Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachten die 49.

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Wiedermal ist es soweit.
Die letzte Woche vor Weihnachten.
6 Tage noch.
Und wie jedes Jahr dieses gefühl: Endspurt.
Weihnachtsendspurt...jahresendspurt...
2 Wochen noch, dann ist wieder ein Jahr geschafft...ein neues liegt ganz unberührt vor uns allen...
Es war ok, dieses Jahr...Bis jetzt (man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben)...nix schlimmes passiert, Gottseidank! (Und ich meine wirklich 'Gott sei Dank'.
Und wie jedes Jahr natürlich noch so viel zu tun bis zum Fest.
Alles schön machen, einkaufen (Geschenke und Lebensmittel damit ja nichts ausgeht über die feiertage), vielleicht noch Plätzchen backen, nen Kuchen für den ersten Feiertag auf jeden Fall, ein paar Weihnachtskarten schreiben...
Challenge für diese Woche : Vormittags kein Fernsehen anmachen. Heute hab ich's geschafft. Hab statt dessen im Wohnzimmer gesaugt, gewischt, den künstlichen Baum vom Dachboden geholt. (Krippe sparen wir uns wegen der kleinen Katze. Da ist schon der Baum sehr gewagt🙄)
Auch bei meinen Jobs ists grad stressig. Morgens viele Briefe zum austragen...Und nachmittags jeden Tag im Blumenladen eingeteilt (ausser ich bekomm den Nachmittag noch frei, den ich letzte woche für ne kranke Kollegin eingesprungen bin. Vorausgesetzt sie ist wieder gesund.)
Aber ich mag diese Zeit. Diese letzten Tage vor weihnachten, das jahresende.
Ich brauch auch kein perfektes weihnachten. Aber ich erledige gerne so viel wie es geht vorher, damit ich wenigstens das gefühl habe, entspannt sein zu können während der Feiertage.
Was wir nicht schon alles hatten an weihnachten...windpocken, Läuse, den Opa im Krankenhaus, die Oma die kurz vorher gestorben war...
Früher als die Kinder noch klein waren und wir noch mit dem Opa und zwei omas gefeiert haben war jedes Jahr meine Grosse sorge, 'werden wir nächstes weihnachten nochmal alle zusammen feiern können?'. Die Großeltern waren alle schon sehr betagt und sind dann innerhalb ein paar Jahren gestorben. Weihnachten ist jetzt anders. Aber immer noch schön.
Ich muss Grad oft an meine Mama denken, die ein absoluter weihnachtsfan war. Advent und weihnachten war sie in ihrem Element. An allen Feiertagen eigentlich.

Dieses jahr ist ja sogar schon weihnachtswetter.

Mögt ihr weihnachten auch?
 
Nein, ich mag es nicht. Eigentlich interessiert es mich auch nicht. Außer eben Würstchen, Kartoffelsalat und Zimststerne. Von mir aus. klönnte jetzt der Sommer beginnen. Ich versteh auch nicht, wie Menschen jetzt in allem Streß ihr Geld in die Läden schleifen - es sind drei Tage für die man vorsorgen muß. Und? Das mache ich seit vielen Jahren jede Woche. Ich werde in diesem Jahr sowieso hier zu Hause bleiben, den Hund der Nachbarin mitversorgen und ansonsten meinen normalen Tagesablauf beibehalten. Eigentlich sollte ich eine weite Reise machen......Aber Asche läuft nicht weg. Hat also Zeit.
 
Nein, ich mag es nicht. Eigentlich interessiert es mich auch nicht. Außer eben Würstchen, Kartoffelsalat und Zimststerne. Von mir aus. klönnte jetzt der Sommer beginnen. Ich versteh auch nicht, wie Menschen jetzt in allem Streß ihr Geld in die Läden schleifen - es sind drei Tage für die man vorsorgen muß. Und? Das mache ich seit vielen Jahren jede Woche.

Der Sommer kann von mir aus direkt nach 3 König kommen.
Aber solang mag ich schon Winterwetter.
Ja. Ich muss auch jedes Wochenende Großeinkauf machen für bis zu 7 Personen.
Aber an weihnachten kommt auch noch Verwandtschaft. An heilig Abend zu pizzanrötchen und glühwein/punsch und am ersten Feiertag gehen wir alle essen und danach zu uns zu Kaffee und Kuchen. Da sind wir dann 17. Und am 2. Feiertag vielleicht noch fondue oder raclette. Da muss dann schon genau geplant werden dass alles as man braucht zuhause ist.
Und ich liebe diese familientreffen an weihnachten. Dieses cocooning...3 Tage wo man nicht einkaufen muss bzw. nichtmal kann. Nur zuhause. Nur familie.
 
Ich habe dieser Hysterie schon vor Jahrzehnten den Kragen abgedreht. Ich freue mich zwar, wenn das Fernsehprogramm etwas besser ist - womit ich Konzerte meine - aber ansonsten ist es mir egal. Der Hund kriegt ein paar Knackwürste, jede Katze eine Seitenwurst zur freien Verwendung - und das wars dann auch schon. Weihnachten ist eine kommerzielle Erfindung, die jedes Jahr Millionen von Tannenbäumen das Leben kostet.
 
Ich mag Weihnachten auch nicht. Ist nur Stress und Belastung. Die wahren Wünsche und Bedürfnisse gehen dabei erst recht unter. Man muss alle möglichen Opfer bringen, damit andere zufrieden sind und ist am Ende restlos ausgelaugt.
 
Diese Weihnachten ist für mich alles andere als schön.

Meine Mutter ist dieses Jahr in´s Pflegeheim gekommen mit Palliativversorgung,sie hat Lungenkrebs im Endstadium🙁
meine Kinder und ich werden also ein paar Stunden bei ihr sein.
Sie selbst will garnichts von Weihnachten wissen weil sie nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung ist.

All die vergangenen Jahre haben wir bei ihr zuhause Weihnachten verlebt,nun ist alles anders...

wir wussten eigentlich schon letzte Weihnachten dass dieser Tag kommen wird,aber wir haben ihn verdrängt....

Das tut mir leid, Ratte.
Ja, das ist so. Auch wenn es absehbar ist in einem gewissen Alter...wenn es dann so weit ist ist man doch nicht drauf vorbereitet.
Wenigstens bist du nicht allein mit der situation wenn deine Kinder dich begleiten.
Ich wünsche dir trotzdem ein so schön als mögliches besinnliches Fest!
 
Ich mag Weihnachten auch nicht. Ist nur Stress und Belastung. Die wahren Wünsche und Bedürfnisse gehen dabei erst recht unter. Man muss alle möglichen Opfer bringen, damit andere zufrieden sind und ist am Ende restlos ausgelaugt.

Ne. Ist zwar mehr zu machen als an einem normalen Wochenende...aber auslaugen tut mich das nicht. Im gegenteil. Es beflügelt mich. Und wegen der Klasse Konstellation dieses Jahr kannst sogar 3mal ausschlafen. Juchhuuuu!
Und mein Bedürfnis nach Familie wird auch befriedigt.

Und die weihnachtshits im Radio sind auch was, was ich liebe. Vor allem Freddys 'thank God ist christmas'! Sooo schöööön.
 
Ich habe dieser Hysterie schon vor Jahrzehnten den Kragen abgedreht. Ich freue mich zwar, wenn das Fernsehprogramm etwas besser ist - womit ich Konzerte meine - aber ansonsten ist es mir egal. Der Hund kriegt ein paar Knackwürste, jede Katze eine Seitenwurst zur freien Verwendung - und das wars dann auch schon. Weihnachten ist eine kommerzielle Erfindung, die jedes Jahr Millionen von Tannenbäumen das Leben kostet.

Deswegen bei uns das 3. Jahr ein kleiner künstlicher.
Reicht für die Katze🙄
 
Kam ja grad diiese Woche im TV. Die Billigbäume aus dem Baumarkt kommen aus dem Osten und sind oft hoch belastet.

Naja, ich denk nach paar Jahren hat er schon ausgedünstet.
Da muss man schon nen echten bio-Baum aus dem nahegelegenen forst kaufen wenn man sicher gehen will...
Bei dem was wir alles essen, trinken und uns umgeben kommt's auf den Weihnachtsbaum auch nicht mehr an.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben