Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was würdet ihr tun??

G

Gast

Gast
Hi

ich werde versuchen mich kurz zu fassen. Ich bin 24 Jahre alt und gehe seit einem Jahr wieder zur Schule. Ich musste damals wegen Krankheit mit der Schule aufhören, es war nicht aus Faulheit oder wegen schlechten Noten wie das bei vielen anderen der Fall ist. Mir gehts inzwischen wieder gut aber da ich bisher keine Möglichkeit auf einen guten Arbeitsplatz hatte, hab ich beschlossen meinen Schulabschluss nachzuholen. zu Beginn war ich noch euphorisch aber inzwischen bin ich unsicher und frag mich ob das was für mich ist. Das ganze System kotzt mich dort mehr und mehr an und es fällt mir schwer zu lernen, obwohl ich sehr leicht lerne wenn ich motivation habe. Der Wille hinzufahren fehlt inzwischen gänzlich. zu beginn waren wir sehr viele Schüler in der Klasse, wir hatten spaß, haben uns in Grüppchen zum lernen verabredet oder zum quatschen ;P das ist nun leider vorbei weil viele aufgehört haben. Es hat sich alles geändert und das innerhalb eines jahres. ich fühl mich nur noch unwohl, weiß aber dass ich einen Abschluss brauche. Mit den Schülern die noch da sind versteh ich mich nicht bzw nicht so wie ich es gwohnt bin. Es wird viel gelästert, wenn wer nicht dabei ist. Das hat sich inzwischen manifestiert, deswegen steh ich mit denen nicht mehr in der Pause zusammen. Mir geht dieses Verhalten gegen den Strich. Seit einiger Zeit bekomm ich immer wieder mal einen dummen Spruch zugeworfen oder werd beleidigt, wenn ich eine andere Meinung habe oder es wird mit den Augen gerollt, wenn ich mich am Unterricht beteilige. Zur Info: Wir sind alle über 20, zwei davon sind sogar schon über 30 aber grad die eine ist mit am schlimmsten, die wird gleich ausfallend wenn was nicht nach ihrem Kopf geht. Im Moment hat sie wieder einen neuen Freund, der auch auf diese Schule gehtund war zuversichtlich, weil sie dadurch erträglicher ist. Aber immer wenn wir uns über den Weg laufen, werd ich von ihm finster angeglotzt. Vor ihm war sie mit zwei anderen zusammen. Das war noch am Anfang, da war noch nichts und das Lästern hielt sich im Rahmen und artete nie in Bösartigkeit aus. Als sich aber ihr Freund getrennt hat, hat sie mit dem lästern richtig aufgedreht. Das hat sich jedoch auf unsere Klasse beschränkt. Ich hab sie mal auf ihr Verhalten angesprochen und im gespräch gemerkt, dass sie weiß dass sie sich scheisse verhält, aber dreht es immer so, dass ich am Ende als Schuldige dastehe. die anderen sehen das mittlerweile genauso und sind zum teil auch niht besser. durch ihren neuen hat sich das nochmal verstärkt. Inzwischen grüß ich sie nicht mehr und ignoriere sie soweit es in einer Klasse möglich ist. Aber ich weiß, dass das keine Dauerlösung ist. Sie hat mal erwähnt, dass sie früher in psychatrischer Behandlung war.. ich möchte ungern mit der Schule aufhören, möcht aber auch nichts mehr mit denen und vorallem mit ihr zu tun haben.

Vielleicht hat jemand einen vernünftigen Ratschlag parat. ich befürchte nämlich dass ich recht allein damit dastehe. Die Klasse werd ich sicher nicht wechseln, braucht keiner vorzushlagen. Die Lehrer sind großteils i.O, außerdem gibts überall Choleriker und Mitläufer und ich denke, dass ich mich so erst recht in Aus schieße.

Wie soll ich mit ihr umgehen? Und mit den Anderen?

War/ ist vielleicht jemand in so einer Situation?
Wär gut, wenn jemand was dazu sagen könnte, die Ferien sind nicht mehr so lang.

LG Anna
 
G

Gast

Gast
Zieh dein Ding durch und kümmer dich nicht um den Rest. Ihr seid keine 14 mehr..und du hast keinen Bock auf den Rest, also brauchst du dich auch keinem 'Grüppchen' anzuschließen. Die paar Blöcke, die eine Abendschule dauert, wirst du sicherlich auch alleine überstehen ;) 'Partnerarbeit' ist sicherlich eh kaum ein Thema bei euch... Ich habe selbst mein Abitur nachgemacht und musste so ein Verhalten bei ü20 Jährigen auch erleben. Ich war nicht die Person, die blöd behandelt wurde, habe den anderen aber auch ganz klar gesagt was ich von ihrem Verhalten halte und war somit auch nicht wirklich erwünscht. Aber mir war das soetwas von egal..
Wie viele Semester hast du noch vor dir? Die Zeit wird sowieso total schnell verfliegen und du wirst die meisten von denen eh nie wieder sehen..wie gesagt..Blick heben und dein Ding durchziehen!
 

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Anna,

ich habe mal eine Umschulung gemacht, bei der die Voraussetzung war, dass man Kind(er) hat. War eine Umschulung zur Industriekauffrau. Die habe ich auch bestanden ;)

Nur mit Frauen zusammen war mir eher immer unwohl dabei. Dann dachte ich, meine Güte, das sind Mütter, die Kinder haben, die sind doch bestimmt an ihren Aufgaben gereift.

Ähh, ja, das war ein frommer Gedanke.

Ein paar waren noch so kindisch wie in der Grundschule. Es hat sich auch wieder genau das Muster raus gestellt (waren nur Frauen) die Streberin, die Clownin, die Stillen und die, die immer schon 'mit den Rechnungen fertig sind und ob sie schon mal weiter machen könnte' :rolleyes: Gut, sie hatte mal angefangen Mathe zu studieren... .

Ehrlich, doppelschwör :) Am Anfang waren wir rund 30 Leute und 25 konnten sie nur behalten. Sechs Wochen, in denen das entschieden werden sollte, wer ja, wer nein.

Und was macht eine Mutter im Alter so um die 30 mit zwei kleinen Kindern, die in der DDR Bauingeneurin war - umgeschult hat sie, weil sie meinte keine Job als Bauingenieurin zu bekommen, kann sein - bei der ersten Arbeit?

Sie hat ihre Schultasche hochgestellt, damit niemand von ihr abschreiben kann :rolleyes: Und als der Dozent sagte, sie sollte ihre Tasche wieder runter stellen, hat sie das gemacht. Aber dann den einen Arm ganz um ihre Arbeit gelegt. Nur dass nicht jemand... .

Ich bin echt dafür, dass jedem in Deutschland ein Kita-Platz zusteht, egal wie alt ;)

Wir sind alle über 20, zwei davon sind sogar schon über 30 aber grad die eine ist mit am schlimmsten, die wird gleich ausfallend wenn was nicht nach ihrem Kopf geht.
Ja, war in der Umschulung auch so. Je älter, umso merkwürdiger.

Diese Bauingenieurin dachte manchmal anscheinend, wenn sie schön schreibt, besteht sie.

...aber dreht es immer so, dass ich am Ende als Schuldige dastehe.
Tatsache ist, dass du nicht schuld bist :) Egal was der Dingensbummens von der Dingensbummens sagt.

Inzwischen grüß ich sie nicht mehr und ignoriere sie soweit es in einer Klasse möglich ist.
Zu dem Fehler 'zu gehen' neige ich leider auch. Aber bleib doch. Dann muss sie mit dir zurechtkommen :)

Sie hat mal erwähnt, dass sie früher in psychatrischer Behandlung war..
Das hier würde ich (erst mal?) nicht erwähnen. Sie soll mit dem, was sie dir gegenüber tut aufhören. Egal, warum, wieso, weshalb, sie soll aufhören.

In jedem Arbeitsamt... okay Jobcenter gibt es eine Gleichstellungsbeauftragte, magst du die mal ansprechen?

Lieben Gruß
Fragende
 
G

Gast

Gast
Du bist in einer Abendschule, oder? Ich mache auch grad meinen Abschluss nach und bin demnächst fertig. Das was du beschreibst, ist an einer Abendschule normal. Dir muss einfach klar sein, dass dort auch gescheiterte Existenzen sitzen, die als Teenager in der Schule versagt haben. Ich habe in meiner Klasse auch ein paar Problemfälle und das sind gerade die mit dem frechsten Mundwerk.

Die eine tut vor den Lehrern auch immer auf lieb und sozial. Sie nimmt vielen abwesenden Schülern die Unterlagen vom Unterricht mit und den Lehrern kleine "Arbeiten" ab. Das tut sie aber nicht, weil sie nett ist, sondern weil sie sich a) eine Sonderstellung erhofft und b) Macht auf ihre Mitschüler ausüben möchte. Letztens sollte sie den Lernstoff per E-Mail versenden. Als ich den Stoff bekam, beschlich mich eine Vorahnung, machte also einen Doppelklick auf den Empfänger und sah, dass nur an mich gesendet wurde. Daraufhin machte ich eine kleine Umfrage an meine Mitschüler und wurde in meiner Vermutung bestätigt. Die Anderen hatten den Stoff seit 2 Wochen. Nachdem sie die Unterlagen schon öfter aus Willkür nicht weitergeleitet hat, ging ich mit meinem Anliegen zum Lehrer. Von einem Tag auf den anderen passte mich auch plötzlich irgendein fremder Schüler am Schulgelände jeden Tag ab. Ich dachte mir nichts weiter dabei und verbuchte ihn unter "Asi". 2 Wochen vor Schulschluss sah ich dann zufällig den Typen mit ihr, wie sie sich umarmten und küssten - die Dumme dachte wohl, ich würde nicht kommen. Da wars mir klar: Die Gestörte hat ihren Freund auf mich angesetzt!

Wenn sie hübsch wäre und sich nicht wie ein Kerl verhalten würde, hätte ich sofort einen Kontext erkannt, aber so war ich einfach nur äußerst überrascht. Der Rest tickt auch irgendwie nicht so richtig im Oberstübchen. Entweder sind es Mitläufer ohne eigene Meinung oder sie sind total verschüchtert. Letztere haben zumindest schon von dem Wort "Sozialkompetenz" gehört und sind schlau genug, sich eine eigene Meinung zu bilden, anstatt sie von Anderen zu übernehmen.

Nein, du bist nicht allein mit dem Problem!

Ansonsten sehe ich es so: Du bist dort um deinen Abschluss nachzuholen, nicht um Freundschaften zu knüpfen. Das ist nur nettes Beiwerk. Wenn du beleidigt wirst, spreche die Person an, wenn sie allein ist. Begebe dich dabei auf ihr "Niveau". Dann werden sie plötzlich ganz kleinlaut und lassen dich mit ihren Dreistigkeiten überwiegend in Ruhe - zumindest vor dir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Durch Bachelorarbeit gefallen... was nun? Studium 40
B Was tun bei Zwangsexmatrikulation? Studium 15
C Durch Matheklausur gefallen - was jetzt? Studium 24

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben