Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachtsbesuch Eltern

B

Buntes Lebkuchenhaus

Gast
Ist es gut, an einem Tag an Weihnachten zu den Eltern zu fahren?
Gar nicht hinfahren klingt so abwertend. Sie sind extrem Streitsüchtig und reden ständig darüber, wie man in ihren Augen zu sein hätte.

Das allein ist belastend für alle, weil ich mich jedes Mal drüber aufrege und auch sage, das es mich stört und es total unnötig ist.

Ich würde lieber für mich allein sein wollen.


Aber mein alter und kranker Vater hat daraufhin nur beleidigt reagiert und geweint.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Was möchtest du hier hören. Es gibt 150 Meinungen. Du selbst entscheidest, ob du Weihnachten dir das Gemaule von deinen Eltern anhören willst. Sprich mit ihnen, sage es ihnen, dass du an dem Gerede von ihnen kein Interesse hast und du nicht kommen wirst. Mach dir aber keine Hoffnungen, dass sie sich ändern weren, das werden sie nicht.
 

Rom2022

Aktives Mitglied
Ist es gut, an einem Tag an Weihnachten zu den Eltern zu fahren?
Gar nicht hinfahren klingt so abwertend. Sie sind extrem Streitsüchtig und reden ständig darüber, wie man in ihren Augen zu sein hätte.
Kommt drauf an. An Weihnachten wird auch oft gestritten.
Wenn eh schon viel im Argen liegt, eskaliert es nicht selten.
Da reicht nur, dass was am Gänsebraten nicht stimmt, was dann aber gar nicht der eigentliche Grund ist.
Da kann man dann notfalls auch sagen, man ist schon verplant.
In deinem Fall würde ich dazu tendieren.
Hängt aber davon ab, was für ein dickes Fell du hast und ob du dir potenzielle Auseinandersetzung an den Feiertagen antun willst oder nicht.
 

Rom2022

Aktives Mitglied
Mal ein Beispiel: Bevor ich mit meiner heutigen Frau zusammen war und noch kein Kind hatte, ich war damals so 18 , hatte ich eine Freundin, die wie du massive Probleme mit den Eltern hatte.
Am 1. Feiertag waren wir zu den Schwiegereltern eingeladen.
Der Vater, chronischer Choleriker, die Mutter, aus heutiger Sicht würde ich sagen Borderlinerin. Ich weiß es nicht sicher, aber irgendwas in der Richtung war nicht okay mit ihr.
Eskaliert ist es dann durch ihren Bruder (also den jüngsten Sohn), der die sich im Kühlschrank befindliche Milch versehentlich auf den fertigen Gänsebraten schüttete.
Endete damit, dass der Vater handgreiflich wurde und seinem Sohn eine Ohrfeige gab, die Mutter heulte, ein Handgemenge begann, weil die dann versuchte Vater und Sohn auseinander zu keilen (die aufeinander los gingen) und meine Freundin später ebenfalls heulend mit mir die Feier verließ.
Soll heißen, sowas muss man nicht haben und ich würde es auch keinem wünschen.
Also, wenn du vorher schon weißt, dass es potenziell Krach gibt, überleg es dir gut.

Nur wegen Weihnachten auf heile Welt zu machen und alle sitzen dann scheinheilig nebeneinander, obwohl sie sich am liebsten an die Gurgel gehen würden, ist auch nicht das Wahre.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Ist es gut, an einem Tag an Weihnachten zu den Eltern zu fahren?
Gar nicht hinfahren klingt so abwertend.
Ich würde lieber für mich allein sein wollen.
In wessen Ohren klingt es abwertend? Ist deine Sorge primär, die Gefühle deiner Eltern und der Konflikt, der womöglich entsteht, wenn du sie an Weihnachten nicht besuchst - oder, was andere Menschen darüber denken, dass du Weihnachten nicht zu deinen Eltern fahren möchtest? Für mich kommt das anhand deines Beitrages nicht so richtig raus.

Gut ist, dass du weißt, was du willst. Entscheidend ist, ob und welchen Einfluss Reaktionen deines Umfelds (Eltern, ev. Geschwister, etc.) auf dich haben. Manche Menschen können besser oder schlechter damit Leben, wenn sie andere mit ihren Entscheidungen womöglich vor den Kopf stoßen oder verletzen. Ich habe, seitdem ich 16 Jahre alt bin, meine Eltern nicht mehr an Weihnachten besucht, weil es einfach nur grässlich und furchtbar wäre. Die Reaktionen darauf, dass ich nicht komme, kann ich aushalten. Seit einigen Jahren blockiere ich tatsächlich auch die Nummer meiner Mutter von Anfang Dezember bis irgendwann Januar, weil ich keine Lust auf Telefonterror und Beschimpfungen habe und mir das nicht antun möchte. Ein paar Wochen nach Weihnachten hat sie meist wieder vergessen, dass ich nicht da war, und hört auf beleidigende Nachrichten zu schreiben und mir meine Mailbox voll zu schimpfen.

Einer meiner Brüder findet Elternbesuche genauso grässlich und furchtbar wie ich, vor allem an Weihnachten. Nicht zu kommen, bringt er trotzdem nicht über sich, weil er den Terror drumherum nicht aushält und ihm das noch schwerer auf's Gemüt schlägt, als ne Stunde vorbeizuschauen. Er fährt also hin, meist aber nur kurz, entweder am 24. vormittags oder am 26. nachmittags oder wann auch immer es gut passt, trinkt einen Kaffee, wünscht frohe Weihnachten, erträgt die Beleidigungen und den Streit, wenn er sich (in den Augen unserer Mutter viel zu früh) verabschiedet und wieder aufbricht und fühlt sich damit besser, als wäre er gar nicht gekommen.

Daher: es gibt kein Patentrezept. Ich finde es legitim, seine Eltern nicht zu besuchen, wenn man das nicht möchte. Meist hat man gute Gründe dafür. Aber man muss sich auch darüber im klaren sein, dass das Reaktionen und vielleicht auch Auswirkungen auf die Beziehung haben könnte.
 
B

Buntes Lebkuchenhaus

Gast
Mir jagt es einen enorm gräßlichen eiskalten Schauer über den Rücken, wenn ich nur dran denke.

Meine Eltern haben veraltete Lebensvorstellungen. Sie stressen schnell herum, machen vieles oder meist gleich ganz alles immer nur schlecht, indem sie sich selbst alles schlecht einreden oder über die anderen Menschen schlecht reden. Sie wollen das man sie besucht, es gibt seit 46 Jahren ,also solang ich schon lebe, immer nur dasselbe an Weihnachten .
 
B

Buntes Lebkuchenhaus

Gast
Leider läuft das TV Gerät den ganzen Tag und mich stresst es, wenn die ihn immer nebenbei laufen lassen und kaum Stelle ich den aus, wird sich lauthals beschwert und es wird patzig befohlen, den wieder anzumachen.

Also nur weil ich Weihnachten da bin. Bei denen ist das aber an 365 Tagen im Jahr so. Bei so vielen Geräuschen werde ich jedes mal ganz irre und habe dann Tinnitus oder Kopfschmerzen.

Sie sagen, ich soll dann oben ins Schlafzimmer gehen, wenn es mich unten im Wohnzimmer stört, oder fragen mich, ob ich sie unterdrücken wollen würde und mich als Hausherr aufspielen wollen würde.

Allein diese Denkweise zeigt doch, das die nicht mehr ganz richtig zu sein scheinen.

Denn sie äußern sich in einem harschen Tonfall und sind aggressiv unterschwellig dabei.

Sie gehen immer von sich auf andere aus.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Nun, du wirkst ebenfalls stressig und aggressiv. Ich würde meinen kranken, alten Vater auf jeden fall besuchen und mich schämen, wenn ich ihm seine Tränen abspreche als Teil eines "Beleidigtseins".
kann es sein, dass du die Besuche scheust, weil du mit deinem Leben unzufrieden bist und nicht willst, dass deine Eltern nachfragen?
Mit 46 alleine zuhause rumhängen an Weihnachten weist ja auf eine gewisse Einsamkeit hin.
Sie sagen, ich soll dann oben ins Schlafzimmer gehen, wenn es mich unten im Wohnzimmer stört, oder fragen mich, ob ich sie unterdrücken wollen würde und mich als Hausherr aufspielen wollen würde.

Allein diese Denkweise zeigt doch, das die nicht mehr ganz richtig zu sein scheinen.
Was daran ist "nicht ganz richtig"? Natürlich können sie in ihrem Haushalt TV gucken. Und du kannst das Zimmer wechseln. Wo ist das Problem?
Sie wollen das man sie besucht, es gibt seit 46 Jahren ,also solang ich schon lebe, immer nur dasselbe an Weihnachten .
Nennt sich "Tradition".
Deine Eltern sind schon alt und in absehbarer Zeit tot. Dann kannst du unbeschwert moderne Weihnachten feiern.
Bis dahin würde ich zu einem Weihnachtskaffee besuchen und gut ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Mit Eltern über Alter sprechen Familie 9
G Eltern erwarten Enkel Familie 64
Pittiklatsch Eltern die alt werden Familie 170

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben