Anzeige(1)

Was wäre wenn...bisschen philosophieren

Kylar

Sehr aktives Mitglied
Ich habe letztens einen Podcast gehört, wo so eine interessante "Was wäre wenn...." Frage gestellt wurde, und die möchte ich hier auch gerne mal stellen.
Die Frage war : Wenn ihr eine Frage stellen könntet , auf die ihr in jedem Fall die korrekte Antwort bekommen werdet, was für eine Frage wäre das?
Es kann eine Frage sein, auf die realistischerweise keine Antwort möglich wäre, z. B "Was war vor dem Urknall?" oder "Wann werde ich sterben?" oder "Wie kann ich die Weltherrschaft erlangen?"
 

Anzeige(7)

Kylar

Sehr aktives Mitglied
Ich finde die Frage "wie kann ich eine Maschine bauen, mit der Menschen in der Zeit hin- und zurückreisen können?" ganz interessant.
Wäre cool, wenn man mir dann so eine Konstruktionsanleitung geben würde. Dann müsste ich mir nur ein paar Verbündete suchen, mit Einfluss , Geld und den benötigten Mitteln , damit wir das Ding gemeinsam bauen und dann könnte ich schön in die Zukunft reisen, um mal zu schauen, wie lange die Menschheit es noch macht. Oder auch mal in die Vergangenheit. Vielleicht könnte ich sogar irgendwelche schlimmen Dinge verhindern.
Wobei da dann die Frage wäre: wenn ich dies und das verhindere, was für Auswirkungen hat das dann auf unsere Gegenwart?
Außerdem müsst ich natürlich schauen, wem ich vertraue, denn so eine Fähigkeit bedeutet Macht, und jede Nation dieser Welt wird mir meine Anleitung klauen wollen.
Vielleicht würde ich auch merken, dass alles ist mir zu viel Stress (was es wahrscheinlich sein würde ;)) Dann kann ich die Konstruktionsanleitung verticken und bin dann immerhin ein gemachter Mann. Und eine Bedingung wäre, dass man mich bei Ausflügen in die Zukunft/Vergangenheit auch mal mitnimmt.

Ich hoffe in meinem Fall natürlich auch nicht, dass die Antwort schlicht wäre "sowas wird NIE möglich sein"
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich denke, dass mit einer Zeitmaschine schnell Paralleluniversen oder Paradoxon entstehen. Es gibt ja den sog. Manfelaeffekt, wo falsche Erinnerungen über bestimmte Dinge massiv verbreitet sind.
 

Kylar

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass mit einer Zeitmaschine schnell Paralleluniversen oder Paradoxon entstehen. Es gibt ja den sog. Manfelaeffekt, wo falsche Erinnerungen über bestimmte Dinge massiv verbreitet sind.
Meinst du sowas wie : ich reise in die Vergangenheit und verhindere z. B. den Holocaust, was aus irgendwelchen Gründen dann aber dazu führen würde, dass ich gar nicht geboren werde. Was wiederum bedeuten würde, dass ich in der Zukunft gar keine Zeitmaschine bauen könnte und den Holocaust also theoretisch doch gar nicht verhindern könnte?

Manfelaeffekt kenne ich nicht. Bevor ich das mit der Zeitmaschine als Frage auswähle, müsste ich mich da wohl auch erst mal ganz genau belesen :)
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Wie werde ich und meine Mitmenschen rundum glücklich bis zum Tod? (schließt ein, dass man selbst noch glücklich wäre, wenn andere sterben.. und uns das Dauerglücklichsein nicht den Wert am Glücklichsein überhaupt verlieren lassen würde)

Ich glaube alle anderen Wissensfragen wären mir danach egal, selbst wenn es nur eine Matrix wäre. Das Glücklichsein wäre mir wichtiger als eine traurige Wahrheit zu kennen, die nicht zu diesem Glücklichsein führt.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Meinst du sowas wie : ich reise in die Vergangenheit und verhindere z. B. den Holocaust, was aus irgendwelchen Gründen dann aber dazu führen würde, dass ich gar nicht geboren werde. Was wiederum bedeuten würde, dass ich in der Zukunft gar keine Zeitmaschine bauen könnte und den Holocaust also theoretisch doch gar nicht verhindern könnte?

Manfelaeffekt kenne ich nicht. Bevor ich das mit der Zeitmaschine als Frage auswähle, müsste ich mich da wohl auch erst mal ganz genau belesen :)
Genau. Zmd. In jetzigen Stand geht man davon aus, dass das Universum keine Zeitparadoxen mag und dementsprechend alles sich wieder selbst reguliert. Manche gehen sogar davon aus, dass genau dieser Mechanismus das Reisen durch die Zeit verunmöglicht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben