Anzeige(1)

wasserschaden im keller

G

Gast

Gast
Hallo zusammen

ich bin richtig augewühlt u habe schon den ganzen tag bauchweh.
Gestern abend habe ich erfahren dass in den keller des mehrfamilienhauses ein wasserrohr geplatzt ist.mein ganzer keller ist noch nass leider mit fäkalien dazu.ich kann nix mehr essen weil mir beim anblick so schlecht war. Meine ganzen sachen sind kaputt.

Wer muss eigentlich dafür haften und aufräumen u den dreck entsorgen der auf dem kellerboden liegr eigentlich doch der hausmeister bzw hausverwaltung oder? hab meiner versicherung schon geschrieben aber wie würdet ihr vorgehen?

kann man pauschalbeträge der versicherung melden?
Mir ist das ganze so was von peinlich auch darüber zu reden.
Bitte helft mir!
 

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Hallo Gast,

wenn kein Fremdverschulden zu ermitteln ist, haftet der Hauseigentümer.
Der ist auch für die Beseitigung verantwortlich.

Doch du hast auch eine Schadensminimierungspflicht. Wenn dort Sachen sind, die durch längeren Verbleib mehr schaden nehmen, kann es schwierig werden, sie ersetzt zu bekommen.

Das du den Schaden gemeldet hast war richtig. Den Rest musst du mit der Versicherung klären. Mit denen kann man doch telefonisch sprechen.

Ob deine Versicherung zahlen wird, kann ich nicht sagen, das ist verschieden.

LG
Rhenus
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
Deine Versicherung zahlt den Schaden definitiv nicht.

Wenn nachgewiesen werden kann das das Rohr im Keller geplatzt ist kann keiner der Mieter verantwortlich gemacht werden. Zudem ist es für solche Vermieter pflicht eine Haftpflicht zu besitzen die dafür aufkommen muss. Das muss also nicht deine Versicherung klären sondern die des Vermieters.

Zu deinen Sachen: Mache am besten schonmal eine Liste. Die Versicherung möchte folgende Daten wissen:

Art: Bild, Schmuck, Stiefel usw.
Kosten: Anschaffungskosten
Anschaffungszeitpunkt.

Versuche für besonders wertvolle Sachen die Bons zu finden. In einem solchen Fall bekommst du nie den Anschaffungspreis, weil jede Haftpflicht nach Zeit und nicht nach Neuwert entschädigt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben