darum geht, sowas zu organisieren. Manche haben auch Ideen, was man machen könnte, wo es hingehen könnte, usw. Ich fände so eine Initiative eigentlich sehr gut, daher wollte ich ihr das sagen, dass es diese Iniative hier durchaus gibt.

So sehr wie du hier auf Krawall gebürstet auftrittst und deine Anspruchshaltung zur Schau stellst, bin ich aber nicht sicher, ob es dir gelingt, das auf angemessene Art rüberzubringen. Wenn du meinst, dass du das nicht schaffst, dann lass es lieber.
 
T

Tulpenblume

Gast
Ihr könnt mich undankbar und sonstwas nennen, ich bleibe dabei: Es ist unschön, wenn eine Person über die Köpfe der anderen hinweg entscheiden will und ihnen kein Mitspracherecht einräumt.

Meine Chefin wollte uns auch den Tag vorschreiben, an dem die Feier stattfinden soll. Ich wäre an dem Tag verfügbar gewesen, aber ein Kollege hatte sich für diesen Tag schon Anfang des Jahres Urlaub genehmigen lassen, als meine Chefin noch längst nicht bei uns war.

Ihr ist es wichtig, dass das gesamte Team anwesend ist. Also müsste man sich auf einen Termin einigen, an dem alle Zeit haben. Stattdessen sagt sie einfach so (ohne uns zu fragen), dass die Feier an Termin Soundso stattfindet und wundert sich dann, wenn ein Mitarbeiter am besagten Termin keine Zeit hat. Danach hat sie mich gebeten, vier Terminvorschläge an das ganze Team zu schicken und eine Abfrage zu machen. Habe es dann so gemacht, wie sie es wollte. Mit dem Ergebnis, dass an Termin A und C alle Kollegen Zeit hatten und an Termin B und D manche nicht (bevor hier wieder die Undankarkeits-Egoismus-Keule kommt: ich hätte an allen Terminen Zeit gehabt, an mir lag es nicht).

Also habe ich eine Einladung an Termin A an das ganze Zeit geschickt. Danach kam eine Mail von meiner Chefin, dass das nicht geht, weil sie an dem Tag keine Zeit hat (!). Sie möchte lieber Termin B. Ich habe ihr geschrieben, dass eine Kollegin an Termin B verhindert ist und ich stattdessen Termin C nehmen werde, weil wir da alle verfügbar seien. Kam von ihr: Nein, an Termin C hätte sie auch schon was anderes vor (!!). Dabei war sie diejenige, die sich diese ganzen Termine A, B, C und D ausgesucht und mich gebeten hat, sie abzufragen. Also bin ich natürlich davon ausgegangen, dass sie an all diesen Terminen auch Zeit hat.

Nun lässt die Kollegin unserer Chefin zuliebe ihr wichtiges Meeting an Termin B ausfallen, damit das ganze Team beim Frühstück anwesend ist.

Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht. Unser ganzes Team hatte monatelang einen hervorragenden Eindruck von unserer Chefin, wir waren richtig begeistert von ihr. Jetzt wo sie ihre Probezeit hinter sich hat, zeigt sie sich immer mehr von einer anderen Seite und vermittelt uns den Eindruck, als ob sie eine recht dominante Person ist und alles nach ihrer Nase laufen muss. Ein Kollege hat vor ein paar Tagen auch Andeutungen in diese Richtung gemacht.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Mein spontaner Gedanke. .

kriegst du den Hals nicht voll ?

Also für 30€ kann ich schon frühstücken.
Da gibt es dann Bratwürstchen und Sekt oder Champagner...
noch ein paar Milchkaffee...
Uups, nicht das ich über das Budget komme ;)

Ich sehe das Problem nicht.

Ihr bekommt sogar noch 3 Stunde. auf euer Zeitkonto...
Klasse...
was für ne Behörde ist das denn, bin ab 19. wieder arbeitslos...

Gehst halt nach 3 Stunden wieder nach Hause (y)

Gruß Hajooo
 

8sam22

Aktives Mitglied
Danach hat sie mich gebeten, vier Terminvorschläge an das ganze Team zu schicken und eine Abfrage zu machen. Habe es dann so gemacht, wie sie es wollte. Mit dem Ergebnis, dass an Termin A und C alle Kollegen Zeit hatten und an Termin B und D manche nicht (bevor hier wieder die Undankarkeits-Egoismus-Keule kommt: ich hätte an allen Terminen Zeit gehabt, an mir lag es nicht).

Also habe ich eine Einladung an Termin A an das ganze Zeit geschickt. Danach kam eine Mail von meiner Chefin, dass das nicht geht, weil sie an dem Tag keine Zeit hat (!). Sie möchte lieber Termin B. Ich habe ihr geschrieben, dass eine Kollegin an Termin B verhindert ist und ich stattdessen Termin C nehmen werde, weil wir da alle verfügbar seien. Kam von ihr: Nein, an Termin C hätte sie auch schon was anderes vor (!!). Dabei war sie diejenige, die sich diese ganzen Termine A, B, C und D ausgesucht und mich gebeten hat, sie abzufragen. Also bin ich natürlich davon ausgegangen, dass sie an all diesen Terminen auch Zeit hat.

Nun lässt die Kollegin unserer Chefin zuliebe ihr wichtiges Meeting an Termin B ausfallen, damit das ganze Team beim Frühstück anwesend ist.

Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht. Unser ganzes Team hatte monatelang einen hervorragenden Eindruck von unserer Chefin, wir waren richtig begeistert von ihr. Jetzt wo sie ihre Probezeit hinter sich hat, zeigt sie sich immer mehr von einer anderen Seite und vermittelt uns den Eindruck, als ob sie eine recht dominante Person ist und alles nach ihrer Nase laufen muss. Ein Kollege hat vor ein paar Tagen auch Andeutungen in diese Richtung gemacht.
Okay, das wäre für mich das eigentliche Ärgernis und deshalb hätte ich keine Lust mehr, egal ob "nur"
Frühstück oder 5-Gänge-Menü.
Schon wieder so eine Chefin, die einem angeblich die Wahl lässt (A/B/C/D),
aber wenn ihr das Ergebnis nicht passt, im Endeffekt doch die Vorgabe macht.
So eine Heuchelei. Dann hätte sie auch gleich einen fixen Termin vorgeben können und fertig ist. Das wäre wenigstens ehrlich.
Nach der Geschichte traue ich der Chefin allerdings auch zu, dass sie sparen möchte.
Wenn es in der Arbeitszeit stattfindet, bleibt dir wohl nichts anders übrig, als- im wahrsten Sinne des Wortes - runter zu schlucken.
Ansonsten würde ich fern bleiben.
Anlegen würde ich mich nicht mit ihr.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Meine Chefin wollte uns auch den Tag vorschreiben, an dem die Feier stattfinden soll.
Unverschämtheit!
Das gehört doch in die Hände der...ähm...ach, in irgendwelche Hände. Aber doch nicht in die der Vorgesetzten.
(Der Praktikant sollte das entscheiden. Oder alle, die im Juli Geburtstag haben.)
Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht. Unser ganzes Team hatte monatelang einen hervorragenden Eindruck von unserer Chefin, wir waren richtig begeistert von ihr. Jetzt wo sie ihre Probezeit hinter sich hat, zeigt sie sich immer mehr von einer anderen Seite und vermittelt uns den Eindruck, als ob sie eine recht dominante Person ist und alles nach ihrer Nase laufen muss.
Als Chefin will die echt, dass IHRE Anordnungen durchgesetzt werden?
Bodenlose Frechheit.
Ich würde mich bei der Geschäftsleitung beschweren.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht. Unser ganzes Team hatte monatelang einen hervorragenden Eindruck von unserer Chefin, wir waren richtig begeistert von ihr. Jetzt wo sie ihre Probezeit hinter sich hat, zeigt sie sich immer mehr von einer anderen Seite und vermittelt uns den Eindruck, als ob sie eine recht dominante Person ist und alles nach ihrer Nase laufen muss
Die Weihnachtsfeier ist also gar nicht das tatsächliche Problem, sondern du hast ein Problem damit, dass sie deine Vorgesetzte ist.

Damit musst du dich entweder arrangieren oder gehen.
 
T

Tulpenblume

Gast
Als Chefin will die echt, dass IHRE Anordnungen durchgesetzt werden?
Bodenlose Frechheit.
Ich würde mich bei der Geschäftsleitung beschweren.
Fachliche Angelegenheiten entscheidet natürlich die Vorgesetzte. Damit hat keiner von uns ein Problem.

Es geht hier aber um ein Weihnachtsessen und meine Chefin besteht darauf, dass das ganze Team anwesend ist. Bei einem größeren Team mit vielen Mitarbeitern würde ich voll und ganz verstehen, dass nicht auf jeden Rücksicht genommen werden kann. Wir sind aber nur 6 Mitarbeiter im Team.

Natürlich ist es in erster Linie wichtig, dass die Vorgesetzte am besagten Termin Zeit hat. Ohne sie kann das Essen nicht stattfinden. Trotzdem finde ich es schräg, dass sie mir vier Termine nennt, ich unmittelbar danach die Abfrage mache, alle Kollegen zeitnah antworten und die Chefin dann plötzlich an den beiden Terminen, an denen alle verfügbar sind, auf einmal doch keine Zeit hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 182) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben