Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegen meiner Therapeutin

A

Aloha

Gast
Auch als sie meinte, ich wäre da extrem passiv, habe ich ihr gesagt, dass ich auch nicht so richtig wisse, wie ich mich bei der Therapie verhalten soll, was ich von mir aus anschneiden kann usw. --- sie hat mich praktisch die ganze Zeit nur zurechtgewiesen gestern.
"Sie reden zu laut!"
"Ich verstehe meistens überhaupt nicht, worüber Sie reden!"
"Sie sprechen zu schnell!"
(ist das denn für eine Therapeutin so unverständlich, dass jemand aufgewühlt ist????)

Dann meinte ich eben auch, dass ich mich speziell für die gestrige Stunde nicht vorbereiten konnte, wegen meiner Rückenprobleme vergangene Woche und weil ich jetzt auch im Examensstress bin. Darauf ist sie nicht eingegangen.

És kamen nur Vorwürfe. "Sie gehen auf meine Fragen nie richtig ein!" Dabei sagte sie bei dem anderen Mal noch, dass es nicht schlimm sei, wenn ich die Fragen nicht zu 100% beantworten könne. Ich weiß auch häufig gar nicht, was die sich für eine Antwort erwartet...

Daraufhin meinte sie dann noch, dass man bei mir alles rausquetschen müsse, was aber auch nicht stimmt. Möglicherweise war es gestern so, aber sonst ist das nicht so gewesen. Ich hatte ja auch immer ein Strukturpapier bisher dabei.

Außerdem meinte sie gestern noch so seltsam: "Sie sind auf der einen Seite extrem kompetent und wissen auch, was zu tun ist und auf der anderen Seite führen Sie sich auf wie ein kleines Kind, das die Lösungen alle von mir erwartet!"

ja, ganz toll.
Wiederum ist das alles - besonders auch der letzte Satz - doch ein Feedback, was Dir unendlich viel Denkfutter bietet!?
Denk mal drüber nach, ob es nicht sein kann, dass Dein Umfeld Dich kuschelt (weil sie Dich kennen und wissen, dass Du schnell laut wirst?) Nur mal so als Beispiel - und ich denke nicht, dass es so sein muss und werte das auch nicht!;)
Vielleicht ist es so, dass ein Anteil von Dir sehr kompetent ist - und ein Anderer vermuten lässt, dass das Kind in Dir nicht versorgt ist....was kannst Du damit anfangen??

Ich würde nie mit einem Strukturpapier zur Therapie gehen - aber wenn ich Gedanken habe (auch Kritik) die ich nicht gut aussprechen/Formulieren kann - oder mag - dann steht es mir frei, der Thera einen Text zu geben, den sie auch aufgreifen würde...so als Hilfestellung, um in einen Flow zu kommen!

Du kannst den Konflikt mit ihr als Übungsfeld nutzen - das kann sie aushalten, denn dazu ist sie Deine Thera!!
Schön ist es, wenn man sich am Ende der Stunde aber trotzdem versöhnlich und ehrlich anlächeln kann, um damit zu zeigen, dass die Sitzung eine therapeutische Stunde - aber kein persönlicher Konflikt ist!

Was hast Du davon, wenn sie Dir nur Streicheleinheiten und Entlastung gibt?
Das bringt Dich nicht weiter - dann kannst Du auch hier schreiben!;)

Und genau das ist Therapie - kein Spaziergang - oft sogar mit Tränen und Wut besetzt, die noch Stunden/Tage nachwirken!

Nutze es - sei nicht so streng mit Dir - Du darfst in der Therapie auch Schwach sein!

LG

Aloha
 
L

LVchen

Gast
Aber ich gehe ja schon wirklich mit einem flauen Gefühl dahin, genau wie Timmymama es andeutet. Irgendwie habe ich selbst gestern alles auf die Goldwaage gelegt, was ich dann noch gesagt habe.
Sie hat mich so verunsichert, dass ich überhaupt nichts mehr sagen mochte irgendwie...
Vor allem: wenn einen jemand so unter Druck setzt, mag man ja auch kaum noch etwas erzählen. Ist doch bei Schülern genauso, wenn man denen Unfähigkeit anhängt.
Dass da wirres Zeug vom Patienten mal kommt, ist doch nun nichts Neues. Muss man ihr jetzt die Welt neu erklären oder wie???!!!! :eek::mad:

Ich sage es mal so: Kritik ist das eine, aber wenn das dann so ausartet, dass man sich trotz der Therapie viel schlechter fühlt und noch mehr an sich zweifelt???!!! :eek:

Die wollte übrigens, dass ich mit Strukturpapier arbeite...

Dann neulich sollte ich mir ein Buch über soziale Intelligenz kaufen und dann sagt sie gestern, dass solche Bücher nicht helfen.
Häääää?
Die widerspricht sich am laufeeeeeenden Band.

Meine Leute huscheln und kuscheln mich gar nicht.

Ich darf mir das schon anhören, wenn ich mich falsch verhalte, mich mit den falschen Leuten abgebe, irgendwas "wenig Diplomatisches" gesagt habe etc.
Die Leute, die ich so kenne, üben schon alle Kritik.
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden und sie ist nicht darauf eingegangen,.

Als ich meinte, dass mir das noch nie jemand so gesagt hätte - selbst meine Mentoren auf der Arbeit, Unidozenten, Familie und Freunde nicht - da meinte sie nur, dass sie sich das nicht vorstellen könnte und dass mich die Leute generell wohl kuscheln. Das ist bei meinen Leuten im Leben nicht der Fall!!!
Ich habe das jetzt auch ganz gezielt eine Reihe von Leuten gefragt und auch ob die sich vorstellen können, dass "lauteres Sprechen" ein No Go für Kontakte darstelle usw. Daraufhin meinten jetzt drei, dass ihnen das bei mir bisher nicht als unnormal vorgekommen sei und dass ich ja durchaus zahlreiche Kontakte habe.
Ich denke auch, dass bei mir auf der sozialen Ebene eher etwas anderes im Busch ist, als die Tatsache, dass ich zu laut rede.

mir wären allzulaute menschen auch nicht so sehr sympatisch....wollte ich nur mal schreiben, da es das schon gibt.

vielleicht hättest du deine ahnungen ja mal mit ihr genau besprechen können...wenn du da schon was im kopf hast,woran deine probs so liegen...

Bzgl. des Draußenwartens habe ich ihr meine Meinung gesagt und daraufhin meinte sie nur, dass sie auf ihre Pause bestehe.
naja ,sie ist im ganzen nicht auf dich angewiesen und macht ihr ding.musste schauen ob du mit so jemanden für eine therapie klar kommst.

Ich habe wirklich versucht, dagegen an zu argumentieren mit dem angeblich zu lauten Sprechen und auch gesagt, dass ich mich emotional aufgewühlt fühle, wenn ich über das mit meinen Eltern rede oder auch übers Mobbing... dazu habe ich ihr ebenso gesagt, dass ich lange Zeit bei meiner Oma gelebt habe, die wirklich schon fast taub ist.
Auch wenn sich das jetzt dämlich anhören mag, aber im Kontrast zu vielen sonstigen Leuten, die ich so kenne, rede ich bestimmt nicht am lautesten. Bei uns in der Familie bspw. haben viele den Hang irgendwie laut zu reden. (ich will jetzt nicht nur die Schuld auf andere abwälzen, aber das Umfeld kann einen halt prägen).

warum gleich gegenargumenteren? mal drüber nachdenken wäre auch nicht verkehrt,mal auf das eingehen,was ein anderer über einen sagt , dann kann auch ein gespräch statt finden.
vielelicht biste ja doch so geprägt?


Auch als sie meinte, ich wäre da extrem passiv, habe ich ihr gesagt, dass ich auch nicht so richtig wisse, wie ich mich bei der Therapie verhalten soll, was ich von mir aus anschneiden kann usw. --- sie hat mich praktisch die ganze Zeit nur zurechtgewiesen gestern.
"Sie reden zu laut!"
"Ich verstehe meistens überhaupt nicht, worüber Sie reden!"
"Sie sprechen zu schnell!"
(ist das denn für eine Therapeutin so unverständlich, dass jemand aufgewühlt ist????)

wenn sie es so gesagt hat, was ich bezweifle....sie hat sich doch sicherlich anders ausgedrückt?
wenn nicht kannst du ja nicht anders als auf die verteidigungsscheine zu gehen,wenn sie sich anders ausgedrückt hat, bist du in meinen augen zu schnell bei verteidigung gegangen,statt eben mal auf die dinge einzugehen,die dir ein anderer so aufzeigen will.


Dann meinte ich eben auch, dass ich mich speziell für die gestrige Stunde nicht vorbereiten konnte, wegen meiner Rückenprobleme vergangene Woche und weil ich jetzt auch im Examensstress bin. Darauf ist sie nicht eingegangen.

das ist auch dein problem,nicht ihres. du kannst nicht erwarten das ein tehra voll auf dich eingeht,die ein oder andere stunde wird deswegen auch nicht so gut laufen. nimand kann immer rücksicht auf deine befindlichkeiten nehmen.

És kamen nur Vorwürfe. "Sie gehen auf meine Fragen nie richtig ein!" Dabei sagte sie bei dem anderen Mal noch, dass es nicht schlimm sei, wenn ich die Fragen nicht zu 100% beantworten könne. Ich weiß auch häufig gar nicht, was die sich für eine Antwort erwartet...

du sollst ja auch nicht nach ihren erwartungen antworten.:D
und waren es wirklich vorwürfe,oder hast du es so empfunden?
kann mir nicht vorstellen,das eine tehra vorwürfe macht.


Daraufhin meinte sie dann noch, dass man bei mir alles rausquetschen müsse, was aber auch nicht stimmt. Möglicherweise war es gestern so, aber sonst ist das nicht so gewesen. Ich hatte ja auch immer ein Strukturpapier bisher dabei.

warum sonst sollte sie es sagen,wenn sie nicht den eindruck hätte?sie erlebt dich ja so.

Außerdem meinte sie gestern noch so seltsam: "Sie sind auf der einen Seite extrem kompetent und wissen auch, was zu tun ist und auf der anderen Seite führen Sie sich auf wie ein kleines Kind, das die Lösungen alle von mir erwartet!"

ja, ganz toll.

ich glaube aber mit dem rot geschriebenen hat sie den nagel auf den kopfgetroffen...
ich denke du weisst nicht wirklich was du dort sollst und wie du dort sein kannst...denkst zuviel nach und achtest zu sehr auf äusserlichkeiten...auf mich machst du den eindruck, der zu kontrollierten,die ihre gefühle verbirgt....du äusserst sie ihr gegenüber nicht,denke ich.

wenn mir das jemand sagen würde, würde ich ein großes gespräch darüber anfangen...was hat das in rot geschriebene mit dir gemacht,ausser das es resignation hervorruft?
du gehst viel zuviel auf widerstand und meints sie will dir etwas, dabei will sie ja eigentlich mit dir zusammen arbeiten und du musst dazu die richtlinien vorgeben,doch das machst du nicht.

du ziehst dich zurück,fragst andere was sie davon halten,statt den konflikt mit ihr auszutragen...
du kannst nicht immer weglaufen.
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Ich habe die Therapie jetzt abgebrochen.

mein beitrag hat sich ja dann erledigt. aber das war genau die reaktion die ich erwartet habe. du wirst in tehrapie immer wieder zeiten haben,wo es einem schlechter geht als ohne. das ist so,weil dineg aufgedeckt werden.
ich denke, du solltest nochmal überdenken,was du von einer tehrapie erwartest,vielleicht ist das garnicht für dich udn du brauchst eher jemanden der dir einfach nur tipps gibt woran du arbeiten kannst...selbsthilfegruppe oder ähnliches?
tehrapie bringt dich am rande des wahnsinns,wer den nicht standhält....und vor allen dingen, wer das nicht zulässt und die dinge nicht vor ort klärt,wird therapie verteufeln und keine mehr machen.
meine meinung.
habe vor meiner tehrapie auch nciht erwartet das therapie so ist....doch es hat geholfen. es hilft wenn man sich sich selbst stellt.
 
L

LVchen

Gast
Aber da jemanden mit anzukommen, er habe was mit dem Gehör, finde ich schon ne Frechheit sondergleichen. Es ist ja nicht so, dass ich nur durch den Raum schreie. :D:D:D
Mich nerven solche Verallgemeinerungen einfach extrem à la "ich habe meine gesamten 30 Jahre hindurch noch nie jemanden gehabt, der so laut redet!"
Tja, ich habe ja keine Ahnung, ob die sich sonst nie mit irgendwem mal unterhält, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Wobei ich mich auch fast nie in einem "stillen Raum" mit jemandem unterhalte. Meistens telefoniere oder skype ich oder ich rede mit Leuten im Café oder in der Uni. Und ich denke schon, wenn es so extrem wäre, hätte das mal jemand gesagt. Leute, die wirklich übelst laut sind, haben ihren Ruf weg.
Meine Dozenten z.B. haben durchaus mal gesagt, dass sie mich zu ruhig finden und das nicht im ironischen Sinne. Also ich höre sogar eher meistens das Gegenteil, sprich dass mich die Leute intro, zaghaft usw. finden. Was ich zwar auch nicht grandios finde, aber was ja prinzipiell das Gegenteil dessen ist, was mir die Thera suggeriert!
Sie ist ja der Auffassung, dass es alle Leute so finden müssten.

Das, was ich oben niedergeschrieben habe ist das, was sie gesagt hat. Wortwörtlich. Andernfalls hätte ich das nicht in Anführungszeichen gesetzt. :)
 
L

LVchen

Gast
mein beitrag hat sich ja dann erledigt. aber das war genau die reaktion die ich erwartet habe. du wirst in tehrapie immer wieder zeiten haben,wo es einem schlechter geht als ohne. das ist so,weil dineg aufgedeckt werden.
ich denke, du solltest nochmal überdenken,was du von einer tehrapie erwartest,vielleicht ist das garnicht für dich udn du brauchst eher jemanden der dir einfach nur tipps gibt woran du arbeiten kannst...selbsthilfegruppe oder ähnliches?
tehrapie bringt dich am rande des wahnsinns,wer den nicht standhält....und vor allen dingen, wer das nicht zulässt und die dinge nicht vor ort klärt,wird therapie verteufeln und keine mehr machen.
meine meinung.
habe vor meiner tehrapie auch nciht erwartet das therapie so ist....doch es hat geholfen. es hilft wenn man sich sich selbst stellt.
Aber warum raten mir dann so viele Leute, die selbst eine Therapie gemacht haben, von der Frau ab?

Sollte man denn gar nicht auf die Chemie achten?

Ich finde, dass die Thera im Kontrast zu sonst gestern wirklich sehr, sehr unbeherrscht war und dass sie auf das meiste nicht eingegangen ist.
 
L

LVchen

Gast
Nein, es geht mir nicht darum, DASS SIE MICH KUSCHELN SOLL! :D das hat sie ja durchaus auch gemacht... sondern dass die Sachen so voreilig und verallgemeinert kommen.

Ich z.B. bin der Auffassung, dass meine Beziehungen und Freundschaften an was anderem gescheitert sind als an meiner Stimmlautstärke. :D:D:D Das wäre ja genauso, als wenn man zu jemandem sagen würde: "Dein Aussehen ist schuld daran, dass du keinen weiter hast!"

Es sind m.E. eher die unterschiedlichen Bedürfnisse, die zum Problem werden können... ich bin halt so jemand, der nicht bloß 1x im Jahr was mit jemandem machen möchte und leider kannte ich viele Leute, die so drauf sind, dass sie wirklich nur alle paar Monate mal etwas machen wollten und nein, das sind keine Manager gewesen oder so. Es gab da auch keine Kompromisse. Im Prinzip habe ich mich sehr lange Zeit immer nur irgendwelchen Leuten angepasst., nur um nicht alleine zu sein.

Ich ziehe jetzt halt mehr oder weniger fast nur mein eigenes Ding durch. Stören tut das sowieso keinen, weil sich die meisten Leute auch einfach nicht so oft treffen oder viel mit anderen machen wollen... bzw. ich habe auch Kontakte, die über 10 aktive Freunde praktisch haben - was für mich selbst schon mal gar nicht in Frage käme. Bei denen geht man dann eben unter, weil sie die alle unter einen Hut bekommen wollen. :D
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Aber warum raten mir dann so viele Leute, die selbst eine Therapie gemacht haben, von der Frau ab?

Sollte man denn gar nicht auf die Chemie achten?

Ich finde, dass die Thera im Kontrast zu sonst gestern wirklich sehr, sehr unbeherrscht war und dass sie auf das meiste nicht eingegangen ist.
naja wer ist auf wen nicht eingegangen?
du selbst gehst auch auf kein bisschen von ihr ein...selbst wenn es so feste regeln sind,wie fehltermine und sowas...und wenn dir dinge nicht passen,musst du eben dafür sorgen das es pasend wird,oder gehen. für dich selbst eben einstehen.
glaube nicht das du eine therapie machst um weiterhin widerstand zu leben,oder?
tu was für dich.

du schriebst auch mal,das sie für dich gut ist und die ersten male schon geholfen haben.
nur weils konflikte gibt,hast du nun aufgehört,obwohl sie dir schon half.;)

ich finde, du solltest darauf achten was dein herz oder bauch dir sagt und nicht anderers meinungen immer so hoch stellen.;)
 
A

Aloha

Gast
Nein LVchen, es war keine Frechheit von der Thera - es ist einfach ihr Eindruck...

warum bist Du gekränkt und gehst auf Abwehr?

In welchen anderen Lebenssituationen bist Du noch gekränkt? Und warum?
Warum willst Du immer perfekt sein?
Die Thera hätten wir übrigens tauschen können - ich habe einen Tieftonverlust - bei mir musst Du laut sprechen...und ich finde das nur allzu menschlich!
Es hat jeder seine Macken, ein Mensch ohne Macke ist Kacke!:D
Hast Du nie die Bestätigung bekommen, dass Du ok bist?

Ich war mal nach über 3(!!!) Jahren wg. Hustenanfällen auf extremem Druck meiner Familie, Umfeld und Kollegen beim Lungenfacharzt....alle Untersuchungen brachten NICHTS!!
Der Doc sagte mir, ich hätte mich zudem bei den Tests (Spirometrie!) mehr anstrengen müssen...
Weißt Du, wie gekränkt ich war?
Wie wütend und traurig zugleich??
Wie ich mich gefühlt habe??
Als ich genau am 24.12.11 eine Honorarausfall-Forderung von meiner Thera bekam
(ich war am 22.12 wg. Grippe mit hohem Fieber im Bett geblieben, hatte kurzfristig absagen müssen, da ich bis zum letzten Moment darauf gesetzt hatte, es doch zu schaffen - man möchte ja Niemanden enttäuschen, schon gar nicht 2 Tage vor dem Fest!)
in der nicht mal gute Besserung/Frohes Fest stand, war genau dieses Gefühl wieder da!
In der nächsten Stunde haben wir das besprechen können - und als andere Situation der Kränkung berichtete ich halt von diesem Arzt Termin (Lungenfacharzt).
Wir kamen dann dahin, dass es für mich typisch ist, dass ich gekränkt bin...ohne dass es eigentlich einen Grund dafür gibt - und wir haben gemeinsam interessante Dinge aus meiner Biografie gefunden, die dieses ausgelöst haben könnten.

So war die Stunde mehr als hilfreich für mich - allerdings profitiere ich momentan noch nicht davon, aber ich habe einen ersten Schritt auf dem Wege zum "Verstehen" gemacht...

Vielleicht ist es das Prinzip Thera (wie meine Vorschreiberin schon schrieb), welches Dir noch unklar ist....beschäftige Dich doch noch mal damit!
Therapie ist und bleibt zäh....leider gibt es selten eine Alternative!

LG

Aloha
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben