Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich tun?

littlewhitecat

Mitglied
hey, ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Problem(en), deshalb versuche ich es mal mit diesem forum. es könnte ein bisschen länger werden, aber wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
also:

ich war noch nie der selbewussteste mensch und seit nun mehrerern monaten schon wird mir das richtig zum verhängnis, denn ich komm mit mir nichtmehr klar. also ich sag es mal so: ich bin bei jedem menschen den ich kenne anders, sozusagen, wie ich seinen 'anforderungen' entspreche, weil ich riesen angst hab vor ablehnung. dann hab ich mir überlegt dass ich mal versuchen werde bei jedem ich selbst zu sein, doch durch diese ganzen verschiedenen persönlichkeiten, die ich aufgebaut habe, weiß ich überhaupt nicht mehr wer ich bin. Ich weiß nichts von meinem charakter und mir selbst. ich habe das gefühl ich wusste es noch nie.
diese vielen persönlichkeiten, sind alle immer total lustig drauf und so aber ich bin innerlich ganz anders. niemand kennt mich so richtig, nichtmal meine beste freundin.
ich hab mal etwas gegooglet und stieß auf das wort selbstfindung. ich weiß dass ich mich irgendwie 'selbst finden' muss, doch ich hab keine ahnung wie. das macht mich alles total fertig und ich weiß nicht mehr weiter. alle kennen mich nur als total lustig und es würde sie komplett überrumpeln, wenn sie das hören würden. auch traue ich mich nicht, mit jemandem darüber zu reden, weil ich weiß, dass sie mich nicht verstehen oder mich für verrückt halten werden. ich hab keine ahnung wie es weitergehen soll. manchmal hab ich aber phasen wo es mir sehr gut geht, doch immer so kleinigkeiten bringen wieder die schleche laune.
zum zweiten hab ich auch meine probleme damit neue kontakte kennen zu lernen. es fällt mir schwer auf andere zu zu gehen und locker mal mit jemand etwas fremderen zu reden. ich vermeide auch situationen in denen ich auf leute treffe, die ich nicht so gut kenne.
ich weiß das ich dadurch viel von meinem leben 'verpassen' kann. aber ich denke eben immer zu viel nach und ich denke das kommt alles miteinander zusammen. ich weiß mir einfach nichtmehr zu helfen. ich weiß hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, aber das ist es auch. was meint ihr? wie kann ich mich 'selbst finden' ?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo littlewhitecat,
vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass
du mit dieser Fähigkeit, dich so gut auf ver-
schiedene Menschen einzustellen, nicht alleine
bist. Dafür gibt es sogar einen Namen und eine
Beschreibung - man nennt es "du-verbunden";
schau mal hier: http://www.123modell.de/0100.htm

Für Menschen mit dieser Neigung ist es normal,
zuerst den anderen und dann mit großem Ab-
stand sich selbst zu erleben. Aber die gute
Nachricht ist: man kann das wie einen Muskel
trainieren oder besser gesagt wie die schwä-
chere Hand (sprich, die Neigung bleibt einem
erhalten).

Ein Weg hierzu ist, dass du zunächst die
kleinen Ausnahmen, in denen es dir schon ein
wenig gelingt, dich selbst ernst zu nehmen
und dich zu zeigen (so wie hier in deinem
Text) als solche wahrnimmst. Du kannst dir
auch ein Ich-Tagebuch führen oder wenn du
auf neue Menschen triffst, bewusst dich
selbst so weit einbringen, bis es weh tut
oder dein schlechtes Gewissen es zulässt.
Oder dir im nächsten Schritt dann bewusste
Ziele und Aufgaben zur Stärkung deines Ichs
setzen, dir Visitenkarten drucken lassen, Geld
und Zeit nur für dich aufwenden, deine Bio-
grafie aufschreiben, ein Hobby pflegen usw.

Mein Rat also: zunächst das Phänomen als
eine Stärke sehen und dann am Ausgleich
arbeiten (aber mit viel Zeit).

Viele Grüße,
Werner
 

angel:*

Mitglied
Hey littlewhitecat.
Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich sofort an mich gedacht. Es ist unglaublich und ich bin froh das es einem genauso geht bsw das ich nicht die einzigste bin. Anscheinend ist das ja richtig verbreitet da es sogar websiten dazu gibt.
ich versuche dir mal zu helfen.Hattest du vill probleme oder so die dich dazu geführt haben anders zu werden. Ich hatte welche und hab mich dadruch sehr verschlossen. Alle Außenmenschen haben gedacht ich wäre glücklich dabei ging es mir so richtig scheiße. Aber du musst so sein wie du es willst. Du hast nur ein Leben und das musst du genießen. Es gibt da einen Spruch : Ich bin nicht geboren um zu sein wie andere es wünschen! und den befolge bitte. Natürlich kann man sich dem einen anpassen weil man weiß was der mag oder auch nicht ABER es darf nicht zu weit gehen. Wenn du dich selbst nicht mehr findest und bei jedem eine Andere bist dann war es zu viel.
Ich würde einfach mal nachdenken und alles auflisten. Das bewirkt das du vieleicht einfach mal dein perfektes Ich erstellst eins wodrinn du dich wohl fühlst. Und dann versuchst du danach zu Leben.Wenn es nicht ganz klappt ist es nicht schlimm aber so fühlst du dich vill einfach wohler.
hoffe ich konte helfen. Rede einfach darüber.
ganz liebe grüße.
 
G

Gast

Gast
Hallo littlewhitecat,

ich glaub so wenig du-verbundene Personen gibst doch nicht denn mir gings genauso. Ich hab nur folgenden Tipp für dich: Sei so wie du bist und du wirst überrascht sein mit wievielen positiven Gefühlen du Bekanntschaft machen wirst.

Mfg Chris
 

ichdarf

Aktives Mitglied
Hallo littlewhitecat

dann reihe ich mich mal ein hier....

..denn DAS kannte ich seeehr gut. Ich weiche ab von Deinem Verhalten, denn neue Bekanntschaften zu knüpfen fiel mich nicht schwer und tut es heute auch nicht.

Und ich finde es nicht wirr, sondern gut verständlich.

Das Allerwichtigste ist inzwischen passiert : es ist Dir bewusst geworden UND : Du scheinst es nicht fortwährend zu verdrängen !

Wichtig wäre Dich selber zu fragen, wie Du Dich fühlst, wenn Du mit Dir alleine bist. Hälst Du das aus ohne Ablenkung?...wenn ja wie lange, wenn nein, warum nicht?...welche Gefühle kommen dann hoch ?

fragt
ichdarf
 

littlewhitecat

Mitglied
Hallo littlewhitecat

dann reihe ich mich mal ein hier....

..denn DAS kannte ich seeehr gut. Ich weiche ab von Deinem Verhalten, denn neue Bekanntschaften zu knüpfen fiel mich nicht schwer und tut es heute auch nicht.

Und ich finde es nicht wirr, sondern gut verständlich.

Das Allerwichtigste ist inzwischen passiert : es ist Dir bewusst geworden UND : Du scheinst es nicht fortwährend zu verdrängen !

Wichtig wäre Dich selber zu fragen, wie Du Dich fühlst, wenn Du mit Dir alleine bist. Hälst Du das aus ohne Ablenkung?...wenn ja wie lange, wenn nein, warum nicht?...welche Gefühle kommen dann hoch ?

fragt
ichdarf

wenn ich mit mir alleine bin, dann denke ich eig meisten an nichts anderes. also ich denke dann immer 'wieso hab ich mich vorhin so und so verhalten. das bin doch gar nicht ich' und denke und denke nach bis mir wieder zum heulen zumute ist. wenn ich mich ablenke, dann ist alles verschwunden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben