Anzeige(1)

Was tun wenn einen niemand ausbilden will?

C

chrismas

Gast
@ chrismas

Ich glaube nicht, dass das als Behinderung ausgelegt wird, einfach nur als nicht dazu taugen. Die "Fehlstellung" wird derzeit vom Arzt als Spreizfuß bezeichnet (mein Fuß fächert sich vorne komplett auf) was wohl zu "harmlos" sein dürfte. Ob wirklich nur ein Spreizfuß dafür sorgen kann, dass man solche Schmerzen am kompletten Fuß hat ist mir unklar. Genau deswegen muss ich nochmal hin und wenn es nur darum geht rauszufinden ob noch was getan werden kann außer bisher nutzlose Einlagen. Ich sage ja, im Alltag wo man 2-4 Stunden mal steht und auch mal wieder sitzt und Co. habe ich keine Probleme, nur 6-8 Stunden z.B. im Verkauf nur stehen und laufend ohne wirkliche Sitzphasen zu verbringen halten die Füße nicht durch. Nach einer Schicht im stehen bin ich normal kaputt aber wären diese, Entschuldigung für die Wortwahl, besch** Füße nicht, würde ich noch immer rumspringen wie ein Reh.
Du solltest mal mit deinem Arzt darüber sprechen und im übrigen besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einer Behinderung und einer Schwerbehinderung im gesetzlichen Sinne

Internetportal Barrierefrei fr alle

Der Unterschied zwischen behinderten und schwerbehinderten Mensch - Arbeitsrecht.org
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Du solltest mal mit deinem Arzt darüber sprechen und im übrigen besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einer Behinderung und einer Schwerbehinderung im gesetzlichen Sinne

Internetportal Barrierefrei fr alle

Der Unterschied zwischen behinderten und schwerbehinderten Mensch - Arbeitsrecht.org
Wenn ein Spreizfuß eine Behinderung sein soll, dann dürfte ich auch nicht arbeiten.

Du findest immer neue Gründe die gegen eine Ausbildung im Büro sprechen. Wenn du bei handwerklichen Tätigkeiten keine Probleme mit deinen Beinen hat, dann solltest du mal umdenken.
 
C

chrismas

Gast
Wenn ein Spreizfuß eine Behinderung sein soll, dann dürfte ich auch nicht arbeiten.

Du findest immer neue Gründe die gegen eine Ausbildung im Büro sprechen. Wenn du bei handwerklichen Tätigkeiten keine Probleme mit deinen Beinen hat, dann solltest du mal umdenken.
Wo habe ich geschrieben, dass man mit einer Behinderung nicht im Büro arbeiten können?

Ich weise nur darauf hin, dass anstatt einer Ausbildung mit einer Behinderung auch eine Umschulung über die Teilhabe am Arbeitsleben möglich wäre und eine Umschulung ist eine verkürzte Ausbildung, nicht mehr und nicht weniger und in welchem Bereich diese stattfindet, bleibt jedem selbst überlassen.

Mir ist es letztendlich egal, ob du dir helfen lassen willst oder nicht, wenn du lieber auf Arbeitsplatzsuche gestellt werden möchtest von deinem Arbeitsvermittler, anstatt das zu bekommen, was du eigentlich möchtest, soll es mir egal sein.
 
G

Gast

Gast
Nach einer Schicht im stehen bin ich normal kaputt aber wären diese, Entschuldigung für die Wortwahl, besch** Füße nicht, würde ich noch immer rumspringen wie ein Reh.

---------------------------------

nach einer schicht im stehen ist jeder kaputt. ob mit oder ohne spreizfuß..

wenn du zu exotisch für einen bürojob bist, dann mach was anderes.
 
C

chrismas

Gast
@chrismas


ob eine umschulung wegen eines spreizfußes bewiligt wird, wag ich doch wohl anzuzweifeln.
Mich schreibt man ohne T

Und schön, dass du das anzweifelst, allerdings habe ich bei diversen Vorbereitungsmaßnahmen für Umschulungen im Rahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben schon welche kennenlernen dürfen, wo ich mich auch fragte, was diese da wollen. Da gab es welche die "nur" ADS, Depressionen hatten und einer hatte schlicht und ergreifend nur Stress.

Daher kann man zwar vieles anzweifeln, aber ob es den Tatsachen entspricht ist immer eine Ermessensfrage der jeweiligen Sachbearbeiter und begutachtenden Ärzte und wie heißt es so schön:

Versuch macht Klug!
 
G

Gast

Gast
Hast du ein ärztliches Gutachten, wegen deinen Füßen?
Wenn du das deinen Berufsberater erzählst, das die anderen dich als "Exot" bezeichnen, aber dir dann anschließend nicht sagen was damit gemeint ist, finde ich das mehr als unmöglich.

Es gibt auch beim Arbeitsamt einen psychologischen Dienst. Vielleicht solltest du versuchen da hinzukommen. Den dafür sind die nämlich da, rauszufinden, warum es im Arbeitsleben nicht klappt und was man da machen könnte.

Du schreibst dass andere Leute "nur" Depressionen, ADS, und eine andere ziemlich Stress hatte? Schon mal überlegt dass es genau das der Gund ist, weshalb sie auch wie du keinen Job finden? Das kann auch wie bei deinen Füßen eine Behinderung sein. Den diese psychischen Krankheiten behindern einen normal zu arbeiten und voll dabei zu sein.

Es gibt Rehabilitation Maßnahmen, sogenannte Berufsbildungswerke. Da kann man eine Ausbildung machen und sind für Menschen die eine Behinderung haben, wie bei dir mit deinen Füßen und den anderen mit Depressionen, ADS etc.
Die werden von der Reha-Apteilung vom Arbeitsamt gefördert.

Nur so mal angemerkt. ;-) Soll aber schwer sein da rein zu kommen, weil das sehr viel Geld kostet.

Kümmere dich das mit dem Orthopäden und schau mal was er dazu sagt. Ein Gutachten kannst du ja vielleicht auch bekommen.
Ich drücke dir die Daumen.

Wie du schon sagst. Versuch macht klug.
 
G

Gast

Gast
@ chrismas

Würde ich nur bekommen wenn ich denn schon eine Ausbildung hinter mir hätte, was ja gerade mein Problem ist...

@ Gast

Ich gehe höflich und nett mit den Leuten um und es ist mein letzter Gedanke mich irgendwie als "Besonders" darzustellen. Mir wäre es mittlerweile sogar lieber für 0/8/15 gehalten zu werden als das. Ich habe eine ruhigere Persönlichkeit (in einem normalen Maß, ich gehöre nur nicht zu den völlig aufgekratzten Vertretern), was genau mit Exot dann gemeint ist bekomme ich am Ende von den Betrieben nie raus. Man könne es sich nur nicht vorstellen weil ich nicht ins Team passe oder man merke eben das ich mich in Hemd und Co. nicht wohlfühle. Über diese Aspekte ging es niemals hinaus. Ich passe mich in allem was möglich ist an, aber komplett ein neues Ich erschaffen ist mir dann auch nicht möglich. Für einen solchen Versuch kassierte ich wiederum den Kommentar ich käme zu "glatt" und "unecht" rüber und solle mehr von mir zeigen, was mich am Ende dann wieder zum gleichen Ergebnis führt.
@ weltenwanderin

Andere sagen es und füllen das Wort kaum und am Ende weiß ich nicht wo ich besonders sein soll. Ich bin kein Partygänger, halte viel von einem gepflegten Äußeren aber style mich nicht besonders, lege viel Wert darauf Leute nicht in Schubladen zu stecken oder nach ihrem Äußeren zu beurteilen und besitze vielleicht noch bei einigen Themen liberalere Meinungen oder habe andere Hobbys, allerdings gehe ich mit sowas nicht gleich hausieren. Ob das jetzt so weltbewegend ist, ist aber eine andere Frage. Vor solchen Kommentaren hielt ich mich nie für sonderlich anders bzw. nicht für so viel individueller als andere.

Ironischer Weise komme ich im körperlichen Arbeitsbereich (8 Stunden stehen etc.) mit einem lockeren Umgang untereinander besser zurecht bzw. wurde mir hier in der Vergangenheit niemals meine Persönlichkeit "negativ" ausgelegt. Da ich aber leider in dem Bereich nicht suchen kann, zumindest nicht in der nächsten Zeit oder sogar nie, bleibt mir nur das Büro welches mir auch extrem Spaß macht. So komisch es vielleicht für einige klingt, aber Datenverarbeitung, Rechnungen, Auftragsbearbeitung und Co. sind absolut mein Ding.
Durch deine Beinprobleme scheiden Jobs in der Produktion, in der Pflege und im Facharbeiterbereich aus.
Damit bleibt nur noch der komplett überlaufen Bürobereich. Wo hat man die besten Chancen? Dort, wo es keine Konkurrenz gibt und niemand arbeiten möchte. Im Bürobereich fallen mir folgende Jobs ein, die niemand machen möchte und für die man nicht mal eine Ausbildung braucht:

- CCA (nervige Kundenanrufe bei miserabler Bezahlung)
- Vertriebsmitarbeiter (Verkaufsdruck pur bei miseraber Bezahlung)
- als interner Mitarbeiter zu einer Zeitarbeitsfirma (Hoher Zeit- und Stellenbesetzungdruck und gleichzeitig ein geringeres Gehalt als die externen Leiharbeitnehmer)

Eine Dauerlösung sollten solche Jobs nicht werden, aber vielleicht können sie zum Sprungbrett werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben