Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachten 2020 - Der Weihnachtstrhread

G

Gelöscht 83692

Gast
Geht hier ja nicht um Schuld. Aber es ist schon etwas taktlos, wenn Jemand schreibt er wird Weihnahten einsam zu sein, mit Kommentaren wie "Kann jeder halten wie er will" oder "Ich kann meine Familie jeder Zeit besuchen" zu begegnen. Das ist irgendwie wie, als streut man noch Salz in die Wunde.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Was ich damit sagen will ist, dass man ja eigentlich nicht dazu gezwungen ist, alleine durchs Leben zu gehen, denn irgendwann hat man ja seine Entscheidung für sich getroffen, sich bewusst dazu entschieden, sein Leben so zu gestalten.
Ich selbst habe Gott sei Dank Familie und auch sehr gute Freunde, aber ich weiß nicht, ob das wirklich immer so ist, dass man hier eine Entscheidung treffen kann. Ich maße mir da echt nicht an, darüber zu urteilen. Ich habe jetzt auch nirgends herausgelesen, dass andere für die eigene Einsamkeit verantwortlich gemacht worden sind.
Anderen daraus einen Vorwurf zu machen, oder Härte vorzuwerfen, wenn sie meinen, dass Niemand einsam sein muss, finde ich wiederum ungerecht.
Und ich finde es etwas zu kurz gedacht, so etwas zu behaupten (also dass niemand einsam sein muss). Außerdem macht auch der Ton die Musik...Vielleicht sollte man manchmal einfach nur schweigen.
Auch wir werden Weihnachten mit Nichtmitgliedern der Familie feiern, mit engen Freunden zusammen, mit denen wir nicht Blutsverwandt sind und die wiederum auch keine eigenen Blutsverwandten haben.
Ich wünsche euch ein schönes Fest :)
 
Ich bin seit Jahren glücklich geschieden und feiere seitdem Weihnachten und Silvester alleine. Für den ersten und zweiten Weihnachtstag gibt es Ente mit allem was dazu gehört, bereite ich für mich alleine zu und an Silvester gibt es um 0 Uhr Sekt und dann schaue ich mir das Feuerwerk an.

In meinem Leben gibt es niemand mehr mit der oder dem ich Weihnachten verbringen will, da ist niemand mehr und von daher macht mir das nichts aus alleine Weihnachten zu feiern. Viel schlimmer würde ich es finden wenn da jemand wäre womit ich Weihnachten feiern möchte, aber die Person oder Personen wollen nicht mit mir Weihnachten feiern.
 

_cloudy_

Urgestein
Auch ohne Corona will man am Heilig Abend sich nicht irgendwo selbst einladen oder zur Armeinspeisung, dass man nicht alleine ist.
An solchen Tagen spürt man es einfach mehr, wenn man eh einsam ist.
Und die Werbung dauernd mit happy family..
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Ich glaube nicht, dass es so viele Angebote an Weihnachten geben wird... in die Kirche kann man sicher an Heiligabend noch. Weihnachtsmärkte sollen aber ja nicht stattfinden (hier zumindest nicht und unser Weihnachtsmarkt ist echt verdammt klein, da werden größere wohl erst recht ausfallen) und auch sonst wüsste ich nicht, dass es noch irgendwelche Events geben wird. Und es geht ja auch nicht darum Weihnachten mit Wildfremden zu verbringen... so wirklich besinnlich ist das ja nicht. Verstehe schon, dass manche da an Weihnachten die Einsamkeit besonders zu schaffen macht... nur weil manche damit klarkommen alleine zu feiern, gilt das ja nicht für alle.
 

Sisandra

Moderator
Ich habe vor einigen Jahren ein Weihnachten freiwillig alleine verbracht. Die familiäre Situation war so katastrophal, dass mir definitiv nicht nach feiern zu Mute war.

Um die Zeit ohne Wehmut zu verbringen habe ich mich drei Tage lang in einem Computerspiel verkrochen. Das half mir über die emotionale Zeit hinweg.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben