Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was versteht ihr unter einem Christ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verdandi

Gast
Christen sind vergleichbar mit:
Fahrradfahrern
Alkoholikern
Akademikern
Autofahrern
Bayern

Also "Christ" ist ein Wort für mich, mehr nicht.

Noch etwas:
Wer sagt er ist ein "Er". Irgendwie unlogisch, dass ausgerechnet ein alter Mann alles geschaffen haben soll.
Ich verstehe auch bis heute nicht, wovor Christen "Erlöst" werden wollen, da ist doch nichts, dass die Menschen von Geburt an geiselt, außer realer Dinge, aber da bedarf es dennoch keiner Erlösung. Oder warum sie sich freiwillig als "Schäfchen" sehen, statt als selbstständig handelnde Wesen.
Wenn der Mensch die Krone der Schöpfung ist, dann ist Gott auf jedenfall ein Versager, und überhaupt verstehe ich nicht, wie man sich als Krone von etwas sehen kann.
...war am ende etwas abseits vom Thema sorry, dass ging mir nur so durch den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landkaffee

Urgestein
Christen sind vergleichbar mit:
Fahrradfahrern
Alkoholikern
Akademikern
Autofahrern
Bayern

Also "Christ sein" ist ein banaler Begriff.

Noch etwas:
Wer sagt er ist ein "Er". Irgendwie unlogisch, dass ausgerechnet ein alter Mann alles geschaffen haben soll.
Ich verstehe auch bis heute nicht, wovor Christen "Erlöst" werden wollen, da ist doch nichts, dass die Menschen von Geburt an geiselt, außer realer Dinge, aber da bedarf es dennoch keiner Erlösung. Oder warum sie sich freiwillig als "Schäfchen" sehen, statt als selbstständig handelnde Wesen.
Wenn der Mensch die Krone der Schöpfung ist, dann ist Gott auf jedenfall ein Versager, und überhaupt verstehe ich nicht, wie man sich als Krone von etwas sehen kann.
...war am ende etwas abseits vom Thema sorry, dass ging mir nur so durch den Kopf.
@ Vandani:
Was nützt es oder wem?
Denke auch: Christen sind Radfahrer etc. auch s.o. .
So sind Christen und Nichtchristen. Ja. Auch.
Und nun?

Fragende Grüsse!
Landkaffee
 
N

Nutzerin

Gast
Für mich steht der Mensch nicht im Zentrum Gottes. Aber ich bin keine gläubige Christin.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Christen sind vergleichbar mit:
Fahrradfahrern
Alkoholikern
Akademikern
Autofahrern
Bayern

Also "Christ" ist ein Wort für mich, mehr nicht.

Noch etwas:
Wer sagt er ist ein "Er". Irgendwie unlogisch, dass ausgerechnet ein alter Mann alles geschaffen haben soll. (in der Bibel heißt es "alter an Tagen", spielt auf die Zeitlosigkeit und aus menschlicher Sicht ewig lange Zeit an, in der er existiert) Ich verstehe auch bis heute nicht, wovor Christen "Erlöst" werden wollen, da ist doch nichts, dass die Menschen von Geburt an geiselt, außer realer Dinge, aber da bedarf es dennoch keiner Erlösung. (Der Mensch kann sich selbst niht vom Tode befreien, davon muss er erlöst werden und davon, dass soviel Schlechtes in ihm ist, dass er die Erde bald aufgearbeitet hat, dass er auch beeinflussbar ist, von geistigen Mächten,die an das Schlechte in ihm andoggen) Oder warum sie sich freiwillig als "Schäfchen" sehen, statt als selbstständig handelnde Wesen. (Weil das nur ein Gleichnis Jesu war, was sich nicht auf alle Belange des Lebens bezieht. Es sagt lediglich aus,dass sie keine Schäfchen des Kommunismus, des Kapitalismus oder sonst einer Form sind, sondern Jesus anhangen. An anderer Stelle sagt Paulus: Christen sollten gemäß ihrer Vernunft leben usw.).
Wenn der Mensch die Krone der Schöpfung ist, dann ist Gott auf jedenfall ein Versager, und überhaupt verstehe ich nicht, wie man sich als Krone von etwas sehen kann. (Du weißt wie die Krone zu etwas Schmutzigen wurde? Satan, der Sündenfall usw. heute ist der Mensch kein Abbild Gottes mehr.
...war am ende etwas abseits vom Thema sorry, dass ging mir nur so durch den Kopf.
Das waren nur biblische Erklärungen auf deine Fragen. Damit ist nicht gesagt, dass diese dich zufrieden stellen oder dass diese nicht in irgendeiner Weise angegriffen werden können, nein, überhaupt nicht, ich wollte sie nur auf den Tisch legen, ohne dich damit von irgendwas überzeugen zu wollen, was für mich selbst nur schwer durchschaubar ist.

Sigi
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Für mich ist erstmal jeder ein Christ , der es von sich behauptet , im Grunde ist der Begriff nämlich nicht genau definiert , denn unter Jesusnachfolge kann man ja vieles verstehen.

Fragt man jedoch danach wie sich nach der Bibel ein Jesusnachfolger zu verhalten habe , und sieht diesen als Christen an , so kann man sicher näher ins Detail gehen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Hab einfach Angst was zu verpassen Leben 10
L Huhu, was bedeutet der Traum über einer Schlange ? Leben 16
M Was manche Mütter ihren Söhnen antun... Leben 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben