Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachtsbesuch Eltern

Sarnade

Aktives Mitglied
Weihnachten ist nicht das Fest der Liebe und schon gar nicht das Fest der Familie, sondern das Fest von Christi Geburt. Daher ist das Fest für alle Menschen da, nicht nur für Menschen, die eine Familie haben. Wenn man christliche Werte ernst nimmt und sie pflegt, ergibt sich alles andere von allein. Dann bedarf es keiner Spendenaufrufe, keiner Geschenkorgien und man nimmt bei der Gestaltung des Fests auf seine Verwandten und sonstige Mitmenschen Rücksicht, was schon bei der Frage beginnt, wen man einlädt bzw. wen man besucht.

Leider haben viele Menschen, die mit dem christlichen Glauben und den entsprechenden Werten nichts mehr am Hut haben, das Fest zu einem "Fest der Liebe" oder "Fest der Familie" umfunktioniert, bei dem es darauf ankommt, gut zu essen und zu trinken, einander zu beschenken, seine Familie zu zelebrieren und hinterher bei anderen, vorzugsweise bei Alleinstehenden, damit zu prahlen. Alles andere geht einem am Allerwertesten vorbei.

Die Quittung bekommen die meisten dann auch dafür: Zwangsbesuche, die in Fress- und Saufgelagen und gegenseitigen Vorwürfen enden. Häusliche Gewalt, die ausgerechnet an den Feiertagen boomt.

Bringt erst eure familiären Konflikte in Ordnung, dann könnt ihr Weihnachten in euren Familien feiern. Wenn man das tut, obwohl man sich nicht miteinander versteht und das ganze Jahr über nur übereinander herzieht, ist es schlichtweg verlogen. Weihnachten ist zu einer inhaltsleeren Hülle verkommen. Im günstigsten Fall ist es der Auftakt zum alljährlichen Skiurlaub oder zur Winterreise auf die Kanaren.

Ich verstehe auch nicht, warum Leute, die mit dem christlichen Glauben nichts am Hut haben, überhaupt Weihnachten feiern. Ich finde das inkonsequent. Feiert doch statt dessen am 21.12. wie die alten Germanen die Wintersonnenwende, stellt Tannenbäume auf, macht auf Familie, schließt Alleinstehende aus und beschenkt und besauft euch nach Herzenslust - ob mit Met, Bier, Schnaps, Wein oder Sekt, ob beim Après Ski in Bad Gastein oder an der Playa von Maspalomas, ist ja egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buntes Lebkuchenhaus

Gast
Meine Eltern machen sich doch selbst runter! All ihr Verhalten spiegel ich doch nur! Warum schämen sich nicht mal die Eltern selbst? Warum soll man sich immer alles gefallen lassen? Sie wollen ihren Nachwuchs um sich haben, dieser muss sich dann auch noch das Gezetere der eigenen Eltern anhören und mit ansehen, wie die beiden sich selbst an die Gurgel gehen und über sich selbst schlecht herziehen? Gleichzeitig wird erwartet, das man friede Freude Eierkuchen und Freudestrahlend sie umarmt? Die leben in ihrer eigenen Welt, wie ich finde.

Auch als Nachwuchs ist man niemals der seelische Fußabtreter der elterlichen Psyche!
 
B

Buntes Lebkuchenhaus

Gast
Dann stelle ich die Grundsatzfrage einmal anders.


Wie fühlen sich Eltern, die ihren erwachsenen Kindern immer nur Vorwürfe machen, hinterher rennen, sich selbst und ihre Vorstellungen und Ratschläge ungefragt in jeder Situation richtig lästig aufdrängen und das mit einer sturen Anspruchshaltung?

Man kann doch gar nicht mehr anders, entspannt reagieren, wenn man während des Weihnachtsbesuchs immer nur zu hören bekommt, was man alles nur falsch macht, was man auch nur falsch machen kann.

Zum Beispiel die räumliche Situation bei ihnen im Haus.

Das Gästezimmer liegt immer, wenn ich dort Weihnachten bin voll mit alten Lumpen, die sie nicht sofort in die Altkleidersammlung geben. Überall liegen alte und kaputte Dinge bei denen im Haus herum. Ich möchte nun als Gast auch nicht zwischen all dem Krempel nächtigen und räume jedes Mal erstmal 2 Stunden mindestens auf.

Dann gibt es aber lautstark Protest von meiner Mutter, die den Krempel behalten will und räumt ihn wieder nach oben ins Gästezimmer, neben dem Bett und dabei werden nicht selten meine eigenen Sachen verräumt von ihr selbst. Dann bin ich sauer und genervt.

Jeder Margarine- und Joghurtbecher wäscht sie aus und legt den Müll im Esszimmer, wo es aussieht, als würde eine Bombe eingeschlagen haben.

Mein Vater findet meine Aufräumaktion immer ganz toll. Weil auch er diese Sammelei meiner Mutter einfach nur satt hat.

Meine Mutter hält uns dann Vorträge, das man als Kind in ihrer Zeit früher sich nie bei ihren Eltern so hätte verhalten dürfen und die eigenen Sachen der Eltern einfach weg getan hätte. Das hätte wohl von ihren Eltern eine Tracht Prügel gegeben.

Und zu meinem Vater sagt sie, er soll auf ihrer Seite stehen und mich zusammen mit ihr ausschimpfen und nicht beistehen!

Der arme weiß dann überhaupt gar nicht mehr, wo hinten und vorne ist. Mutter ist einerseits sehr dominant, andererseits spielt sie sich immer als Opfer auf.


Sie sind beleidigt, wenn man dann Weihnachten gar nicht kommt.

Irgendwo haben sie sich verdient.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Du hast es doch in der Hand. Geh nicht dort hin, wenn dir das so zuwider ist. Dann lass sie beleidigt sein, ist nicht dein Problem. Du regst dich hier auf, weil du dich gezwungen fühlst hinzugehen. du merkst aber nicht, dass du eine Wahl hast. Du kannst die Eltern nicht ändern, du kannst aber dein Verhalten ändern.

Gib einen guten Satz: Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
 

günni

Mitglied
Deine tochter ist einfach ein undankbares gör die mit nichts zufrieden ist. Liebe te du gibts dir mühe und arbeitest immer im haushalt und garten während die anderen nichts tun. Du machst ihnen auch noch den gefallen und wäschst ihre wäsche mit.
Wenn ich du wäre und meine tochter so geagiert hätte ich die beiden längst vor die tür gesetzt.
Wegen der antenne zeigt doch das deine tochter stur ist. Du machst ihr einen vorschlag wie der empfang ohne aufwand realisiert werden kann aber sie will sturheil einfach so die wand durchbohren und extra eine leitung legen wie ich das verstehe?
Warum nimmt sie nicht deinen vorschlag an? Auch die anderen user hier sind nicht ganz frisch wenn sie so gegen die te wettern für eine person die eigentlich nur gut meint mit ihrer tochter.
 
B

Buntes Lebkuchenhaus

Gast
ich bin der Sohn. Und um eine Antenne geht es bei mir nicht.


Aber es muss doch auch eine gute Lösung her, wo sich alle mit abfinden können glücklich sein können.


Warum soll ich nun wegbleiben, nur weil die Eltern diverse Probleme haben?

Was ist das denn für ein komischer Ratschlag?


Wenn man Auto fährt und es glatt draußen ist und man zur Arbeit muss, kann man ja auch nicht einfach Zuhause bleiben und zum Chef sagen, man käme nicht.
 

8sam22

Aktives Mitglied
Sie sagen, ich soll dann oben ins Schlafzimmer gehen, wenn es mich unten im Wohnzimmer stört,
Dann kannst du auch gleich zu Hause bleiben und deine Nerven schonen.
Da hätte ich auch keine Lust drauf.
Ich würde meinen kranken, alten Vater auf jeden fall besuchen und mich schämen, wenn ich ihm seine Tränen abspreche als Teil eines "Beleidigtseins".
So wie sie dich und sich gegenseitig anscheinend behandeln, brauchst du dich nicht zu schämen. Du musst das nicht aushalten.
Mit 46 alleine zuhause rumhängen an Weihnachten weist ja auf eine gewisse Einsamkeit hin.
Lieber mit 46 oder in welchen Alter auch immer alleine "zu Hause rumhängen", als sich so ein Theater anzutun.
Egal was du tust, gemeckert wird doch anscheinend eh immer und das nicht nur an Weihnachten.
Dann kannst du auch tun, was dir am besten bekommt. Wenn du am wenigsten Schaden erleidet, wenn du nicht bei deinen Eltern bist, dann mach das so.
Aber es muss doch auch eine gute Lösung her, wo sich alle mit abfinden können glücklich sein können.
Die Lösung gibt es wohl nicht ...
Mach dir aber keine Hoffnungen, dass sie sich ändern weren, das werden sie nicht.
... genau deshalb.
Hängt aber davon ab, was für ein dickes Fell du hast und ob du dir potenzielle Auseinandersetzung an den Feiertagen antun willst oder nicht.
Ja, dickes Fell hat man oder hat man eben nicht.
Danken tut es dir so oder so keiner.
Deine Entscheidung.
 

8sam22

Aktives Mitglied
Tja, das sogenannte Fest der Liebe. Man sollte es in Fest der Abneigung umbenennen.
...oder "das Fest der Lüge".
Wieviel Familienmitglieder treffen sich zu Weihnachten, nur weil "man" das so macht.
Die anderen 364 Tage im Jahr kommen sie nicht miteinander klar und an dem Tag machen sie einen auf Friede, Freude, Eierkuchen.
Was für eine Heuchelei. Oder aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sicherlich gibt es auch Familien in denen es besser läuft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben