Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich tun?

Sinje

Mitglied
Mein Bruder und meine Schwägerin haben sich vor ca. 1 Jahr getrennt. Seit der Trennung verstehen die beiden sich besser als vorher. Sie sind jetzt wirklich ein Herz und eine Seele und es gibt auch sehr regelmäßige Besuche und Hilfe in allen Lebenslagen. Eine Scheidung wird es nicht geben (sagen beide). Aus dieser Trennung habe ich mich rausgehalten. Obwohl ich der Meinung bin, dass sie sich ihm gegenüber sehr unfair verhalten hat. Aber gut, das ist nicht meine Sache. Ich habe mit beiden regelmäßigen Kontakt, obwohl mir mein Bruder natürlich näher steht.

Und nun zu meiner Frage: Meine Schwägerin hat bald Geburtstag und in den vergangenen Jahren habe ich ihr immer über Fleurop einen Blumenstrauß geschickt (wir wohnen 500 km entfernt). Von ihr kam zu meinem Geburtstag immer nur eine Karte oder ein Telefonanruf mit Gratulation. Damals war es noch so, dass sie kein eigenes Geld hatte und deshalb war es für mich okay. Letztes Jahr hat sie eine Erbschaft gemacht und ist nun sehr reich. Trotzdem kam von ihr letztes Jahr an meinem Geburtstag nur ein Anruf. Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet.

Sie hat nun demnächst Geburtstag. Was soll ich tun: Wieder einen Blumenstrauß/Geschenk schicken oder auch nur Karte bzw. Telefonanruf? Meinem Bruder gegenüber hat sie geäußert, dass sie keine Blumen mehr will, sondern ich solle ihr ein ganz bestimmtes Schmuckstück schenken. Irgendwie sehe ich das nicht ein. Oder was meint ihr?
 
tu was du für richtig hälts

ich persönlich würde ihr schon wegen der schmuck sache nur am tele alles gute wünschen und fertig
 
Hey,
wenn sie dir nichts schenken kann, weil sie kein Geld hat, okay. Aber das hat sie nun und hat trotzdem nur angerufen.
Warum solltest du ihr dann was schenken?
Würde ich jetzt nicht einsehen. Ich finde ihr Verhalten auch ziemlich respektlos. Selber nichts schenken, aber dann Schmuck fordern.
LG
 
Vermutlich sehe ich als Mann das zu simpel, aber bei mir gibt es eigentlich nur die beiden Konstellationen, dass man sich entweder gegenseitig beschenkt oder beide Seiten auf Geschenke grundsätzlich verzichten. Einseitig zu schenken fände ich genauso blöd/unangenehm wie einseitig beschenkt zu werden. Seinerseits nichts zu schenken und sich vom anderen etwas zu wünschen, finde ich komplett daneben.

Ich würde es also an deiner Stelle bei einem Anruf belassen. Aber nicht, um sie zu "bestrafen", sondern weil ich wirklich davon ausgehen würde, dass die betreffende Person halt zu denen gehört, mit denen ich grundsätzlich keine Geschenke austausche.
 
Hey,
wenn sie dir nichts schenken kann, weil sie kein Geld hat, okay. Aber das hat sie nun und hat trotzdem nur angerufen.
Warum solltest du ihr dann was schenken?
Würde ich jetzt nicht einsehen. Ich finde ihr Verhalten auch ziemlich respektlos. Selber nichts schenken, aber dann Schmuck fordern.
LG
So sehe ich das ehrlich gesagt auch. Ich bin nur gespannt wie sie mir gegenüber reagiert, wenn ich das mache.
 
Dass sie ein Geschenk von dir quasi "erwartet" und noch dazu Vorgaben macht, was Sie haben will bzw. nicht haben will aber es selbst scheinbar gar nicht dran denkt, auch dir mal etwas zu schenken, finde ich schon etwas seltsam.
Da würde ich mich auch nicht "anbiedern", sondern es einfach bei einem netten Anruf belassen.
Wenn ihr eine gute Beziehung zueinander habt hilft ansonsten auch, das Thema anzusprechen und ihr zu erklären, welche Gefühle Du bei dieser Situation hast. Ein offenes, konstruktives Gespräch hilft oft dabei, solche kleinen Unstimmigkeiten zu lösen und führt zu einem besseren Verständnis zueinander!
 
Ich werde mich nicht "anbiedern", sondern ich habe mich entschlossen es bei einem netten Telefongespräch zu belassen. Außerdem werde ich dieses Thema bei nächster Gelegenheit mal ansprechen. Das ist allerdings schwierig und ich muss den richtigen Zeitpunkt abwarten, denn meine Schwägerin ist sehr anspruchsvoll und empfindlich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben