Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun gegen Gewalt??

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Liebe*r fanta,

traust du dich, ein wenig mehr zu schreiben oder ein paar Fragen zu beantworten, damit wir hier dich ein bisschen besser verstehen können?

Tut eine erwachsene Person dir oder anderen Kindern Gewalt an?
Oder bekommst du mit, dass sich zwei/mehrere Erwachsene gegenseitig Gewalt antun?

Weißt nur du von der Gewalt oder auch andere Leute?

Hast du einen lieben Menschen, im besten Fall einen Erwachsenen, dem du vertrauen und davon erzählen kannst?
Oder einen Freund bzw. eine Freundin mit vertrauensvollen Eltern, die helfen können?

Wie schwer ist die Gewalt?
@Crizz 2 hat recht, wenn es sehr schlimm und brenzlig ist oder du große Angst hast, ist es wichtig den Notruf 110 wählen. Die Person am Telefon wird dich alles fragen, was wichtig ist. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du dabei etwas Falsches sagen könntest.
 
F

fanta

Gast
Hallo. Danke.
Beides also auch mich aber hauptsächlich meine Mutter.
Es wissen nur mein Bruder und ich und eben meine Mutter und vielleicht Nachbarn wenn sie was mitbekommen.
Ich habe noch nicht getraut was zu erzählen. Ich dachte meine Oma vielleicht. Aber ich will keine Probleme schaffen dass wir raus aus diese Wohnung müssen und meine Mutter kann keine Wohnung bezahlen ohne ihn. Meine Oma und meine Mutter haben Stress gegen einander und meine Mutter sagt immer es geht sie nichts an.
Sie sagt es wird besser wenn die stressigste Zeit vorbei ist aber das war schon im Frühjahr und es ist nicht besser geworden. Wenn ich die 110 anrufe wissen sie dass ich es war, weil mein Bruder noch kein Handy hat.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Das klingt sehr schlimm, @fanta!

Es ist mutig, dass du dich getraut hast, hier zu schreiben.
Gut, dass du deine Oma hast! Ich bin mir sehr sicher, dass sie euch helfen wird, wenn du ihr alles erzählst. Dass sich deine Mutter und sie nicht gut verstehen, ist nicht so wichtig, wenn es um so etwas schlimmes wie Gewalt geht. Da werden Streitereien zur Nebensache.

Das Problem mit der Wohnung klingt im ersten Moment natürlich sehr schwierig und ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, ABER dafür gibt es Hilfen und Lösungen. Vor allem musst du dir keine Gedanken darüber machen, das werden die Erwachsenen klären.

Wichtig ist, dass dir keine Gewalt mehr angetan wird.
Wichtig ist, dass deinem Bruder keine Gewalt angetan wird.
Wichtig ist, dass deiner Mutter keine Gewalt angetan wird.

Meinst du, du traust dich mit deiner Oma zu reden?

Es war schon sehr, sehr mutig von dir, dass du hier geschrieben hast und deswegen glaube ich, dass du es auch schaffen kannst, mit ihr zu sprechen.
Du könntest ihr auch einfach zeigen, was du hier im Forum geschrieben hast, wenn dir das leichter fällt.

Bitte, bitte, bitte - wenn es ganz schlimm bei dir zu Hause ist, ruf 110 an oder, wenn du dich das nicht traust - was ich verstehen kann - deine Oma oder einen anderen Erwachsenen.
 
R

Raven123

Gast
Hat sich deine Situation gebessert?

Wenn die Nachbarn es wissen, vielleicht gibt es eine nette Nachbarin die du bitten kannst anzurufen, wenn du dich nicht selber traust?
Oder einen Lehrer mit dem du reden kannst?
Du musst dir keine Sorgen machen, dass du Probleme schaffst. Eigentlich wären die Erwachsenen dafür zuständig die Probleme untereinander vernünftig zu lösen.

Wenn er gewalttätig ist, dann kann er zum Beispiel von der Polizei der Wohnung verwiesen werden.
Du musst in jedem Fall vor Gewalt in jeder Form geschützt werden, dafür musst du dir Hilfe suchen, einen anderen Erwachsenen der dir beisteht.

Da es dich auch betrifft, geht es deine Oma auf jeden Fall auch etwas an, du musst ja geschützt werden - wer dich schützt ist ja egal, hauptsache es passiert.

Sie sagt es wird besser wenn die stressigste Zeit vorbei ist
Das ist etwas was Erwachsene sich manchmal selber einreden, aber es wird nicht besser, das kann ich dir als Erwachsene sagen, es liegt nicht an dem "Stress", das ist nur eine Ausrede. Und Gewalt ist durch keine Ausrede zu rechtfertigen.

Du kanst auch mal hier schauen:

Es gibt ein Hilfetelefon das du anrufen kannst, das ist nicht die Polizei, sondern erstmal jemand der dir zuhört und versucht zu helfen, es ist auch kostenlos.

"Unter der 08000 116 016 erreichen Sie uns rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen – an 365 Tagen im Jahr. Ihr Anruf beim Hilfetelefon ist kostenlos. Selbst ohne Guthaben auf dem Mobiltelefon kann die Beratung genutzt werden. "



Auch auf dieser Seite findest du Hilfsangebote:


Dort gibt es Telefonnummern, aber auch Chats oder Mail.


Notfalls besorge dir die Nummer des Jugendamtes, wenn dir niemand anderes hilft.

Ich hoffe, deine Lage hat sich inzwischen gebessert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Was tun bis der Krieg kommt? (Und was, wenn er da ist?) Gewalt 91
G WAS kann ich noch tun? Gewalt 11
DNGRS369 Was ist schlimmer? Psychische oder physische Gewalt? Gewalt 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben