Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Tobi31

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Ich bin mit meinem Job weitestgehend zufrieden, dennoch gibt es natürlich Sachen über die man mal nachdenkt und dann auch wieder abhakt, aber wenn ich ganz ehrlich bin spucken sie doch gerne mal im Kopf herum. So wie dieses aktuelle Beispiel:

In meinem Betrieb gibt es quasi 4 Bereiche die direkt mit der Produktion zusammenhängen, ich unter anderem der in der Produktion arbeitet, Packmittel, Rohstoff und die Vorarbeiter. Die Arbeitszeit ist von 6-14 Uhr in der Frühschicht und die Spätschicht beginnt um 13:30-21:30 Uhr. Jetzt ist es eigentlich schon seit längerer Zeit so und da reden wir schon nicht mehr von Monaten das z.b beim Packmittel welche um 12:45 abstechen und die Vorarbeiter um 12:30. Bei den Rohstoff Leuten weiss ich es nicht genau, aber ist vermutlich auch so in der Richtung.

Mittlerweile wurde eine Nachtschicht gebildet die auf freiwilliger Basis mehr oder weniger erfolgt mit immer den selben Leuten. Alle 3 Wochen schaffen die in der Regel Nacht, aber das ist Flexibel gehalten. Gestern habe ich gehört das sie vor ca. 2 Wochen bereits um 19 Uhr abgestochen haben, da sie um 4 Uhr in der Früh wieder gehen wollten. Im Prinzip hätten sie um 21:30 stechen dürfen oder meinetwegen um 21 Uhr

Wir arbeiten pro Tag 7,5 Std und die restliche 1/2 Std ist Gleitzeit. Das heisst die Produktionsmitarbeiter machen pro Tag 30min wenn sie nicht früher gehen. Das sind 2,5Std in der Woche und 10Std im Monat.

Ein Vorarbeiter hingegen macht 1,5 Std Pro Tag, ähnlich das Packmittel

Wir haben auch mal früher gestochen gehabt und das wurde dann angesprochen von unserem Meister und bei uns macht das halt keiner, weil die Anlagen besetzt sind. Die Vorarbeiter haben mal gesagt das sie früher stechen wegen Schichtübergabe etc, aber das ist Blödsinn. Im Prinzip hat sich das so eingebürgert. Wenn der das so macht dann mach ich das auch so....

Es hat sich mal einer beschwert gehabt bei unserem Chef da stand daneben und unser Chef meinte die Arbeitszeit ist für jeden gleich und ist dabei 5 schritte zurück, als wollte er keine Diskussion aufkommen lassen.

Gestern meinte halt der eine Vorarbeiter zu mir das es Leute in der Nachschicht gibt die 180 Überstunden haben und wenn der Chef das mal herausbekommt dann ist die Bude zu klein. Er sagt nix, weil es nicht sein Bier ist da sollen sich andere drum kümmern, aber ich denke mir naja die Vorarbeiter stechen ja auch immer früher und sitzen mit im Boot.

Meine Frage ist jetzt einfach ans Forum, ob das Fair ist wenn Mitarbeiter A in der Produktion gefühlt die hälfte an Urlaub / Gleitzeit hat wie der Vorarbeiter oder ein Produktionsmitarbeiter von der Nachtschicht, also im Prinzip macht jeder was er will auf seine eigene Verantwortung und es interessiert halt keinen.

Gibt sogar einen Arbeitskollegen von mir der ist jetzt 61 der sagt was die sich erschleichen durch das frühere Stechen lasse ich mich dann krankschreiben.

Wie Verhält man sich denn da? Sagt man sich, kümmer dich um dich du machst ja nix falsch in der hinsicht? Unverschämt wenn Leute im Jahr über 10 Wochen Urlaub haben? Geh zum Chef petzen, aber wenn das herauskommt wer es war bist du unten durch?

da die Nachtschicht in 2 Gruppen aufgesplittet ist machen sie auch 2 Wochen in der Regel bei uns in der Schicht rum, aber da welche einfach diese Wochen mit Gleitzeit überbrücken sind wir dann auch weiterhin zu wenige Leute in unseren Schichten wenn man es genau nimmt. Nicht immer, aber kommt öfters vor.

Naja bin auf Antworten gespannt :)
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo Tobi,

Petzen ist halt ein No-go, finde ich.

Ich habe eine Kollegin, die den halben Arbeitstag whatsapp schreibt, aber Überstunden aufschreibt. Das nagt auch oft an mir, aber ich sage nichts.

Ich mache mein Zeug ordentlich, mehr kann ich nicht tun.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Da das Problem ja bekannt ist und toleriert wird, wirst Du Dich zwar weiter ärgern, aber nicht viel unternehmen können dagegen.
Im Endeffekt wirst Du es so hinnehmen müssen, wie es ist.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Was willst du machen? Die Kollegen kontrollieren ist nicht deine Aufgabe. Sue anzuschwärzen bringt dir nichts. Die nutzen halt das System aus. Halt dich raus,das ist mein Rat.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Bei solchen Dingen kämpfe ich auch mit mir.
Gerechtigkeit und so...

Ich vermute nicht, das du der Typ dazu bist,
aber kannst du nicht in deren Schicht wechseln ?

Gruß Hajooo
Die suchen zwar freiwillige für die Nachtschicht, aber sie will niemand arbeiten. Meistens werden die neuen gefragt die dann meist ja sagen, weil sie ja übernommen werden wollen.

Ich selbst habe 5 Jahre Nacht gearbeitet und will das nicht mehr.

Was willst du machen? Die Kollegen kontrollieren ist nicht deine Aufgabe. Sue anzuschwärzen bringt dir nichts. Die nutzen halt das System aus. Halt dich raus,das ist mein Rat.
Mir gefallen deine Ratschläge. Sie bringen mich immer zum Nachdenken und auch auf den Boden der Tatsachen zurück.

Es ist wie es ist kann ich zu dem Thema dann wohl nur sagen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben