Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun, wenn Kinder schlechte Noten schreiben...

Hexe46

Aktives Mitglied
Meine Jungs sind auf die Gesamtschule gegangen. (der jüngere ist jetzt in der 12.).
Bis 16 Uhr Schule.
Wenn die nach Hause kamen, hatten die auch keine Lust mehr zu lernen.
Ist doch auch verständlich.
Ein Kind braucht doch auch Zeit, Kind sein zu dürfen.
Welcher Erwachsene setzt sich nach Feierabend noch hin und macht was für die Arbeit???
Der Große brauchte immer erst mind. 1/2 Stunde nur für sich.
Danach war er erst ansprechbar.
Der Jüngere kommt heute noch und erzählt was so los war.
Meine erste Frage ist immer:"Na, wie war dein Tag?".
Die Noten stehen da erstmal im Hintergrund. Mir ist es wichtig, zu wissen wie es ihnen geht.
Gelernt haben wir auch immer eher spielerisch.
Abends Vokabeln lernen kann wirklich lustig sein, wenn Mama so gar nichts weis;).
Bei Mathe als Mutter sich ständig zu verrechnen fanden sie auch toll;).
Natürlich merkten sie irgendwann, dass ich mich extra dumm gestellt habe, lustig war es trotzdem.
Wie oft stand mein Jüngster in Mathe zum Quartal "5" und hatte dann auf dem Zeugnis eine "3".
Er sagte mal:"Schule ist ja O.K. nur die Lehrer nerven."
Hab ihm gesagt:" Du lernst für dich, wenn du nichts machst muß du das Schuljahr wiederholen und alles dauert länger. Wenn du dich ein wenig anstrengst bist du nach dem 10. Schuljahr raus aus der Schule. Dann haste deine Pflicht erfüllt".
Er ist jetzt in der 12. Klasse....Mathe LK!!!!!

l.g. Hexe
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Mir ist da nochwas eingefallen.
Hat die Schule deines Sohnes keine Internetseite?
Viele Schulen haben sowas.
Da stehen dann alle wichtigen Termine drin.
Ich kann z.b. jeder Zeit sehen, wann welche Klausuren geschrieben werden.
Kleine Zwischentest stehen da natürlich nicht drin, die sind ja auch eher für die Schüler gedacht, damit sie sehen, wo sie noch dran arbeiten müssen bzw. für die Lehrer um zu sehen ob der Stoff auch richtig vermittelt wurde.
Diese Test bekomme ich auch nie zu sehen;).
Sonst finde ich da alle wichtigen Infos.
Du kannst den Klassenlehrer auch deine E-mail Adresse geben, damit er dich informiert.


l.g. Hexe
 

MKB345

Mitglied
Ich würde mit seinem Lehrer/in ausmachen, das er ein Heftchen führt, was jeden Tag von dem Lehrer, der Lehrerin unterschrieben wird und immer an sie kommt.(Er muss es Jeden Tag vorzeigen)
Vom Lerntempo her würde ich 2mal die Woche oder vor Proben immer 1-2Stunden Lernen.
Und deswegen müssen sie auch nicht Verzwiefeln, sondern nur ihm zeigen, das sie die Fäden in der Hand Halten.
Ich will damit nicht sagen, das sie total Konsequent sein sollten aber sie können versauchen ihn in diesen Rythmus zu bringen und wenn er mitspielt, können sie ihn z.B mit etwas Belohnen(weiß jetz auch nicht was für Hobbys er hat)
:daumen:
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Das Thema ist derzeit keines mehr, denn der Lehrer sagt,
es besteht keine Gefährdung.
Insbes. weil mein Bub nun in Engl. eine eins hatte.
Ich sehe das noch etwas skeptisch.
Mag sein, dass er ohne lernen nun durchkam und eine
super Note schrieb, aber die Probe war eine sehr einfache..
Wir haben nun einige Vereinbarungen getroffen.
Bei der Kontrolle am Abend - und das täglich ist mir
nicht ganz wohl, denn er soll ja selbständiger werden
und wenn dann gleich 2 Leute auf seine Sachen schauen,
dann wird das nur schwer etwas mit Verantwortung übernehmen
und Selbständigkeit.
Es läuft nun alles über das Hausaufgabenheft (was ja schon mal
vereinbart wurde) Aber ich hab nun deutlicher gesprochen und
schon flatterte der erste Zettel rein, dass er Hausis nicht gemacht
hat (das kommt davon, weil er nix im Hausiheft stehen hatte)
und dann kann keiner wissen, dass es anders ist..
Also sind da schon noch Verbesserungen notwendig...
Die Lernhilfe ist erst mal nicht gegeben.
Ich kann mir aber ruhig Lernsoftware für Ferien und WE zulegen.
Und die Leitung der OGS sagt, zu Hause lernen ist selbstverständlich...
Super dachte ich mir, denn wann sollen wir das tun?
Aber um das Problem wissen wohl alle.
Denn die Kids haben nun mal einen langen Tag...
Ich werde mir da noch mal etwas einfallen lassen.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Da sind einige tolle Vorschläge dabei. :)
Gute Nacht!
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Der Lehrer hat nun auch persönlich eine Nachricht hinterlassen.
Nun muss mein Sohn es noch lernen das genauso zu machen!
Ja klar MKB345 ;)
Ich denke man muss das einfach weiter beobachten, so wie der
Lehrer eben meinen Buben weiter beobachtet...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich hasse meine Klasse, was soll ich tun? Schule 6
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben