Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tut man, wenn man nicht arbeiten kann?

Xeaks

Aktives Mitglied
Kann dir leider immer noch nicht Privat schreiben.

Doch zu dem was in der zwischen Zeit passiert wurde. Wenn du dir vorstellen kannst, dein Studium fortzusetzen, solltest du das auf jedenfall machen. Finanziell muss man schauen, ich denke auch wie die anderen, dass du dich mit diesem Job nicht überbelasten solltest und um ans Geld zu kommen, kannst du auf jedenfall beim Amt anfragen oder ggf. Bafög sollte für dich auch in Frage kommen. Doch so genau kenne ich mich da leider nicht aus.

Ebenfalls solltest du Unterstützung brauchen für Amt, Bafög und Co. kann ich dir auch eine ambulante Betreuung empfehlen, die kommen je nach Absprachen 1x die Woche (2x die Woche oder alle 2 Wochen) bei dir vorbei, die helfen bei Anträgen, Amtgängen etc. wo was du eben gerade Unterstützung brauchst.
Nicht zu verwechseln mit gesetzlichen Betreuern, wo du ggf. gewisse Rechte verlierst. Ambulante sind nur zur Unterstützung da. Kannst dich ja in deiner Region mal Erkundigen ob es sowas gibt und einfach mal eine E-Mail verfassen, fragen kostet ja nichts :)
 

lyrafrost

Mitglied
Ich bekomme kein Bafög, da ich über der Regelstudienzeit bin. Ich falle aus jeder finanziellen Hilfe vom Staat fürs Studium raus, habe schon überall versucht irgendwie finanzielle Unterstützung zu bekommen.
 
S

Schmalzfaß

Gast
Nicht arbeiten können, wer hat dir das eingeredet?
So grenzt man dich aus, wird dich los.
Dann braucht die dich nicht mehr Unterstützen, hast du ja so erlebt!
Bist du so krank das es nicht geht, hilft das:
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" (LTA) ist der sozialrechtliche Begriff für die Leistungen zur beruflichen Reha.
Dies umfasst alle Reha-Maßnahmen, die die Arbeits- und Berufstätigkeit von Menschen mit Krankheiten und/oder Behinderungen fördern: Hilfen, um einen Arbeitsplatz erstmalig oder weiterhin zu erhalten, Vorbereitungs-, Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen, Zuschüsse an Arbeitgeber sowie die Übernahme vieler Kosten, die mit diesen Maßnahmen in Zusammenhang stehen, z.B. für Lehrgänge, Lernmittel, Arbeitskleidung, Prüfungen, Unterkunft und Verpflegung.
Die Leistungen werden von verschiedenen Kostenträgern übernommen, meist aber von der Agentur für Arbeit, vom Rentenversicherungs- oder Unfallversicherungsträger.
Es gibt Möglichkeiten, sagen die dir Nicht, haben dazu Anweisung.
Durch Zufall hab ich das erfahren, es darüber gemacht:
 

Xeaks

Aktives Mitglied
@Schmalzfaß
So einfach ist das nicht. Der Stand war ja zu letzt, dass der TE in einem Studium ist und sich vorstellen kann, jenes fortzusetzen, aber es nicht schafft nebenher zu arbeiten. Eine berufliche Reha-Maßnahme wäre ja ein viel zu großes Projekt um ein Studium nebenher zu machen. Die Reha macht für mich nur dann einen Sinn, wenn sonst nichts anderes wäre, doch das ist nicht der Fall.

@Iyrafrost
Warst du denn mittlerweile schon beim Amt und hast mit denen gesprochen?
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Klar wenn du die Reha-Maßnahmen vom Amt in Anspruch nimmst, müsstest du natürlich das Studium abbrechen.

Ich persönlich hatte gedacht/gehofft, dass du das Studium beenden könntest, da du ja meintest, du könntest es dir vorstellen, dass du schaffen, wenn das Geld geklärt wird. Verstehe leider echt nicht, dass es keine Unterstützung von irgendwo gibt was das finanzielle angeht.

Wieso bekommst du denn kein Bafög oder Geld vom Amt?
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Mit 9 Semestern bist du ja schon lange dabei, ich weiß nicht wielange du noch hättest, doch es wäre natürlich schade um all die ganze Zeit die du da schon reingesteckt hast. Ich möchte dich am Ende zu gar nichts zwingen, es ist ganz deine Entscheidung, doch wie ich das verstanden habe, würdest du ja "nur" abbrechen wollen, weil das Geld das Problem ist, nicht das Studium an sich und es wäre schade wenn es daran scheitert.

Ich weiß nicht ob das Amt dir Geld geben kann, doch hast du schonmal nachgefragt? Ich meine wenn du denen die Situation erklärst, dass du es aufgrund des Stresses/Psyche nicht schaffst neben dem Studium zu arbeiten, doch du Finanzielle Unterstützung brauchst, vielleicht können die dir helfen oder können dir wenigstens sagen wo/wer dir Geld geben kann.
 

Xeaks

Aktives Mitglied
Aso ok, dass weiß ich nicht. Verfolge ja lediglich das hier.

Dann musst du letz endlich für dich eine Entscheidung Treffen, wenn das Studium noch zu lange dauern würde und du beim Amt, Bafög oder was es noch etwas gibt, was ich nicht kenne, kein Geld bekommst um dein Lebensunterhalt zu sichern, dann ja macht es Sinn es zu lassen.

Trotz und dennoch, du musst so oder so zum Amt um dich für die Reha zu erkundigen. Vielleicht kannst du ja das Studium offen lassen, mit dem Amt über die Reha Maßnahme sprechen, das Geld und das Studium und wenn du dann alle Infos hast, kannst du immer noch entscheiden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben