Anzeige(1)

Wechsel/Kündigung Krankenversicherung

Neverleaving

Aktives Mitglied
Hallo,
ich werde voraussichtlich zum 01.07. eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen, sodass ich dann in die Gesetzliche Krankenversicherung muss. Den Arbeitsvertrag werde ich ca. am 20.-22. Juni unterschreiben.

Kann ich nun schon bedenkenlos meine Versicherung kündigen und eine Kasse abschließen oder sollte ich lieber warten bis ich den Arbeitsvertrag fest in die Tasche habe?

MfG
 

Anzeige(7)

kasiopaja

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich werde voraussichtlich zum 01.07. eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen, sodass ich dann in die Gesetzliche Krankenversicherung muss. Den Arbeitsvertrag werde ich ca. am 20.-22. Juni unterschreiben.

Kann ich nun schon bedenkenlos meine Versicherung kündigen und eine Kasse abschließen oder sollte ich lieber warten bis ich den Arbeitsvertrag fest in die Tasche habe?

MfG
Ich würde mal sehen , ob es einen besseren Vertrag, als den den Du jetzt hast , in der PV gibt. Dann kannst Du bedenkenlos kündigen und ggf. neu abschließen. Berücksichtigen würde ich die bisherigen Bedingungen und ob Vorerkrankungen berücksichtigt werden oder nicht.

Ansonsten würde ich lieber erst nach Unterschrift kündigen.
 

gigi2

Namhaftes Mitglied
bis zu einer gewissen Einkommenshöhe (cirka 62500 € Jahresbrutto) bleibt dir gar nichts anderes übrig als in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. Der Kassenwechsel erfolgt nahtlos - ohne Einhaltung von irgendwelchen Kündigungsfristen.
Deine Mitgliedschaft in der privaten Kasse endet an deinem ersten sozialversicherungspflichtigem Arbeitstag. Es reicht eine Mitteilung an deine private Kasse; du musst aber nachweisen in welcher gesetzlichen K. Kasse du aufgenommen wurdest. Von daher musst du warten, bis der Arbeitsvertrag unterschrieben ist und du dich für eine gesetzliche Kasse entschieden hast.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
    Chat Bot: Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben