Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegduckem vor der Vergangenheit

Amalie203

Mitglied
Guten Morgen,

treffe ich Menschen aus meiner Vergangenheit, überkommt mich jedes Mal die Angst und Unsicherheit.
Ich bin in der Schule der Außenseiter gewesen und habe mich oft blamiert. Am Ende der Schulzeit hatte ich kurz einen Freuneskreis. Auch da war ich eher die Komische, die nicht viel redet oder sich blamiert.
Ich habe mit den Sachen schon abgeschlossen, aber es holt mich immer wieder ein. Sprechen andere locker mit ihren früheren Klassenkameraden, möchte ich denen gar nicht erst begegnen. Ich schäme mich auch heute noch. Treffe ich neue Leute habe ich Angst jemand könnte erfahren was ich für eine Person war.
Auf der Arbeit bin ich in einem Bereich eingesetzt worden, wo mir gesagt wurde, dass ich dort nicht gut genug bin. Und bin nun wieder auf meinem alten Arbeitsplatz. Es ist auch sehr unangenehm damit zu leben. Auch hier habe ich Angst, dass Außenstehende/ Freunde davon erfahren.

Ich merke, dass ich mich vor dem allen nicht verstecken kann und dass es einfach ein Teil von mir ist. Trotzdem, jeden Morgen raus zu gehen und den Menschen aus der Vergangenheit und Gegenwart selbstbewusst entgegen zu treten fühlt sich falsch an.

Ich würde mich über eure Sichtweise freuen, weil ich aus diesen Gedanken seit meiner Schulzeit nicht raus gekommen bin.

Grüße
 
G

Gelöscht 125525

Gast
Wie ist dein Leben denn jetzt? Hast du jetzt Menschen in deinem Leben, die du liebst und die dich lieben oder die du magst und die dich mögen?

Ich war früher, wie du auch, der Außenseiter. Nur habe ich das hinter mir gelassen und mir sind Treffen mit Menschen von früher mittlerweile einfach nur egal. Ich treffe auch wenige, aber ich kann dann sehr, sehr abweisend sein. Einfach, weil ich auf diese Leute keine Lust habe und sie auch nicht nötig habe.

Der Teil, den ich nicht verstehe, ist der mit der Scham für deine Vergangenheit. Weder warst du es damals schuld, dass du Außenseiterin warst, noch ist das etwas, was heute noch irgendwen interessiert. Ich handhabe das fast andersherum. Ich erzähle manchmal ganz gerne von früher, bin stolz darauf, was "aus mir geworden ist".
 
G

Gelöscht 125119

Gast
Du hast mit diesen Sachen ganz eindeutig nicht abgeschlossen.
Du solltest sie aufarbeiten, sonst verfolgen sie dich auf ewig.

Es klingt ein bisschen nach einer sozialen Phobie. Auf jeden Fall musst du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Es gibt gute Selbsthilfe und Übungsbücher dazu.
Und wenn du merkst, dass du alleine nicht weiterkommst, lass dich professionell begleiten.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Du bist jetzt 35 und deine Klassenkameraden auch.
Ich glaube nicht, dass die noch darüber nachdenken. Wenn sie darüber nachdenken, dann bestimmt nicht lange.

Ich bin früher auch Außenseiter gewesen und war auch komisch. Ich denke, dass ich noch ein paar Probleme damit habe.

Trotzdem habe ich eine gute Entwicklung genommen. Ich habe damit angefangen, Dinge für mich zu entdecken, die „eigentlich nicht für mich waren“.

Beispielshalber deutsche Literatur, obwohl ich nicht gut deutsch konnte.
Oder Sport, obwohl ich früher Defizite hatte.
Mode, obwohl ich früher unmodisch gekleidet war.

Man muss nicht der bleiben, der man mal war.

Du hast mal überlegt mit Judo anfangen. Hast du das getan?
 

Amalie203

Mitglied
Wie ist dein Leben denn jetzt? Hast du jetzt Menschen in deinem Leben, die du liebst und die dich lieben oder die du magst und die dich mögen?
Ich habe Menschen, die mich lieben und ich könnte gut leben. Habe auch schon vieles von früher verändert. Im Job habe ich wie gesagt immer noch an dem Versagen zu knabbern. Allen Kollegen ist meine Geschichte bekannt. Deshalb fällt es mir auch dort schwer mit den Kollegen auf Augenhöhe zu arbeiten. Dadurch bin ich nervös es passieren Fehler usw.

Du hast mal überlegt mit Judo anfangen. Hast du das getan?
Habe schon vieles ändern können und immer mehr meine Schüchternheit abgelegt. Ich war zwei Mal im Judo. Habe sehr viele Schwierigkeiten gehabt und bin dummerweise aus Angst nicht mehr hingegangen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das thema wird Dir solange begegnen, solange Du vor ihm flüchtest. Hast Du mal an eine Therapie gedacht, um das mal aufzuarbeiten?

Ich denke auch, dass Du zusätzlich mit Büchern und Youtube Videos an Dir arbeiten kannst. Aufgearbeitet hast du es noch nicht in meinen Augen, sonst würde es Dich nicht so einholen.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich habe Menschen, die mich lieben und ich könnte gut leben. Habe auch schon vieles von früher verändert. Im Job habe ich wie gesagt immer noch an dem Versagen zu knabbern. Allen Kollegen ist meine Geschichte bekannt. Deshalb fällt es mir auch dort schwer mit den Kollegen auf Augenhöhe zu arbeiten. Dadurch bin ich nervös es passieren Fehler usw.


Habe schon vieles ändern können und immer mehr meine Schüchternheit abgelegt. Ich war zwei Mal im Judo. Habe sehr viele Schwierigkeiten gehabt und bin dummerweise aus Angst nicht mehr hingegangen.
Ich trainiere Karate und finde dass es zu Selbstbewusstsein hilft.
 

Amalie203

Mitglied
Hallo,

das thema wird Dir solange begegnen, solange Du vor ihm flüchtest. Hast Du mal an eine Therapie gedacht, um das mal aufzuarbeiten?

Ich denke auch, dass Du zusätzlich mit Büchern und Youtube Videos an Dir arbeiten kannst. Aufgearbeitet hast du es noch nicht in meinen Augen, sonst würde es Dich nicht so einholen.
Hallo, ich hatte zwei Klinikaufenthalte und eine Therapie. Tabletten geschluckt, Bücher gelesen und 100te Euro für Kurse bezahlt.
Ich belaste die Krankenkasse und meine Mitmenschen. Weiß auch nicht mehr weiter. Habe jetzt den Antrag auf eine weitere Klinik gestellt.
 
G

Gelöscht 125338

Gast
Ich war auch Außenseiter. Inder Schule.
Aber bis ich heute dieses Thema hier entdeckte, hatte ich das völlig vergessen.
Insofern belastet mich das nicht.
Auch heute nicht(mehr), wenn ich an jene Zeit zurückdenke.

Zeiten danach, in denen ich KEIN Außenseiter mehr war, haben mich von unguten Erinnerungen befreit.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Lähmung und Angst vor mehr Veränderung (für gewöhnlich mehr Schmerz) Ich 27
F Verlustangst und Angst vor Einsamkeit Ich 15
L Angst vor der Zukunft Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben