Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wechseljahre

P

primavera7

Gast
Bis ich 47 war, kam die Regel bei mir immer sehr regelmäßig. Mit 47 1/2 hatte ich nach 14 Tagen eine vermeintliche Zwischenblutung und ging natürlich sofort zum Arzt. Es war aber alles okay. Eine hormonelle Untersuchung ergab: Beginnende Wechseljahre. Das Hin und Her mit unregelmäßigen Regelblutungen dauerte von da an nur noch ca. 1 1/2 Jahre. Die letzte Regelblutung hatte ich vor gut drei Jahren, mit 49. Seither ist Ruhe. Begleitet wurde diese Phase von häufigeren Schweißausbrüchen, die aber allmählich nachlassen, und gewissen Stimmungsschwankungen (schneller gereizt als früher).

Insgesamt war die Phase der Umstellung bei mir relativ kurz. Ich hätte allerdings gedacht, dass ich erst später in die Wechseljahre kommen würde, weil lange Zeit bei mir alles so regelmäßig war. Allerdings hatte ich meine 1. Periode auch schon mit 11 1/2 Jahren bekommen. Irgendwann reifen halt keine Eizellen mehr nach. Gewisse, leichtere Wechseljahresbeschwerden sind ab und zu noch vorhanden, haben sich allerdings nach meinem Empfinden inzwischen auch schon gebessert.

Es soll sogar Frauen geben, die überhaupt nichts davon bemerken. So schlimm, wie die Wechseljahre von vielen beschrieben werden, sind sie jedenfalls nicht, zumindest nicht in meinem Fall. In denjenigen Fällen, in denen Frauen so richtig damit zu kämpfen haben, begibt man sich halt in gynäkologische und ggf. endokrinologische Behandlung. Manche wollen sich vielleicht auch nur damit wichtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
(ich bin 57 Jahre alt, 1,70 groß und 64 kg.) Mit 45 Jahren hatte ich eine OP, bei der mir die Gebärmutter entfernt werden musste, wegen Myome. Diese sind rasant gewachsen während dieser schrecklichen Wechseljahre.

Mal ne Frage so nebenbei: Wieso heißt das auch so schön-positiv, MENOPAUSE ?? Was für ne Pause denn??? Ist das etwa eine PAUSE?? Das ist ENDGÜLTIG !! Aber jetzt zurück zum Thema:

Nun, die Regelblutung ist somit erledigt, war aber vor der OP eine Katastrophe.
Etwa mit 39-41 Jahren fingen mir plötzlich die Haare an aus zu fallen, sie werden immer dünner,grauer, brüchiger und wachsen kaum noch nach. Das trifft auch auf die gesamte Körperbehaarung zu. Die Haut wird immer trockener. Da kann man Cremen wie man will, nutzt alles nix. Die Fingernägel sind Rillig. Mein Augenlicht ist extrem schlecht geworden, brauche eine Lesebrille. Seit ca. 4 Jahren habe ich Hitzewallungen. Die hatte ich aber mit Tabletten einigermaßen in Griff. Die Hitzewallungen haben aber im letztem Jahr sehr nachgelassen und treten nur noch ab und zu auf. Die waren auch nicht sooo schlimm. Stimmungsschwankungen kommen bei mir auch vor, mal heftig, mal eher als sentimentale Stimmung. Meine geistige Aufnahmefähigkeit ist nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Kann mir nix mehr merken.
Als größtest Problem ist bei mir die Gewichtszunahme. Ich war immer sehr schlank. Das hat sich seit ich 50 bin geändert. Obwohl ich meine Ernährung umgestellt habe und Sport (Joga, Gym, Schwimmen, Joggen etc.) treibe, habe ich 10 Kg zugenommen. Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und Sport treiben kann, ansonsten sehe ich total schwarz für meine Figur.
In den letzten Jahren habe ich mit diversen Krankheiten zu tun gehabt wie: Kalkschulter, froosen Shulder, Rheuma Zahnfleischschwund, usw. Das bekommt man ja alles noch mit der modernen Medizin irgendwie in Griff. Das ALLERSCHLIMMSTE sind die Schlafstörungen. Jedenfalls wenn man nicht Tablettenabhängig werden will. Manche Nacht schlafe ich mitlerweilen überhaupt nicht mehr. Liege nur rum und döse vor mich hin. Bin nächsten Tag total gerädert. Kann aber trotzdem nicht schlafen. Da hilft auch keine Entspannungstherapie (hab schon alle ausprobiert). ..... Na, dann mal frohe Menopause!!
 

estrelle

Mitglied
Ije - das klingt ja alles zusammen nicht gut, da hast dus mal extrem ausgefasst würde ich sagen - na bumm! Aber letztlich ist es nicht toll, im Gegenteil aber man muss sich eben als Frau damit auseinandersetzen denn es wird uns alle mal treffen, manchen mehr manchen weniger. Aber hast du denn für dich was gefunden das genutzt hat? Also es igbt ja neben den Hormonen die einem vorgeschlagen werden auch natürliche Mittel, war bei meiner Mum auch so - aber klar sollte man das mit dem eigenen Frauenarzt mal besprechen.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Gast #23
Probier mal mit Homöopathischen Mitteln.
Ich für meinen Teil habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Erst gestern hat eines meiner Tochter bei ihren wiederkehrenden Bauchschmerzen geholfen.
Kannst du über google finden.
Es ist kein Wundermittel, es kann nicht wegzaubern oder abstellen, aber erträglicher machen.
Mir reicht das.
 

estrelle

Mitglied
Ja da muss man sich dann aber auch einlesen denke ich - ich finde jedenfalls pflanzliches und co eindeutig interessanter und auch hilfreicher - denke oft tut man sich damit mehr einen Gefallen.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Bei euren beiträgen ist ja die ganze bandbreite dabei.
Von äusserst positiven sachen wir dem ausbleiben der regel bis zu weniger schönen wie den schweissausbrüchen, stimmungsschwankungen, gewichtszunahme, schlafstörungen...
Hmm...wenn ich das jetzt so zusammenfass...deutlich mehr negatives als positives...
Allerdings...wenn ich das mit der periode nur mal endgültig hinter mir hab.
Wie gesagt...jetzt ist sie einmal ausgeblieben...bin mal gespannt wie's weitergeht...ob sie nochmal ausbleibt, oder zum termin wiederkommt...oder überraschend einfach irgendwann...?
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Hallo Hempeline,

dann werf ich mal noch was positives in die Waagschale.

Ich hab meine Wechseljahre fast unbemerkt innerhalb von nur einem Jahr hinter mich gebracht. E
inige Hitzewallungen, die ich versucht habe positiv zu erleben (genieße einfach, dass dir so schön warm ist :-D),
leichte Gewichtszunahme, die ich durch Sport und bewusste Ernährung ausgeglichen habe und das beste:
ich bin meine Migräne fast los!
Seit meiner Jugend hatte ich nach meiner Periode oft Migräneattacken oder zumindest Kopfdruck, jetzt habe ich diese kaum noch :)

Ich habe übrigens keine speziellen Präparate eingenommen, nur ab und zu etwas Zink und Magnesium, auch wegen des Sports.

Wünsche dir, dass es bei dir genauso postiv abläuft ;)
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Ja, klar.

46

Zum Glück sehr früh :D

Übrigens habe ich auch noch keine Falten und meine Haut ist nicht merklich schlaffer geworden, aber ich trinke mehr als vor den Wechseljahren, weil ich sehr viel mehr durst habe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Wechseljahre Gesundheit 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben