Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weglaufen

Alex1770

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin 17, also fast volljährig. Ich fühle mich unwohl zu Hause und will weg. Ich habe einen Onkel mütterlicherseits, der schon immer mein Vorbild war und mit dem ich mich schon immer verstanden habe. Er wohnt 300 km entfernt von mir. Wenn ich dahin abhauen würde meint ihr er wäre dann gesetzlich verpflichtet meinen Vater über meinen Aufenthaltsort zu informieren? Ich will ihn nicht in Schwierigkeiten bringen. Aber er hat gesagt ich kann immer zu ihm kommen wenn was ist. Und er hat auf jeden Fall viel Platz, und seine Frau mag mich auch. Aber ich habe eben Angst, dass er dann einen Vater anruft. Was meint ihr, muss er das?
 
Hallo Alex1770,

schau mal hier: Weglaufen. Hier findest du was du suchst.
K

Kati28

Gast
Also Du bist noch minderjährig, und Dein Onkel würde sich strafbar machen wenn er Dich "verstecken" würde . . . Wann wirst Du denn 18?
 
X

xmajax

Gast
du schreibst, du fühlst dich "unwohl" zu hause, das ist wohl sehr untertrieben, oder? andernfalls könnte ich nicht verstehen, wie du auch nur auf die idee kommen kannst, deinen vater mindestens ein jahr lang im unklaren darüber lassen zu wollen, wo du bist und wie es dir geht. selbst "schlechte" eltern würden dabei doch wahnsinnig werden vor sorge um ihr kind!

erste möglichkeit: es ist tatsächlich so, dass du dich mit deinen eltern (oder deinem vater, falls es bei dir gar keine mutter mehr gibt) einfach nur nicht mehr gut verstehst. dann versuch doch mit ihm zu reden und bitte ihn, dich umziehen zu lassen. immerhin bist du schon 17, es gibt viele in deinem alter, die von zu hause ausziehen :)
und ich sehe keinen grund, warum er dir den schritt verwehren sollte. er ist ja sicher auch nicht glücklich mit eurer situation, und ewig halten kann er dich eh nicht. ein jahr geht viel schneller rum, als man vorher so denkt.

zweite möglichkeit: du willst weg, weil dein vater dir etwas angetan hat (was für mich naheliegender ist, siehe oben). in dem fall kannst du dir jede menge hilfe holen, jugendamt etc, solang du nicht 18 bist sind die für dich zuständig. die holen dich auf jeden fall zu hause raus!
kenne mich da nicht näher aus, aber ich denke schon, dass du dann auf wunsch auch zu deinem onkel ziehen könntest - wenn sein angebot denn noch steht und auch für längere zeit gedacht war.

kopf hoch! und niemals aufgeben :)
 

Alex1770

Aktives Mitglied
du schreibst, du fühlst dich "unwohl" zu hause, das ist wohl sehr untertrieben, oder? andernfalls könnte ich nicht verstehen, wie du auch nur auf die idee kommen kannst, deinen vater mindestens ein jahr lang im unklaren darüber lassen zu wollen, wo du bist und wie es dir geht. selbst "schlechte" eltern würden dabei doch wahnsinnig werden vor sorge um ihr kind!

erste möglichkeit: es ist tatsächlich so, dass du dich mit deinen eltern (oder deinem vater, falls es bei dir gar keine mutter mehr gibt) einfach nur nicht mehr gut verstehst. dann versuch doch mit ihm zu reden und bitte ihn, dich umziehen zu lassen. immerhin bist du schon 17, es gibt viele in deinem alter, die von zu hause ausziehen :)
und ich sehe keinen grund, warum er dir den schritt verwehren sollte. er ist ja sicher auch nicht glücklich mit eurer situation, und ewig halten kann er dich eh nicht. ein jahr geht viel schneller rum, als man vorher so denkt.

zweite möglichkeit: du willst weg, weil dein vater dir etwas angetan hat (was für mich naheliegender ist, siehe oben). in dem fall kannst du dir jede menge hilfe holen, jugendamt etc, solang du nicht 18 bist sind die für dich zuständig. die holen dich auf jeden fall zu hause raus!
kenne mich da nicht näher aus, aber ich denke schon, dass du dann auf wunsch auch zu deinem onkel ziehen könntest - wenn sein angebot denn noch steht und auch für längere zeit gedacht war.

kopf hoch! und niemals aufgeben :)
Hallo xmajax,

"unwohl" war wohl etwas untertrieben. Es geht vor allem um meine Stiefmutter, aber auch um meinen Vater. Ich fühle mich unwillkommen und ungerecht behandelt. Beim Jugendamt war ich schon mal aber da wurde ich nur belächelt weil ich ja kein echtes Problem habe wie Schläge von den Eltern, ein Elternteil Alkoholiker oder so. Da dachten die nur ich bin ein verwöhntes Jungchen das halt mal Streit zu Hause hatte. Aber wir haben nur noch Streit oder reden gar nicht miteinander und ich glaube auch nicht, dass meinem Vater noch viel an mir liegt. Aber dass er mich gehen lässt glaube ich nicht. Er hat zwar schon oft mit Heim/Internat gedroht aber wenn ich dann mal von mir aus gesagt habe "Dann gehe ich halt..." hat er gesagt, dass ich bleibe bis ich die Schule fertig habe und vorher nirgendwo hingehe. Ich weiss auch nicht, ich überlege es mir noch.
 

Alex1770

Aktives Mitglied
Es kommt drauf an worüber ihr euch streitet.

Vielleicht kannst du mal etwas konkreter sagen worüber ihr euch streitet wenn du möchtest.
Meistens um die Schule, schlechte Noten und so. Mein Vater und meine Stiefmutter haben ein negatives Bild von mir aufgrund meiner Vergangenheit und so kommt es immer wieder zu Missverständnissen weil sie mir vorwerfen, dass ich Dinge mit Abischt mache, die ich gar nicht mit Absicht mache etc. Und so habe ich das Gefühl, dass ich es einfach nie recht machen kann.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben